WANN genau juckt GAS eigentlich am dollsten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wir alle kennen Gear Aquisition Syndrome - dieses akute jucken, dass man nur durch den Erwerb einer neuen Kamera lindern kann.

Habt ihr das schon mal gehabt während ihr Photos aufgenommen habt? Also direkt mit der Kamera in der Hand gedacht "wenn ich jetzt die XYZ hätte, würde ich hier bestimmt ein gaaanz tolles Photo machen können, aber jetzt mit meiner ABC ... muss ich halt zufrieden sein mit dem, was rauskommt"?

Oder juckt GAS eigentlich nur wenn man nicht photographiert - vielleicht sogar um so mehr, je weniger man photographiert?

Ich frage das, weil meine Frau neulich im Urlaub meine Kamera auf dem Tisch hat liegen sehen und meinte, dass dies ein ziemlicher Klotz sei und ob ich nicht auch lieber "was kompakteres" haben wollte? Da habe ich mir bis zu dem Moment gar keine Gedanken drüber gemacht - die D810 mit dem 24-70 und Sonnenblende ist ein ziemlicher Trümmer, aber ... so ist das halt und sie ist das Werkzeug meiner Wahl. Eine Z9 mit 24-70 2.8 würde mich finanziell schwächen, nicht viel Platz sparen und ... ich glaube nicht, dass ein einziges meiner Bilder besser geworden wäre oder ich unter Bedingungen photographiert hätte, die mir so verwehrt blieben ...

Wann juckt GAS bei euch?
 
Anzeigen
Mich hat es gerade wieder schwer erwischt - aber nicht im Photo-Bereich.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
GAS gibt es in vielen Bereichen und ist nicht nur auf "Unterhaltungs-Elektronik" beschränkt....
 
Wie bekommt man sein GAS kontrolliert?

Zunächst sollten wir zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen Käufertypen unterscheiden:

1) den Sammler
2) den emotionsärmeren Fotografen, der Kamera und Objektive primäre als Tool für die Umsetzung seiner Ideen sieht.

Für den Sammler habe ich keine Lösung, da werden die Grenzen durch die Portokasse, oder den Platz in der Vitrine gesetzt. Ein Sammler findet eigentlich immer etwas...

Für die zweite Kategorie, zu der ich mich eher zähle, gibt es schon ein paar Verhaltensregeln, mit denen man GAS-Anfälle kanalisieren kann:

Man beginne mit seinen Motiven und Fotovorlieben. Wer alles fotografiert und alles in Top-Qualität einfangen will, der wird wohl nicht um eine mittlere fünfstellige Summe herumkommen, wer nur schnellen Sport und Wildlife in hoher Qualität macht, wird in ähnliche Euro-Regionen vorstoßen.

Die Meisten hier haben jedoch Fotovorlieben, die deutlich überschaubarere Investitionen verlangen. 80% der gezeigten Fotos hier im Forum kommen aus den Bereichen: Landschaft, Reise-Städtetouren, Blümkes, Makro und Haustiere. Da gibt es keine besonderen Anforderungen an den Objektivpark und auch die Kamera braucht nicht den Super-AF, den Super-Speed, oder High-ISO - mit der Z6 II, oder der Z7 und 3-4 Objektiven lässt sich das alles in ordentlicher Qualität ablichten. Da bleibt man unter 10k€ und wer gebraucht kauft, kommt auch im 5-6 k€ hin. Neukäufe sind meist Ersatzbeschaffungen, oder Upgrades, bestehendes Equipment wir dafür dann verkauft. Insgesamt bleibt man auf 1-2 Bodys und 3-4 Objektive beschränkt und sollte sich darauf auch beschränken.

So als solide Minimumausstattung sehe ich da eine Z6 II mit dem Z14-30, dem Z50/1.8 und dem Z70-180/2.8. Damit ist Landschaft, Portrait, etwas Tele und Makro, Freistellen, Fotografie bei wenig Licht, Haustiere, usw. in sehr guter Qualität möglich. Investitionen geringer, als bei einer Leica Q3... :unsure: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dein letzter Absatz bringt genau die Objektive zusammen welche bei mir auf der GAS Liste stehen. Das nenne ich höchst interessant. Zumal ich die Brennweiten betreffend mit Fuji schon längst gut aufgestellt bin. Dort habe ich mich inzwischen mit XF14mm 2.8, XF35mm 1.4 und dem XF70/300mm aufgestellt.

Natürlich hatte auch noch 3-4 Linsen mehr, auch manuelle, aber da ich mit den drei o.g. Linsen gefühlt Endstand habe/hatte, von Nikon kam und wegen Krankheit Zeit hatte zu recherchieren, verfiel ich weiter dem GAS. Verkaufte zunächst (teils immer noch) zur Reduzierung auf das für mich wesentliche, die anderen auch sehr guten Fuji-Objektive die es ebenfalls GAS bedingt in meine Vitrine schafften um wieder mit Nikon einsteigen zu können.

Jetzt habe ich sogar 2 Systeme zu Hause. Wobei mir beide unterschiedliche Aufgaben erfüllen, trotzdem sich die Brennweiten überschneiden.

Zur selbstreflektierten Analyse:
Es liegt zum einen an technischem Interesse, dem Interesse an neuer Technik, dem Streben nach Perfektion. Aber auch und natürlich am Marketing der Hersteller, dem man gepaart mit dem technischen Fortschritt, gerade als Hobbyist hoffnungslos ausgeliefert scheint.

Helfen die Folgen zu reduzieren:
Man kann dazu über gehen z.B. gebrauchte Ausrüstung zu kaufen um den Verlust bei Weiterverkauf zu reduzieren. Ebenfalls hilft (dies setzt allerdings schon eine gewisse GAS-Historie und damit verbundenen Ausstattung vorraus) nur dann dem GAS nachzugeben wenn Ausrüstung rabattiert angeboten wird. Diese Umstände/Angebote wiederum können natürlich GAS auch erst auslösen!☝️
Dem muss man sich im Klaren sein.
 
Kommentar
Gas hat die unterschiedlichsten Ausprägungen für mich.

ZB limitierte Uhr, die mir gefällt, muß gekauft werden. Sonst isses eventuell zu spät.
Andererseits habe ich auch schon einmal zweieinhalb Jahre gewartet, bis ich eine limitierte Uhr gekauft habe.

Das erste Beispiel ist verkauft, das Zweite habe ich noch.

Bei Fotokram ist es öfters so, daß ich gebrauchte Kameras kaufe, welche ich mir schon vor 20-40 Jahren kaufen wollte, aber halt nicht konnte.

Auch hier manchmal Impulskauf, meistens jedoch vergehen über die Suche nach Perfektion ein paar Monate.
Und die bleiben dann auch. Und alles Zubehör muß eh her. Das ist mein GAS.

Anders war es jetzt beim Umstieg auf Z-System, da habe ich lange gewartet, immer mal wieder geprüft, was ich denn so will & brauche und dann irgendwann bei einem schönen Angebot angebissen.
 
Kommentar
GAS - ist fast nur noch im Optimierungsbereich.
Tragelösungen die optimal sein sollen... Letzte Schottlandtour, Objektiv in der Jackentasche und ein fieses Geräusch als es abwärts auf die Steinruiene aufschlug um zur nächsten Stufe zu hüpfen - 400 Euro Reperaturkosten. Jetzt habe ich gleich zwei Lösungen um die Hände frei zu haben und die Ausrüstung sicher dabei...
Und nun, bin ich ganz angefixt für ein Objektiv, was ich nur bedingt bräuchte und hoffe der Sucher ist mir beim finden der geeigneten Motive behilflich... wird schon...
Und ganz manchmal überlege ich ob ich nicht wieder wie früher mich mit Festbrennweiten durch die Welt bewege, das hat mir eigentlich besser gefallen als das Gummidenken mit den heutigen Zooms. Aber das verfliegt auch schnell wieder.
Ich meine es ist wie bei den Motiven, immer wieder etwas anderes was dann mal reizt, sich dort zu versuchen. Und ich denke, der Mensch ist auf lebenslange Ausrichtung zur optimierung angelegt, das gehört einfach dazu.
 
Kommentar
…gesehen heute bei Foto Leistenschneider in FFM.

_DBC1221.jpg

Ist schon interessant, wie sich der Preisverfall deutlich abzeichnet.

Nikon muss gut gehen, wenn alle diese Objektive, die jetzt verramscht werden, ersetzt werden.

Und ja, das ist nichts Neues, trotzdem erschreckend.



Der 14-24/2.8 kostet 650,00 €

Der 24-70/2.8 kostet 500,00 €



Über den Zustand kann ich nichts sagen, augenscheinlich aber sehr gut.

Und 1 Jahr Garantie.

Was will man mehr?
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
@peterkdos


"Was will man mehr?"


Da sind wir doch ganz elegant wieder bei der Ausgangsfrage angelangt.
 
Habe zugeschlagen bei einer neuwertigen D2x für 99 Euro, inklusive Ladegerät und noch funktionierendem Akku. Das passende AF-S 17-55/2.8 für 245 Euro. Alles in top gepflegtem Zustand, auch inklusive 1 Jahr Garantie. Wollte sowas vor 20 Jahren haben. Habe festgestellt, dass man damit auch noch heute fotografieren kann ... .
Letzte Woche dann GAS bei einem pre-AI 300/4.5 für 180 Euro, wie neu aus dem Laden. Habe dann noch für 25 Euro ein original AI Umbaukit besorgt und habe jetzt ein tolles Tele Objektiv für die D2x ... . Und das passt sogar an meine X-T5 und habe damit einen HP5 in der F3 durchgezogen.
Diese Woche war ruhig. Nur ein neuwertiger Heliopan ND 2.0 in 77mm für 15 Euro.
 
3 Kommentare
R
rontravel kommentierte
Viel Freude mit der "neuen" Ausrüstung. Aus ökologischer Sicht natürlich sehr vorbildlich gebrauchtes Equipment zu verwenden. Da kommt mir direkt die Frage in den Sinn ob das bezüglich GAS rehabilitiert.
 
calc
calc kommentierte
Das ist in der Tat ein Argument noch mehr zu kaufen. Ich kaufe sowieso mindestens 95% gebraucht. Je nachdem, wie man das Hobby auslegt, geht ja auch quasi nur gebraucht (Objektive mit Blendenring, analoge Kameras, Dunkelkammer, Leica M39, ...).
 
T
Tom.S kommentierte


Objektive mit Blendenring und Dunkelkammerzeug gibt es auch noch neu.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten