Bild darf bearbeitet werden Was fange ich an mit diesem Bild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schwyps

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorgeschichte:
In einem alten Bilderordner habe ich lange vergessene Fotos noch aus meiner vor-Nikon-Zeit gefunden - alle OoC und nicht bearbeitet.
Nun spiele ich ein wenig damit herum und überlege, was ich damit machen könnte.

Beispielweise mit diesem Bild, das ich in zwei Versionen schon an anderer Stelle gezeigt habe - wobei ich mir nicht sicher bin, was besser funktioniert ?

full


Farbig oder Schwarzweiss?

full


Und was wäre der effektvollste Ausschnitt?

Was meint ihr?
Ps.: Natürlich darf das Bild bearbeitet werden
 
Anzeigen
Danke fürs verschieben!:beerchug:

Mein Vorschlag wäre ... Jawoll, ich werde Taxifahrer. :)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke fürs verschieben!:beerchug:

Mein Vorschlag wäre ... Jawoll, ich werde Taxifahrer. :)

Danke für Deinen Vorschlag.
So radikal wollte ich eigentlich nicht beschneiden.
Für mich liegt die Aussage des Bildes (die Geschichte) ganz wesentlich bei dem Jungen, der staunend das Bild betrachtet.
Wäre der weg - oder wie auf Deinem Ausschnit kaum noch wahrnehmbar, wäre auch die Geschichte weg.
 
Kommentar
Für mich liegt die Aussage des Bildes (die Geschichte) ganz wesentlich bei dem Jungen
Eine Aussage hat das Bild für mich nicht, der Junge schaut es sich an, mehr ist da für mich nicht. Kein Bezug.
Ich würde das Bild so lassen, eben ein Bild vom Rummel. Der Ausschnitt könnte für mich sogar noch größer sein.
Auf keinen Fall in sw, die Szenen in den knalligen Farben ist doch das eigentliche Bild.
 
Kommentar
Danke für Deinen Vorschlag.
So radikal wollte ich eigentlich nicht beschneiden.
Für mich liegt die Aussage des Bildes (die Geschichte) ganz wesentlich bei dem Jungen, der staunend das Bild betrachtet.
Wäre der weg - oder wie auf Deinem Ausschnit kaum noch wahrnehmbar, wäre auch die Geschichte weg.

Tja, so sieht es eben jeder anders. :6874:
 
Kommentar
1. Ob Aussage oder nicht. Das Bild spricht für sich.
2. Kirmesbilder leben von der Farbe, also bitte nicht in s/w umwandeln. Dann ist das Bild langweilig.
3. Ich weiss ja nicht, wie die gesamte Szene aussah. Wäre es möglich gewesen, die rote Figur (Frau?) komplett darzustellen. Sieht etwas hart beschnitten aus.
4. Versuche mal, die langweilige schwarz/orangene Fläche am linken Bildrand wegzuschneiden. Die Fläche passt nicht zu dem ansonsten sehr lebhaften Erscheinungsbild. Dabei wirst du zwangsläufig das weiße Haar (Marilyn Monroe?) beschneiden. Ich glaube aber, dass das weniger störend ist, als diese seltsame Fläche.

Just my 2Cts
 
Kommentar
Moin Martin
ist immer so eine Sache mit der Bildbearbeitung durch andere...
a: weil es nicht das eigene Bild ist
b: weil es fast ausgeschlossen ist den Geschmack des Fotografen zu treffen,
da bei der Fremdbearbeitung immer die persönlichen Sichtweisen mit einfließen...
mir gefällt die farbige Version deutlich besser als SW wie schon geschrieben lebt der "Rummel" von Farbe
wenn überhaupt würde ich ein Color-Key daraus machen, da sich dadurch der "staunende Junge" mehr "abhebt
full
 
Kommentar
1. Ob Aussage oder nicht. Das Bild spricht für sich.

Vielen Dank :)

2. Kirmesbilder leben von der Farbe, also bitte nicht in s/w umwandeln. Dann ist das Bild langweilig.

Das Argument hat was für sich....
Ergo habe ich jetzt mal meine Idee mit der Schwarzweiss-Version über Bord geworfen *

3. Ich weiss ja nicht, wie die gesamte Szene aussah. Wäre es möglich gewesen, die rote Figur (Frau?) komplett darzustellen. Sieht etwas hart beschnitten aus.
4. Versuche mal, die langweilige schwarz/orangene Fläche am linken Bildrand wegzuschneiden. Die Fläche passt nicht zu dem ansonsten sehr lebhaften Erscheinungsbild. Dabei wirst du zwangsläufig das weiße Haar (Marilyn Monroe?) beschneiden. Ich glaube aber, dass das weniger störend ist, als diese seltsame Fläche.

Da das Bild wie oben zu sehen OoC ist, kann ich an die rote Dame leider nichts mehr anfügen (was mich lehrt, solche Szenen in Zukunft grossräumiger zu fotografieren) Also bleib eigentlich konsequenterweies nur, sie analog zur schwarz/orangenen Fläche links auch mit der Schere zum Opfer fallen zu lassen:

full


Was auch den Nebeneffekt hat, dass der Junge etwas dominanter wird.

wenn überhaupt würde ich ein Color-Key daraus machen, da sich dadurch der "staunende Junge" mehr "abhebt

Colorkey ist natürlich auch eine Idee, wobei ich zugeben muss, dass mir Deine Bearbeitung erst aufgefallen ist, als ich mir Dein Bild genauer angeguckt habe.

--------------------------------------------------------------------------

*) Per PM kam noch der Vorschlag, die Schwarzweiss-Version durch Manipulation der einzelnen Farben aufzupeppen.
Das habe ich natürlich auch noch mal mit dem beschnittenen Bild ausprobiert :

full


Aber in der Gesamtwirkung gefällt mir Farbe in der Tat inzwischen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn überhaupt etwas verändern, dann so wie das farbige in Beitrag #11. Auf gar keinen Fall SW und auch nicht so stark beschneiden wie in #2. Und ja, als Poster an die Wand. Am besten vollflächig auf eine Wand im Zimmer des Jungens.

Das Bild spricht für sich.
 
Kommentar
Post 11 gefällt mir auch am besten.
Genau, immer reichlich Fleisch drumrum lassen, bzw. vorher schauen, dass man keine störenden Schnitte bekommt. Bei den heute üblichen Auflösungen kann man meist problemlos schnippeln.
Bei WW-Aufnahmen, insbesondere bei Architektur ist reichlich Fleisch extrem wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten