polm schrieb:Ob die AF-D-WW optisch state-of-the-art sind, kann ich nicht beurteilen (habe ein non-D Sigma 24mm 2.8, was mich total disqualifizert), meinetwegen.
Kann mir mal jemand eine Situation nennen, in der man einen Ultraschallmotor an einem WW-Objektiv, das auch noch an FF, benötigt? D40-Benutzer jetzt mal nicht posten, Euern Punkt verstehe ich
Schöne Fotos!
Phillip
polm schrieb:Kann mir mal jemand eine Situation nennen, in der man einen Ultraschallmotor an einem WW-Objektiv, das auch noch an FF, benötigt?
smep schrieb:Ich hoffe auch, dass Nikon im Weitwinkelbereich noch lichtstarke Festbrennweiten nachschiebt.
Die 2.8er Zooms sind gut und schön, aber manchmal braucht man eine grössere Lichtstärke (z.B. um auch im WW-Bereich den Hintergrund freizustellen).
Ausserdem sind die Zooms gross und schwer, bei der Street- und Reisefotografie wirkt es sehr aggressiv ein 17-55/2,8 DX mit Monster-Sonnenblende auf Menschen zu richten.
Da ist eine Leica M6TTL mit einem Summicron-M 28/2.0asph. schon was anderes
siehe z.B. meine Cuba-Fotos:
http://view.stern.de/fc/serie/13249/
ppwill schrieb:Hallo,
es gibt mehere Gründe für neue Festbrennweiten:
AF-S weil in Zukunft immer mehr Nikonbodys in der Einstiegsklasse wohl keinen AF Motor mehr haben werden.
In meinen Augen ist ein 1.8/50mm um 4,5 Blenden lichtstärker als das 18-55er bei 50mm. Das ist dann der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 1600 oder HI 0,5 (oder so).CycoDAB schrieb:In meinen Augen ist die Diskussion längst überholt.
foxmulder schrieb:In meinen Augen ist ein 1.8/50mm um 4,5 Blenden lichtstärker als das 18-55er bei 50mm. Das ist dann der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 1600 oder HI 0,5 (oder so).
Fröhliches Entrauschen allerseits.
habedehre schrieb:braucht man denn unbedingt AF-S oder VR im Festbrennweiten-Weitwinkelbereich?
CycoDAB schrieb:Bei lichtstarken Zoomobjektiven mit guten Abbildungsleistungen und Sensoren, die ISO 1600 rauscharm darstellen können, warum soll ich dann noch lichtstarke FB bis 50 mm entwickeln?
Das erinnert mich an eine Aufnahme, die ich vor vielen Jahren mal im Petersdom mit der F3 machte. Von der Empore nach unten. In einer der Nebenkapellen war zudem eine Andacht. KLACK KLACK , und die ganze Gemeinde starrte nach oben.balise schrieb:Nun aber im Ernst:
Leise M6/7 sind Schleicher-Kameras...quasi Heckenersatz....
Gruß
Bernd
habedehre schrieb:Hallo,
Brauchen wir diese Diskussion wirklich schon wieder?
Und ehrlich gesagt, für was braucht man denn unbedingt AF-S oder VR im Festbrennweiten-Weitwinkelbereich?
foxmulder schrieb:In meinen Augen ist ein 1.8/50mm um 4,5 Blenden lichtstärker als das 18-55er bei 50mm. Das ist dann der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 1600 oder HI 0,5 (oder so).
Fröhliches Entrauschen allerseits.
Gruß
Dirk
SCFR schrieb:Hallo,Ultraschallantrieb beim Fokus kann auch von Nachteil sein: http://www.dforum.net/showthread.php?t=506333
air23 schrieb:weil bestimmte gestalterische möglichkeiten NUR bei entsprechend grossen blenden möglich sind. ich kann jedem nur empfehlen, mal ein paar fotos mit einem 1.4-objektiv zu machen. wie man z.b. eine person innerhalb einer gruppe freistellen kann - das hat schon was.
Maik Musall schrieb:Das macht man aber doch nicht mit Weitwinkeln. Du hast ein Statement zu Brennweiten <50mm zitiert.
Maik
volkerm schrieb:Was meint er denn mit "Auch manuell nicht, weil der Fokus auch im manuellen Betrieb nur über den USM-Motor möglich ist (ohnehin ein Witz!)" ?
lemonstre schrieb:AF-S auf jeden Fall! VR halte ich nur bei Brennweiten > 70mm für sinnvoll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?