Was braucht man für den Anfang?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mg-a

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Was benötigt man zum Anfang, neben einer Kamera, an Zubehör? Habe schon von kleinen Pumpen, Pinseln usw gelesen. Was ist wofür am besten damit ich lange Spaß an meiner Kamera habe.

Der Grund ist, ich habe mir eine Nikon D40 bestellt, mit zwei Objektiven. Einmal "AF S Nikkor 18-55 mm" und "AF S Nikkor 55-200 mm".

Da es noch ein paar Tage dauert bis die Kamera da ist, wollte ich gerne vorher nützliches Zubehör kaufen, daß aber auch nötig ist bzw. nicht im Lieferumfang.

Gruß

marc
 
Anzeigen
frankyboy schrieb:
ihr seits mir freunde hier ;)
das wichtigste ist wenigstens ne speicherkarte, ohne die nützt dir nämlich weder kamera noch zubehör etwas :lachen:

:dizzy: JETZT weiss ich warum ich noch nicht 1 bild aus der kamera "rausholen" konnte :fahne:
 
Kommentar
Hallo Marc

Ich würde auch auf Woici hören.
Aber besorg die unbedingt ein Mikrofasertuch. Dazu brauchst Du nicht ins Fotogeschäft stiefeln, die gibt's in jedem Supermarkt und sogar bei ATU etc. Achte aber darauf, dass es eins für Glasflächen ist.

Blitz, Stativ, Polfilter etc. gehören für die meisten routinierten Fotografen zur Standardausrüstung, aber eben nicht für alle. Mit der Zeit wirst Du herausfinden was Du brauchst, und noch wichtiger, welche Qualität Deinen Ansprüchen entspricht.

Was Du bestellt hast, ist ein gutes Start-Set. Wobei ein 55-200 für den Anfang nicht unbedingt nötig wäre.

Was Du Dir im Laufe der Zeit noch zulegen wirst, hängt ausschliesslich von Deinen persönlichen Neigungen ab.
 
Kommentar
woici schrieb:
kenko 2-fach-konverter
40 GB externe festplatte (fest eingebaut in ein zigarettenschachtelgrosses gehäuse)

Kostet?
Antwort bitte per PN.


woici schrieb:
und so manches, das ich so verdrängt habe, dass ich mich gerade nicht mal dran erinnere... aber da liegt auf jeden fall noch mehr rum... :)

Oh, dann mach doch mal Inventur :hehe:
 
Kommentar
woici schrieb:
nice-to-have wäre

x) Stativ (Tischstativ, Dreibein, Einbein, usw) -> würde ich auch dann kaufen, wenn ich merke dass ich eins brauche... je nach einsatzzweck ist es nämlich vollkommen unnötig... bei streetfotografie braucht es kein stativ... nur so als beispiel
darum auch nur Nice-To-Have und kein Must-Have - ist ja nicht zum Spaß so genannt worden ;)... im übrigen kann man auch bei Streetfotografie ein Stativ brauchen - wenn man zB bewusst Bewegungsunschärfe reinbringen will (verwaschene Autos/Personen, aber scharfer Hintergrund)
x) Infrarot-Fernbedienung (kann das die D40? Wenn ja, dann sind die 20€ eine gute Investition) -> würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke, dass ich es brauche.. ich hab die bei der d70 vielleicht 4 x gebraucht...
Wenn das Ding 100€ kosten würde stimme ich dir zu - aber derzeit kostet es 10-20€ und damit kein rausgeworfenes Geld... weiters ist eine Fernbedienung komfortabler als die Zeitsteuerung
x) LCD-Schutz (Folie, Display"klappe", usw - wer sowas halt haben will) -> ist das nicht bei der kamera dabei? ist zumindest bei der d70 und der d200 so gewesen...
Gute Frage - bei der D50 war keiner dabei
x) UV-Filter für Objektivschutz (da scheiden sich die Geister - viele wie ich haben sie gerne drauf, andere wollen sie gar nicht drauf haben) -> fotografietechnisch völlig unnötig... als objektivschutz geschmacksache
Nicht nur Geschmackssache - in einigen Dingen durchaus sinnvoll - ich verwende ihn für meine Outdoor-Einsätze im alpinen Bereich zum Schutz vor Schmutz (Dreckspritzer) und Kratzer - mit Erfolg... aber darüber gibts 100 Threads wo man sich die Köpfe einhauen kann - Geschmacksache würd ichs trotzdem nicht nennen ^^
x) Polfilter (da sagt keiner auf Anhieb nein ^^) -> doch, ich... ich hab nen polfilter... der kam genau 1 x zum einsatz und liegt seither auch im oben angesprochenen regal... würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke dass er mir fehlt...
Und wie merkst du dass er dir fehlt, wenn du ihn noch nie verwendet hast?
Das ist so als würde ein Autofahrer sagen: Ich kauf mir nur ein Motorrad wenn ich drauf komme, dass es mir fehlt... er selbst ist aber noch nie auf einem Motorrad gesessen und weiß somit gar nicht was ihm da abgeht ^^

aber wie gesagt: nice-to-have... ich finde einen Polfilter durchaus sinnvoll... wenn du ihn schon nicht für seine eigene Bestimmung verwendest, kannst ihn immer noch dazu missbrauchen um die Belichtungszeit etwas zu verlängern - mach ich zB ab und zu ganz gerne ^^
 
Kommentar
Danke für diese vielen Antworten.

Werde mich erst mal um Reinigunsutensilien und eine Tasche kümmern. Soll ja gut behandelt werden das gute Stück.

Gruß

marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten