MichaelK schrieb:
so ungefähr.
klar, eine Ersatzkarte ist Pflicht, im Falle eines Falles. Aber, bei einem Defekt sind doch die bis dahin aufgenommenen Bilder futsch, oder? Da tröstet mich die 2. karte nicht.
Ich sag jetzt mal was als Mathematiker dazu: 2 karten vs. eine Karte mal rein bezüglich Bidler verlust betrachtet ist eine Abwägung, was schlimmer ist. Ich nehme der Einfachkeit halber an, dass ein Kartenausfall immer ein Totalausfall ist. Und ich nehme an, dass die Ausfälle unabhängig voneinader seind, d.h. der Fall, dass beide zusammen in den Fluss fallen, den hab ich auch raus genommen.
Nehme an, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte im Uralub ausfällt, ist 0,1%.
Mit einer Karte ist die Rechung einfach: zu 99,9% bekommst du alle Bilder heil nach Hause.
Mit 2 Karten? Die Wahrscheinlichkeit, dass beide aussteigen, ist 0,0001%. Die Warhscheinlichkeit, dass EINE von beiden oder BEIDE aussteigt, ist 1-(0,999 * 0,999), in Prozent ausgedrückt sind das 0,1999 % (nicht 0,2%, darf man nicht einfach mal zwei nehmen, sonst wären es bei 2000 Karten 200% Ausfallwahrscheinlichkeit, mehr als 100% geht ja nicht!).
Also: Die Wahrscheinlichkeit, mit allen Bildern heil nach Hause zu kommen, ist nur ca. 99,8%, das Risiko dass du einen Bilder Verlust erleidest, ist doppelt so hoch. Allerdings ist das Risiko, dass du ALLE Bilder verlierst, 1000-mal kleiner, d.h. wenn Verlust statt findet, ist es fast sicher Teilverlust.
Was ist schlimmer? Wenn du unbedingt alle Bilder heim bringen willst, ist eine Karte sicherer. Wenn du unbedingt einen Teil der Bilder nach Hause bringen willst, dann sind 2 Karten die Wahl. Wenn du beides willst, musst du Backup im Urlaub machen, z.B. Image Tank plus karten.
Grüsse,
Sebastian