Warum habt ihr Euch die D800 gekauft?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Warum habt Ihr euch eine D800 gekauft

  • Weil ich ein technikverliebter Nerd bin der sinnfrei alles kauft was neu ist!

    Stimmen: 46 28,4%
  • Anderer Grund, bitte kurze (oder auch lange) Erläuterung im Thread

    Stimmen: 74 45,7%
  • Die Kohle muss raus, bevor der Euro nix mehr wert ist...

    Stimmen: 42 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Warum ich die d800 gekauft habe…?

hmmm
Ich hatte eine D7000 und wollte interessehalber mal eine Vollformatkamera testen…
Meine Überlegung damals:
Option 1 war, eine D700 zusätzlich zur D7000 zu holen (blöderweise unterschiedliche Akkus etc.). Oder Option 2, die D7000 zu verkaufen, bevor der Nachfolger erscheint, eine D800 holen und somit eine DX und FX in einem Gehäuse zu haben…
Also: Option 2, mit dem Hintergedanken sie nach erscheinen der D7100 evt. wieder gegen diese zu tauschen…

Geplant war sie mit 4-5 Objektiven (16-35mm, 60mm, 150mm, 300mm) zu betreiben (außer dem WW war alles vorhanden, das ich gegen Verkauf der dx Gläser gegen finanzieren sollte).

Gekommen ist es dann so, dass ich anfangs tatsächlich noch einige Monate mit dem 10-24mm in DX und oben rum eben mit den oben erwähnten FBW plus dem neuen 85mm fotografiert habe. Nicht weil ich mir das 16-35mm nicht leisten konnte, sonder weil ich zu viel in Foren lese ;)
Durch die leider nur wenigen Fototage über den Winter habe ich aber festgestellt, dass ich für Knipserei ein Standard Glas brauche. Außerdem konnte ich mit dem DX glas den hervorragenden Dynamikumfang der D800 nicht nutzen.
Also kam das Samyang 14mm und das 24-85mm VR.
Das DX ist verstaubt, mir ist aber schnell bewusst geworden, dass ich im WW bereich ein fliltertaugliches Objektiv will. Heute hole ich mir das neue 18-35, was mir aus mehreren Gründen sympathischer als das 16-35 scheint. Überhaupt in Verbindung mit dem 14mm…

Mittlerweile ist also aus den geplanten 4 objektiven wieder ein Sortiment aus 14mm, 18-35mm, 24-85mm, 60mm, 85mm, 150mm und 300mm entstanden.

Das 70-200 VRII hatte ich übrigens auch kurzzeitig. Eine hervorragende Linse. Das Gewicht aber ist auch nicht schlecht, das 300 2,8 VRII ist schon Brocken genug, also weg damit.

ABER irgendwie fehlt mir was in dem Bereich, vll. wird es das 70-200/4. Vll. was billiges zum Knipsen… außerdem werde ich mir früher od. später wohl auch noch eine FBW zw. 24 und 35mm besorgen, dann sollte es aber genug sein =) evt. kann ich mich nach wieder von etwas trennen, soviel Glas will ich ja gar nicht ;)

Was ich noch erwähnen will, der ganze Umstieg von Dx auf Fx ist letztendlich sehr viel teurer geworden als gedacht. Die Remote-Control, eine zusätzliche Festplatte+ Speicherkarte, neue Tasche, mehr Gläser als gedacht…


FAZIT: jedenfalls bleibt die D800 jetzt einmal und wird nicht wie im November geplant gegen die D7100 getauscht. irgendwie wird man tatsächlich infiziert vom Wahn der Freistellung =) Mit einem 35 1,4 will ich das noch etwas mehr ausreizen…
… und nicht zuletzt die besseren ISO-Fähigkeiten und besseren Möglichkeiten hinsichtlich Nachbearbeitung gefallen mir besonders bei der D800! Die 36Mpx würde ich nicht zwingend brauchen, alleine dass in DX 15mpx bleiben machen sie super ;)
Was ICH gar nicht mag, die Größe von dem Teil. Vor allem in Verbindung mit dem 300er… tatsächlich vermeide ich es dass ich unter Leute damit gehe. Ständig wird man angeschaut und darauf hingewiesen, dass das Objektiv groß sei. 1x Zoo damit und so schnell nicht mehr ;) Gut, dass ich ein Naturfreund bin und somit alleine sein kann.

Ich verdiene keinen Groschen mit Fotografieren, im Gegenteil es kostet alles ein kleines Vermögen (für mich zumindest). Ein neues Auto habe ich hinten angestellt. Spass habe ich dabei aber!

fg Roman
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten