Was braucht man für den Anfang?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mg-a

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Was benötigt man zum Anfang, neben einer Kamera, an Zubehör? Habe schon von kleinen Pumpen, Pinseln usw gelesen. Was ist wofür am besten damit ich lange Spaß an meiner Kamera habe.

Der Grund ist, ich habe mir eine Nikon D40 bestellt, mit zwei Objektiven. Einmal "AF S Nikkor 18-55 mm" und "AF S Nikkor 55-200 mm".

Da es noch ein paar Tage dauert bis die Kamera da ist, wollte ich gerne vorher nützliches Zubehör kaufen, daß aber auch nötig ist bzw. nicht im Lieferumfang.

Gruß

marc
 
Anzeigen
mg-a schrieb:
Hallo

Was benötigt man zum Anfang, neben einer Kamera, an Zubehör? Habe schon von kleinen Pumpen, Pinseln usw gelesen. Was ist wofür am besten damit ich lange Spaß an meiner Kamera habe.

Der Grund ist, ich habe mir eine Nikon D40 bestellt, mit zwei Objektiven. Einmal "AF S Nikkor 18-55 mm" und "AF S Nikkor 55-200 mm".

Da es noch ein paar Tage dauert bis die Kamera da ist, wollte ich gerne vorher nützliches Zubehör kaufen, daß aber auch nötig ist bzw. nicht im Lieferumfang.

Gruß

marc

das einzige was ich mir an deiner stelle bestellen würde, ist eine fototasche zum transport deines equipments -> hierüber gibt es im forum schon jede menge beiträge...
alles andere.. und ich meine wirklich alles andere... würde ich an deiner stelle erst dann kaufen, wenn du der meinung bist, dass es dir beim fotografieren fehlt.

ich weiss, das ist wirklich schwer, zu warten und ohne bei ebay irgendwas an zubehör zu ersteigern... ich habe es auch nicht geschafft und dafür jetzt in einem regal völlig unbrauchbares zubehör rumliegen... :heul:
 
Kommentar
Hallo Marc, :hallo:

einiges an Zubehör hängt davon ab, was und wo Du fotografierst. Meines Erachtens nach Pflicht sind:

Fototasche oder -rucksack, Stativ, Gegenlichtblenden für die Objektive (falls nicht mitgeliefert), Blasepinsel, Linsenpapier.

Danach sollte ein Blitzgerät mit schwenkbarem Reflektor auf die Einkaufsliste und falls Du Neueinsteiger bist: Fachliteratur.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo ihr zwei

Danke für eure Antworten.

Erst einmal geht es mir um die Pflege der Kamera. Soll ja schliesslich ordentlich behandelt werden das gute Stück.

An eine Tasche habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal die Forensuche bemühen.

Gruß

marc
 
Kommentar
:) kann mich woici prinzipiell anschließen... aber folgendes Zubehör wäre sicher nicht schlecht:

x) Zweitakku (Marken-Nachbau kostet circa 20€ - also sicher keine falsche Investition)
x) Mikrofasertuch (so wie bei jeder Brille eines dabei ist, sollts auch bei der Kamerausrüstung nicht fehlen)
x) Blasebalg (die 10€ sind ja auch net die Welt)
x) Tasche/Rucksack/whatever

das wäre sowas wie fast-must-haves

nice-to-have wäre
x) Stativ (Tischstativ, Dreibein, Einbein, usw)
x) Infrarot-Fernbedienung (kann das die D40? Wenn ja, dann sind die 20€ eine gute Investition)
x) LCD-Schutz (Folie, Display"klappe", usw - wer sowas halt haben will)
x) UV-Filter für Objektivschutz (da scheiden sich die Geister - viele wie ich haben sie gerne drauf, andere wollen sie gar nicht drauf haben)
x) Polfilter (da sagt keiner auf Anhieb nein ^^)


mehr fällt mir vorerst nicht ein...
 
Kommentar
Hi,

auch ich kann mich, ebenfalls blutiger Einsteiger, nur anschliessen. Fachliteratur hilft weiter, Blasebalg ist Pflicht und als Fototasche habe ich mich
für einen Crumpler Opulent Rooster entschieden, Grund viel Platz fürs Equipment, angenehm zu tragen und Platz für den Laptop. Ausserdem noch reichlich Platz fürs Zubehör...
 
Kommentar
Hallo

Stative besitze ich bereits. Ein kleines Tischstativ und ein großes. Ist zwar nicht das HighEnd Zeugs aber schon ordentlich verarbeitet. Habe ich mir damals für meine Canon PowerShot A610 geholt.

Habe gerade mal auf crumpler.de geschaut, finde dort aber leider keine "Opulent Rooster". Welche mir jedoch zusagt ist die "Pretty Boy M" und der "Pretty Boy Back Pack". Da muß ich noch warten bis ich die Kamera habe. Habe leider keine Vorstellung wie groß sie ist und wie das so past.

Gruß

marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

hab mal eben bei google.de gesucht und DAS hier gefunden. Ich selbst habe den Rucksack, übrigens auch in schwarz, in einem Crumpler Store direkt gekauft. Wollte auch wissen wie gross usw.
 
Kommentar
nice-to-have wäre

x) Stativ (Tischstativ, Dreibein, Einbein, usw) -> würde ich auch dann kaufen, wenn ich merke dass ich eins brauche... je nach einsatzzweck ist es nämlich vollkommen unnötig... bei streetfotografie braucht es kein stativ... nur so als beispiel

x) Infrarot-Fernbedienung (kann das die D40? Wenn ja, dann sind die 20€ eine gute Investition) -> würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke, dass ich es brauche.. ich hab die bei der d70 vielleicht 4 x gebraucht...

x) LCD-Schutz (Folie, Display"klappe", usw - wer sowas halt haben will) -> ist das nicht bei der kamera dabei? ist zumindest bei der d70 und der d200 so gewesen...

x) UV-Filter für Objektivschutz (da scheiden sich die Geister - viele wie ich haben sie gerne drauf, andere wollen sie gar nicht drauf haben) -> fotografietechnisch völlig unnötig... als objektivschutz geschmacksache


x) Polfilter (da sagt keiner auf Anhieb nein ^^) -> doch, ich... ich hab nen polfilter... der kam genau 1 x zum einsatz und liegt seither auch im oben angesprochenen regal... würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke dass er mir fehlt...
 
Kommentar
mg-a schrieb:
An eine Tasche habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal die Forensuche bemühen.

Gruß

marc

Hallo Marc,
:winkgrin:
willkommen hier im Forum. Wenn Du auf der Suche nach einer guten Tasche oder einem guten Fotorucksack bist empfehle ich Dir mal die Serie SLINGSHOT von LOWE PRO. Gibt's in drei verschiedenen Größen und ist für den Anfang somit das Beste was momentan auf dem Markt ist. Zeig mal dann die ersten Foto's wenn dein neues Schmuckstück eingetroffen ist.
 
Kommentar
woici schrieb:
nice-to-have wäre

x) Stativ (Tischstativ, Dreibein, Einbein, usw) -> würde ich auch dann kaufen, wenn ich merke dass ich eins brauche... je nach einsatzzweck ist es nämlich vollkommen unnötig... bei streetfotografie braucht es kein stativ... nur so als beispiel

x) Infrarot-Fernbedienung (kann das die D40? Wenn ja, dann sind die 20€ eine gute Investition) -> würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke, dass ich es brauche.. ich hab die bei der d70 vielleicht 4 x gebraucht...

x) LCD-Schutz (Folie, Display"klappe", usw - wer sowas halt haben will) -> ist das nicht bei der kamera dabei? ist zumindest bei der d70 und der d200 so gewesen...


x) UV-Filter für Objektivschutz (da scheiden sich die Geister - viele wie ich haben sie gerne drauf, andere wollen sie gar nicht drauf haben) -> fotografietechnisch völlig unnötig... als objektivschutz geschmacksache


x) Polfilter (da sagt keiner auf Anhieb nein ^^) -> doch, ich... ich hab nen polfilter... der kam genau 1 x zum einsatz und liegt seither auch im oben angesprochenen regal... würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich merke dass er mir fehlt...

schließe mich Woici ohne Wiederspruch in seiner Meinung an :up:
 
Kommentar
Rene T schrieb:
Hallo Marc,
:winkgrin:
willkommen hier im Forum. Wenn Du auf der Suche nach einer guten Tasche oder einem guten Fotorucksack bist empfehle ich Dir mal die Serie SLINGSHOT von LOWE PRO. Gibt's in drei verschiedenen Größen und ist für den Anfang somit das Beste was momentan auf dem Markt ist. Zeig mal dann die ersten Foto's wenn dein neues Schmuckstück eingetroffen ist.

Danke. Die Tasche schaut schon sehr vielversprechend aus.

Natürlich werde ich die ersten, hoffentlich vernünftigen Bilder, hier im FOrum zeigen.

Gruß

marc
 
Kommentar
Rene T schrieb:
Hallo Marc,
:winkgrin:
willkommen hier im Forum. Wenn Du auf der Suche nach einer guten Tasche oder einem guten Fotorucksack bist empfehle ich Dir mal die Serie SLINGSHOT von LOWE PRO. Gibt's in drei verschiedenen Größen und ist für den Anfang somit das Beste was momentan auf dem Markt ist. ...

Ja, den kann ich auch empfehlen (hab mir den 200 gekauft).
Ansonsten würde ich mit Literatur anfangen und dort mal nachlesen, was es alles gibt und wofür das ist, dann stellen sich die anderen Fragen gar nicht mehr. Und auch ich denke, dass man die Sachen erst dann kaufen sollte, wenn man sie braucht...
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ihr seits mir freunde hier ;)
das wichtigste ist wenigstens ne speicherkarte, ohne die nützt dir nämlich weder kamera noch zubehör etwas :lachen:

Speicherkarten habe ich zur genüge. Noch von meinen anderen Kameras und auch Handy. 512MB und 4 GB SD-Karten. Die dürften wohl für den Anfang reichen.

Gruß

marc
 
Kommentar
Mach dich nicht verrückt und bremse deine Kauflust... die kommt noch früh genug!! :winkgrin:
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ihr seits mir freunde hier ;)
das wichtigste ist wenigstens ne speicherkarte, ohne die nützt dir nämlich weder kamera noch zubehör etwas :lachen:

:platsch: ... Scheiße, wie konntest Du uns nur so vorführen :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Ach, was denn z.B.? :sabber:

uv-filter
kenko 2-fach-konverter
den angesprochenen pol-filter
40 GB externe festplatte (fest eingebaut in ein zigarettenschachtelgrosses gehäuse)
und so manches, das ich so verdrängt habe, dass ich mich gerade nicht mal dran erinnere... aber da liegt auf jeden fall noch mehr rum... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten