Was fehlt noch für die Reise?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Das ist jetzt vielleicht ne total bescheuerte Frage und ich mach mich zum Horst, aber dennoch...

Ich geh mit der Familie auf Reisen in ein paar Wochen und will möglichst gut aufgestellt sein Kameratechnisch. Da ich erst seit gut 2 Monaten in Sachen DSLR unterwegs bin, übersehe ich hier vielleicht was total wichtiges und das könnte mir hinterher leid tun.

Derzeit besteht meine Ausrüstung aus:

- Nikon D80
- Nikon 18-135 Kit-Objektiv
- Nikon 70-300 VR
- Hoya Super HMC UV Filter (bei Bedarf)
- 2*2GB Sandisk Extreme III
- Manfrotto 190Xprob und 486RC2 Kopf
- Lowepro Toploader 70 AW
- Reinigungskram

Durch gewisse Tätigkeiten (manche nennen es Arbeit) habe ich wieder etwas Luft im Budget und würde/könnte mir noch was zulegen. Fehlt mir was offensichtliches???

Danke für die Hilfe.

Anzeigen
Billiges gebrauchtes Notebook, wo du eine günstige externe 120GB 2,5 Zoll USB Festplatte anschließen kannst (ca 80€).
LG

Kommentar
MichaelK schrieb:
so ungefähr.

klar, eine Ersatzkarte ist Pflicht, im Falle eines Falles. Aber, bei einem Defekt sind doch die bis dahin aufgenommenen Bilder futsch, oder? Da tröstet mich die 2. karte nicht.
Ich sag jetzt mal was als Mathematiker dazu: 2 karten vs. eine Karte mal rein bezüglich Bidler verlust betrachtet ist eine Abwägung, was schlimmer ist. Ich nehme der Einfachkeit halber an, dass ein Kartenausfall immer ein Totalausfall ist. Und ich nehme an, dass die Ausfälle unabhängig voneinader seind, d.h. der Fall, dass beide zusammen in den Fluss fallen, den hab ich auch raus genommen.

Nehme an, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte im Uralub ausfällt, ist 0,1%.

Mit einer Karte ist die Rechung einfach: zu 99,9% bekommst du alle Bilder heil nach Hause.
Mit 2 Karten? Die Wahrscheinlichkeit, dass beide aussteigen, ist 0,0001%. Die Warhscheinlichkeit, dass EINE von beiden oder BEIDE aussteigt, ist 1-(0,999 * 0,999), in Prozent ausgedrückt sind das 0,1999 % (nicht 0,2%, darf man nicht einfach mal zwei nehmen, sonst wären es bei 2000 Karten 200% Ausfallwahrscheinlichkeit, mehr als 100% geht ja nicht!).
Also: Die Wahrscheinlichkeit, mit allen Bildern heil nach Hause zu kommen, ist nur ca. 99,8%, das Risiko dass du einen Bilder Verlust erleidest, ist doppelt so hoch. Allerdings ist das Risiko, dass du ALLE Bilder verlierst, 1000-mal kleiner, d.h. wenn Verlust statt findet, ist es fast sicher Teilverlust.

Was ist schlimmer? Wenn du unbedingt alle Bilder heim bringen willst, ist eine Karte sicherer. Wenn du unbedingt einen Teil der Bilder nach Hause bringen willst, dann sind 2 Karten die Wahl. Wenn du beides willst, musst du Backup im Urlaub machen, z.B. Image Tank plus karten.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ich hab ja nun mittlerweile den SB-600 (sehr nettes Teil, nur das extrem hochfrequente Pfeifen geht mir auf den Keks beim laden) und den Hyperspace Drive (bestellt, kommt am Montag). Nen Polfilter kommt demnächst auch dazu. Was nen Objektiv angeht, das hängt davon ab wieviel ich (als Freiberufler) bis zum Urlaub noch arbeiten kann und Finanzen erwirtschafte. Aber das 12-24 ist mir derzeit ohnehin deutlich zu teuer. Das kostet doch über 1k€.

Kommentar
Aber das 12-24 ist mir derzeit ohnehin deutlich zu teuer. Das kostet doch über 1k€.
Es gibt drei 12-24.
Ein Nikon 12-24/4,0; 1150€.
Sigma 12-24/4,5-5,6; 700€.
Tokina 12-24/4,0; 470€.
Der Tipp mit dem WW 12-24 dürfte sich aufs Tokina bezogen haben.:up:

Kommentar
Ja stimmt, hab ich beim Preisvergleich verwechselt. Bisher (in grauer grauer Vorzeit mit meiner Canon EOS) hab ich allerdings mit Fremdhersteller-Linsen keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Hatte damals ein Tamron und ein Sigma und die waren beider eher dürftig.

Kommentar
Das Tokina hab ich und bin sehr zufrieden. Wurde hier auch schon ausführlichst diskutiert. Ob das Nikon so viel besser ist um den exorbitanten Preisaufschlag zu rechtfertigen weiß ich nicht. Eigentlich tendiere ich auch eher zu den Orginalen, aber es gibt mittlerweile ein paar Fremdherstellerlinsen die sind den Nikkoren durchaus ebenbürtig.

Und falls es noch keiner erwähnt hat, Reinigungsutensilien(Blasebalg, Microfasertuch, etc) nicht vergessen.

Kommentar
-Anzeige-