Warnung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... naja, ich denke
es ist eine Mischung aus erwachsenen Verhalten am Rechner und gewisse Vorkehrungen, daß man relativ sicher im Internet unterwegs ist. Zum Beispiel Flash- entweder habe ich es hier im Thread überlesen oder es ist tatsächlich unerwähnt- das wird m.E. einfach zu sehr als gegeben hingenommen (zum Filmchen gucken auf Youtube und Co.), dabei sollte man in den Flasheinstellungen Speichern erlaubt 0 Kb und Benachrichtigungen deaktivieren einstellen, solche Programme und nichtkontrollierte Einstellungen sind einfach nur als Einfallstor zur Ausspähung bezeichen.

Aber es blamiert sich Jeder so gut er kann- ich nehme mich da auch nicht aus. Mein Umstieg auf Mac OS X ist ein Jahr alt und hätte durchaus früher stattfinden können statt ewig nachzudenken soll ich oder nicht ... Rückblickend ist man immer schlauer.

Jock-l

Kommentar
Jepp, es gab vor einigen Monaten ein mehrstündiges Interview mit Eugen Kaspersky im WDR Radio, in dem er sagte das immer mehr Viren, Trojaner, etc. nun für Apple-Systeme geschrieben werden, weil die Windows Nutzer mittlerweile sehr gut geschützt wären und sich Mac Nutzer in Sicherheit wiegen und deshalb den Schutz vernachläßigen würden.:hehe:

Jetzt kommt wieder dieses "ein Bekannter vom Kollegen hat erzählt"

Eugen Kaspersky soll was fundiertes sagen, oder gar nichts.
Aber nicht so'n Schwachsinn.

Es gibt nunmal keine Viren oder Würmer die unter Unix-Systemen funktionieren.

Schon deshalb, weil es zu jeder Systemänderung root-Rechte benötigt werden!

Allerhöchstens rootkits-das ist aber was anderes.

Ja, noch lustiger finde ich die jenigen die gleich einen Apfel-Computer empfehlen, weil ja der so sicher ist

@ibo-dev: Er ist es nunmal! Hast Du eigentlich schonmal mit einem gearbeitet? Oder mit einer neuen Linux-Distri?

Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so unqualifiziert daherreden.

Kommentar
...

@ibo-dev: Er ist es nunmal! Hast Du eigentlich schonmal mit einem gearbeitet? Oder mit einer neuen Linux-Distri?

Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so unqualifiziert daherreden.

Ich denke er wollte damit nur sagen das man nirgends wirklich sicher ist wenn man sich nicht auch dementsprechend verhält. Ich für meinen Teil bin auch mit Windows seit ca. 10 Jahren virenfrei. Wie auch schon vorher erwähnt liegt das sicher nicht nur an Virenprogrammen und Firewalls.
Klar, mit nem Mac oder einer Linux Distri wäre vielleicht vieles sicherer, aber es möchte ja auch nicht jeder Audi fahren wenn ich das mal so vergleichen darf.
(hätte trotzdem auch gerne zusätzlichen einen Mac :hehe: )

Gruss
Volker

Kommentar
Eugen Kaspersky soll was fundiertes sagen, oder gar nichts.
Aber nicht so'n Schwachsinn.

Es gibt nunmal keine Viren oder Würmer die unter Unix-Systemen funktionieren.

Ach ja?

http://www.sophos.com/pressoffice/news/articles/2006/02/macosxleap.html
http://antivirus.about.com/od/macintoshresource/Macintosh_Viruses_and_Mac_Virus_Resources.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Linux_computer_viruses

Da könnte man sich schon fragen, wer hier was fundiertes von sich gibt...

Fest steht, dass es Malware für jedes Betriebssystem gibt und man sich entsprechend vorsichtig verhalten sollte.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Nun, fuer OSX hab ich nen Virenscanner drauf, aber nur um die PC-Viren, die ich perm. mit Office Dokumenten erhalte, zu eliminieren und nicht weiterschicke.

Einen Unix-Virus hab ich noch nicht gesehen.

Und das ein Herr Kaspersky über Viren und deren Gefahren erzählt, ist mir ziemlich egal.

Der will nur Angst schüren und Lizenzen vertickern...

Kommentar
und für alle die immer noch net wissen, was ich meine präsentiere ich mein Ultra Desktop ;)

wie schon erwähnt benutze ich kein:

Virenscanner,
Firewall,
spy- und adware software..

und mein System läuft schneller als schmitz katze ^^ :up:

So sieht der Desktop aus....drauf klicken um zu vergrößern...

http://www.pic-upload.de/view-1090737/Bildschirmphoto5.jpg.html

und die Fensterrahmen kann man biegen, brechen und und und.. es macht wirklich sehr sehr vieel spass u soo komfortable habe ich linux nie erlebt....

MfG
Lukanier

Kommentar
Ursächlich letztendlich dafür immer noch: die alltägliche Nutzung des Rechners mit Administratorrechten.

absolut richtig!
was unter xp noch etwas holperig funktioniert und unter vista deutlich besser möglich ist. zusätzliche imaging software kann man sich auch noch sparen, weil die bereits in vista integriert ist und nach dem test in c't durchaus besser funzt als das was es derzeit für z.t. viel geld zu kaufen gibt. mehr als die integrierte fw und einen schlanken virenscanner (avg) nutze ich nicht und habe keinerlei probleme mit ungeziefer.
aussagen, dass andere betriebssyteme prinzipiell sicherer seien ist blanker unfug, der bestenfalls vor drei, vier jahren noch seine berechtigung hatte.

Kommentar
.... und manschmal brauchts nicht mal nen Virus, um einen das System zu zerschießen, so gestern nachmittag erlebt:

Aktuelles Update von DxO 5.2 auf 5.3 heruntergeladen und installiert.

Während der Installation hat DxO dann ohne Rückfrage Net Framework 3.5 SP 1 nachgeladen und versucht zu installieren, Abbruch mit Fehlermeldung jedoch kurz vor Ende.

Folge: Defektes Framework 2.0, 3.0 und 3.5 und alle Programme, die darauf zugreifen, funktionierten natürlich auch nicht mehr.

Die Systemwiederherstellung half nur dahingehend, daß ich XP nicht komplett neu aufsetzen mußte.

Die manuelle Reparatur hat bis in die Nacht gedauert, Ende der Sommerzeit Live!

Kommentar
Die Systemwiederherstellung half nur dahingehend, daß ich XP nicht komplett neu aufsetzen mußte.

Die manuelle Reparatur hat bis in die Nacht gedauert, Ende der Sommerzeit Live!

Im Bios auf "von CD booten" umstellen, BartPE booten, USB-Platte ran, DriveSnapshot aufrufen, Image der System-Partition einspielen, neu Booten und nächstes Bier aus dem Keller holen :D.

Kommentar
Während der Installation hat DxO dann ohne Rückfrage Net Framework 3.5 SP 1 nachgeladen und versucht zu installieren, Abbruch mit Fehlermeldung jedoch kurz vor Ende.

Genau wegen solcher Sch... habe ich mir vor einem Jahr gesagt, Windows ade. Da macht der Hersteller eines BS ein Angebot an andere Firmen und Programmierer, um sich auf den Markt zu behaupten und andere von sich abhängig zu machen - so macht man es Angriffen und Angreifern nur leichter. Diese Framework Dings Da wurde z.B. in einer damals von mir genutzten Bankingsoftware verbaut- ich hatte nie eine neue Version dieser Software eingesetzt und das sinkende Schiff verlassen, das war das was das Faß zum Überlaufen brachte.
Ein Unding, da wo es auf Sicherheit ankommt eines der meist angegriffenen Softwarebereiche als Unterbau zu nutzen ...

Aber zurück zu Dir Georg- tiefes Mitgefühl, hoffentlich läuft die Kiste wieder richtig und zeitigt nicht später weitere Probleme ...

Jock-l

Kommentar
Auweia - herzliches Beileid, da hattest du ja 'ne stressige Nacht ...

Aber zurück zu Dir Georg- tiefes Mitgefühl, hoffentlich läuft die Kiste wieder richtig und zeitigt nicht später weitere Probleme ...

Danke Euch beiden!

Ja, ich hatte die Nerven echt blank liegen und war am Boden zerstört.

Zumal sich die zerschossenen Framework-Versionen über Systemeinstellungen/Software weder reparieren noch deinstallieren liessen und ohne Deinstallation ging keine Neuinstallation.

Erst durch manuelles Löschen zahreicher Einträge in der Registry und einiger Microsoft.Net-Systemverzeichnisse war schließlich eine Neuinstallation möglich.

Jetzt läuft aber alles wieder rund, puh!

Kommentar
aussagen, dass andere betriebssyteme prinzipiell sicherer seien ist blanker unfug, der bestenfalls vor drei, vier jahren noch seine berechtigung hatte.

Blanker Unfug ist obige Aussage !!!

Win ist und bleibt Prinzipiell unsicher!
Denn damit es halbwegs sicher wird, muß man erstmal zu Norton und Co. Einkaufen gehen.

Schon mal mit Unix gearbeitet?

Ich schon, seit 5 Jahren - mit Linux 9.0 bis 11.0 und MAC.

OHNE Antiviren-Schnickschnack und OHNE Firewall.

Und OHNE jemals Probleme gehabt zu haben - auch nicht mit rootkits!

Kommentar
Nur so am Rande:

Schon mal mit Unix gearbeitet?

Das erste mal vor ca. 20 Jahren.
Macintosh übrigens genauso lange (und da gab es für den mehr Viren als für MS-DOS).

Ich schon, seit 5 Jahren - mit Linux 9.0 bis 11.0 und MAC.
Wo hast Du eine Version 11.0 her?

Linux ist derzeit bei Version 2.6.27.4 (stable) Quelle: http://kernel.org/

Das erste Mal Linux auf einem meiner Rechner ist über 10 Jahre her (Version 0.9 oder so) und 'ne Suse Distro 6.1 (auf zwei 3,5" Disketten) habe ich hier auch noch rumliegen...

Und OHNE jemals Probleme gehabt zu haben - auch nicht mit rootkits!
Woher weisst Du das kein Rootkit auf Deinem System aktiv ist?

Es gibt auch unter Unix und Linux (und den Anwendungsprogrammen) genügend viele Sicherheitslücken...

Es gibt kein Betriebssystem (oder Anwendungssoftware), das keine Fehler (und damit potentielle Sicherheitslücken) hat.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten