Warum wirkt sich Belichtungskorrektur auf Blitzlicht aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Selbstverständlich kann man in der Kamera einstellen, dass sich eine Belichtungskorrektur entweder auf Belichtung und Blitz, nur auf (Dauerlicht-)Belichtung oder nur auf die Blitzbelichtung auswirkt.

Das mußt Du mal näher erläutern, Erhard. Ich habe trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung weder bei der D3 noch bei der D300 eine Funktion gefunden, die eine Belichtungskorrektur nur auf das Hintergrundlicht anwendet, und nicht auf den zugemischten Blitz.
Hast Du da einen Workaround? (Ich meine jetzt, ohne direkte Blitzbelichtungsmessung a la Metz mit dem eingebauten Sensor).
 
Kommentar
Anzeigen
Was mich irritiert ist, dass bei Anschluss des Aufsteckblitzes (Metz 48) die Balkenanzeige der Gesamtbelichtung immer auf deutlich unterbelichtet steht, das Bild aber korrekt belichtet wird (arbeite meistens mit "A")

Der Blitz ist dabei auf +/- 0 EV eingestellt.

Hat mich am Anfang tierisch irritiert, jetzt wird das i.d.R. ignoriert.
Sinn macht's für mich aber keinen.

Blitz läuft in TTL oder TTL BL

Gruß Thomas
 
Kommentar
Ich habe trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung weder bei der D3 noch bei der D300 eine Funktion gefunden, die eine Belichtungskorrektur nur auf das Hintergrundlicht anwendet, und nicht auf den zugemischten Blitz.

Hallo Jürgen,
du kannst die Funktion "Belichtungsreihen" für eine genaue, selektive Korrektur verwenden. Dazu rufst du die Funktion auf (an der D700 ist es e5) und stellst dort ein, ob du Belichtungsreihen auf Dauerlicht&Blitz, nur auf Blitz oder nur auf Dauerlicht angewendet haben möchtest. Das wars.

Viele Grüße
Erhard

P. S.
Sehen wir uns in Venedig?
 
Kommentar
Hallo D80_user,
du schreibst, wenn die belichtung -2 eingestellt wird dann soll ich den blitz +2 einstellen, ist logisch, mein blitz an der d90 und sb600 geht nur von +1 bis -3
wenn ich also zwei blenden (-2) runtergehe und mein blitz nur +1 kann ist das ges. bild doch unterbelichtet oder liege ich da falsch?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten