W-Lan Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Und zwar geht es um eine stabile W-Lan Verbindung zwischen Reapeter und TV
Ich habe eine Fritzbox als Router hier im Arbeitszimmer und dahinter 2 Fritz Repeater in Reihe im Mesh laufen.
Den kleinen Fritz Repeater 310 habe ich extra beim TV plaziert um eine gute Anbindung zu haben, ABER das TV Gerät verbindet sich fast immer mit dem anderen großen 1750 er der auf halber Strecke hängt.
Ebenso bekomme ich den TV nicht über die 5 GHz Verbindung ans laufen.

Alles wesentliche erklärt der angehängte Screenshot.

Wer weiß da weiter?

mein_W-Lan.JPG
 
Anzeigen
wenn die Kisten eh nebeneinander stehen, nimm ein Kabel
 
Kommentar
Bei uns in der Schweiz (Swisscom) steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass die Verbindung
zwischen Repeater und TV-Box nicht funktioniert.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Die Standard Tipps: Software updaten, dem TV eine feste IP-Adresse zuweisen.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Die Sotware ist überall aktuell, mit er festen IP wäre aus zu testen
 
So einen 310 habe ich auch noch neben dem 600er.
... Damit der Verbindungsaufbau über das 5-GHz-Frequenzband erfolgen kann, muss während der Einrichtung des FRITZ!Repeaters das 2,4-GHz-Frequenzband des WLAN-Routers deaktiviert werden.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Der 310 kann nur 2.4 GHz
 
Mein Router (Fritzbox 7590) steht gerade mal gut 2m von meinem TV Receiver entfernt. Mit WLAN funktioniert es trotzdem nicht. Es ist zumindest bei mir zwingend eine Kabelverbindung zum TV Betrieb nötig.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Das werde ich wohl als nächstes probieren, den 1750er direkt am TV plazieren und über LAN Kabel verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
.

Mmh, der 310 kann nur 2,4 ... was aber reichen sollte.
Ich würde zunächst den 310 aus dem Mesh nehmen
und dann dem TV über die 310-Oberfläche eine feste
IP zuweisen – Hakensetzen reicht.

Übrigens finde ich es auffällig, daß Tom zwei WLAN-Netze
betreibt: BIRKEBOX für 2,4 und MFS für 5,0 ...
Möglicherweise liegt genau da das ganze Problem. :cool:

Um auch gleich Abhilfe zu schaffen: ein Netzname für beide
Frequenzen ermöglicht erst Devices, die jeweils aktuell beste
Verbindung wählen zu können.



@waxman
Fragt sich, ob der Telekomreceiver WLAN onboard hat.
Ich habe jahrelang einen Telekomreceiver über eine
Powerline-Anbindung betrieben, wobei dann in der Tat
der Receiver per LAN am Steckdosen-Empfänger hing.
Mein Sohn guckt per WLAN jede Menge TV, geht also.

Da Tom sich dazu nicht geäußert hat, gehe ich mal davon
aus, daß er keine TV-Empfangsprobleme hat.

.
 
Kommentar
@ jazzmaszerphoto und Andere
Ich muss meinen Beitrag oben ergänzen bzw. ändern. Zwar kann mein Telekomreceiver mit WLAN arbeiten, es ist aber ein zusätzlicher Repeater erforderlich, den ich aber nicht habe bzw. einsetze. Aber bei mir ist wegen der kurzen Verbindung zum Router problemlos eine Kabelverbindung möglich.
Danke an Jazzmaszerphoto, der mich mit seinem Hinweis zur klärenden Recherche angeregt hat.
 
Kommentar
.

Mmh, der 310 kann nur 2,4 ... was aber reichen sollte.
Ich würde zunächst den 310 aus dem Mesh nehmen
und dann dem TV über die 310-Oberfläche eine feste
IP zuweisen – Hakensetzen reicht.

Übrigens finde ich es auffällig, daß Tom zwei WLAN-Netze
betreibt: BIRKEBOX für 2,4 und MFS für 5,0 ...
Möglicherweise liegt genau da das ganze Problem. :cool:

....

Da Tom sich dazu nicht geäußert hat, gehe ich mal davon
aus, daß er keine TV-Empfangsprobleme hat.

.
Ich werde das alles mal durchprobieren, die unterschiedliche Benennung der Netzwerke dient der Unterscheidung zwischen dem 2.4er & 5GHz.
TV schauen wir über Satelit, Sky, Ama.. Prime oder sonstige Anbieter Pay TV Anbieter haben wir nicht.
Ich möchte beispielsweise nur mal gescheit Filme schauen die bei mir auf dem NAS liegen oder von Youtube ein Konzert streamen.
Bisher ist dies nicht ohne Ruckeln oder Black Screen möglich :cautious:
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich den 1750 über LAN Kabel mit dem TV verbunden und den Repeater fest auf 5GHz eingestellt. Was mich immer noch stutzig macht ist der Umstand das die Übertragungsrate stark schwankt, im Moment habe ich 175 Mbit/s es können aber je nach Lust und Laune auch mal nur 50 Mbit/s sein.
Den 310 habe ich anderer Stelle positioniert um das Obergeschoss abzudecken.

mein_W-Lan-16_04_21.JPG
 
Kommentar
Sei froh, dass Du offenbar im Einzelhaus wohnst.
Hier im Mehrfamilienhaus haben wir beim schnurlosen Kopfhörer auf Kanal 2 unseren TV und auf 1 den vom Nachbarn.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Da weißt dann ja immer was nebenan gerade läuft :ROFLMAO:
 
Moin Opa,
bei mir geht es von der Fritz!Box mittels "Adapter von Develo (oder so ähnlich)" über das Stromnetz in die einzelnen Zimmer. Und von dort per Kabel zum TV. Bei diesem Datenumstatz geht nichts über eine excellente Kabelverbindung.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Diese Adapter gibt es von Fritz auch, nennen sich Powerline und nutzen dafür das Stromnetz.
ABER soweit ich informiert bin müssen bei den Powerline Adaptern beide Geräte auf der gleichen Phase liegen sonst hast du keine Verbindung. Und bei meinen Altbau hier kann ich das nicht beschwören ob dem so ist ;)


Ich habe nochmal nachgeschaut, dieser Standard nennt "HomePlug" und ich zitiere jetzt mal die Mutter aller Enzeklopädien (Wikipedia)


"Schwierigkeiten kann außerdem der in vielen europäischen Haushalten verbreitete Dreiphasenwechselstrom bereiten. Ob die Kommunikation zwischen Stromkreisen, die an verschiedene Phasen angeschlossen sind, funktioniert, ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und kann nicht grundsätzlich angenommen werden. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Opa,
bei mir geht es von der Fritz!Box mittels "Adapter von Develo (oder so ähnlich)" über das Stromnetz in die einzelnen Zimmer. Und von dort per Kabel zum TV. Bei diesem Datenumstatz geht nichts über eine excellente Kabelverbindung.
Gruß Emc2
dann würde ich beim vorhandensein einer Fritzbox die Powerline Adapter von AVM verwenden. Hatte die in letzter Zeit öfters bei Bekannten in Betrieb genommen. laufen stabiler als die TP Link welche ich häufig zuvor sozusagen empfohlen habe. Aber es ist eben eine Stromverteilung notwendig die irgendwo eine Gemeinsamkeit ( damit meine ich nicht das AKW) hat. Bei getrennten Wohnungen kann es passieren, dass es nicht funktioniert.

Bei den WLAN Einstellungen kommt es auch darauf an welchen Standard du aktiv eingestellt hast. also 802.11b sollte man auf jeden Fall vermeiden. Bei der FB gibt es glaub(je nach modell) auf
2g4 einzustellen: g+n, bg+n, b+g
bei 5Ghz: a+n, a+ac

Dann solltest du noch schauen welche Kanäle aktiv sind. Wenn die sogenannten DFS Kanäle (120-128 und 52-64) aktiv sind kann es auch zu Performanceproblemen kommen welche sich dann in vermeintlich schwankender Geschwindigkeit auswirken können. Denn da muss der Client und auch der Router immer erst prüfen ob das Band gerade genutzt wird (Wetterrradar etc) befor er aktiv werden kann. Das kann zu Verzöegrungen und ggfs auch Kanalwechseln führen was nicht immer unbedingt unterbrechungsfrei abläuft.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
viel Ahnung habe ich nicht, aber meine Verbindungen laufen einwandfrei. Also könnte ich mehr wissen, muss es aber nicht. EDV und das Thema drumherum ist nicht gerade das Gebiet, das meinen intellektuellen Fähigkeiten besonders nahe kommt....
Zur Stromfrage: Stimmt, das funktioniert nur, wenn alles an einem gemeinsamen Stromzähler angeschlossen ist.
Gruß Emc2
 
Mittlerweile habe ich den 1750 über LAN Kabel mit dem TV verbunden und den Repeater fest auf 5GHz eingestellt.


Da verschenkst Du völlig sinnlos das halbe Potenzial des 1750 … :heul:

Zwar bietet 5 GHz eine größere Kapazität als 2,4 GHz, allerdings
ist die Reichweite spürbar kleiner. Die Kombination beider bietet
dem 1750 den bestmöglichen Empfang für das LAN-TV, dessen
Anbindung mit Gigabit-Ethernet ja fix ist …


.
 
Kommentar
. Die Kombination beider bietet
dem 1750 den bestmöglichen Empfang für das LAN-TV, dessen
Anbindung mit Gigabit-Ethernet ja fix ist …


.
du musst schon die Grafik anschauen und verstehen... ;) der Telefunken TV ist nur mit 100Mbit verbunden, vmtl hat er nur Fast Ethernet und kein Gigabit, aber für das Problem spielt es keine Rolle:cool:

und ja 2g4 reicht weiter, ist aber um ein vielfaches störanfälliger als das 5GHz Band. Schon mal eben das Essen in der Mikrowelle anmachen kann deine Verbindung kappen. Und auf 2g4 gibt es nur 3 Kanäle die sich nicht gegeeitig stören. Und falls DU die Möglichkeit hast, schau mal in deiner Wohnumgebung wie wild da die Kanäle auf dem 2g4 Band von deinen Nachbarn verteilt sind.
Da schaut einer in die Fritzbox, sieht dass ein Netz auf dem gleichen Kanal ist, was macht er: er stellt seine Fritte einfach einen Kanal weiter....peng... großer Fehler. 2 auf dem gleichen Kanal beißen sich weniger als zwei WLANs nur einen Kanal auseinander
 
Kommentar
du musst schon die Grafik anschauen und verstehen... ;) der Telefunken TV ist nur mit 100Mbit verbunden, vmtl hat er nur Fast Ethernet und kein Gigabit, aber für das Problem spielt es keine Rolle:cool:

In der Tat spielt es für das Problem keine Rolle,
aber ob das TV mit Fast oder Gigabit angebunden
ist, läßt sich der Grafik nicht entnehmen.

Ich würde ja mal im Menü des 1750 unter WLAN
-> Funkkanal gucken, ob bei "WLAN-Übertragung
für Live TV optimieren" ein Haken gesetzt ist …

Und m.E. ist Mesh Blödsinn, wenn man nicht beide
Frequenz-Bereiche unter einer SSID betreibt.

Meine mit ø 89 Mbps sehr stabile DSL-Anbindung
liefert jedenfalls genug für ø 10 Devices, von denen
meist 5 gleichzeitig zum Streamen genutzt werden.
Und zwar in beiden Bereichen.

Ach ja, im Umfeld habe ich um die 20 Funknetze
allein im 2,4 GHz – kein Problem …


.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
läßt sich der Grafik nicht entnehmen.
Brille putzen?:cool:
full

Ach ja, im Umfeld habe ich um die 20 Funknetze
allein im 2,4 GHz – kein Problem …


.
hängt eben davon ab, ob und wie sehr du das 2g4 Band nutzt, ob es bei deinen Anwendungen überhaupt auffallen würde.

und glaube mir, ohne die 20 Funknetze wäre dein WLAN bestimmt noch besser. Ich geh mal davon aus, dass ich weiß von was ich spreche, ich bin seit 14 Jahren in dem WLAN Business und hab in der Zeit schon >30.000 APs geplant und so manchen Fehler gefunden bei dem ich zu Beginn eines Trouble (nicht Foto)shootings nie geglaubt hätte dass es das sein könnte....
 
Kommentar

Ein bißchen frech … :motz:

Daß zum Zeitpunkt des Screenshots 100 Mbit anliegen,
heißt ja noch lange nicht, daß nicht mehr möglich wäre.

An 2g4 hängen gerade sechs Geräte + zwei Repeater,
von denen einer via 2g4 vier Geräte versorgt, während
der andere einige per 5 GHz versorgt …


.
 
Kommentar
Ähm.... Wenn da steht 100Mbit an nem LAN Anschluß, behaupte ich jetzt mal frech dass nicht mehr geht. Ich kenne kein Gerät das an nem LAN Anschluß nur 100Mbit aushandelt wenn mehr gehen würde.
Bei der fritzbox kannst du ja einzelne LAN Anschlüsse auf 100 MBit festtackern (Green mode), aber sobald du da ein Gerät dran hast das 1gbit unterstützt, und schaltest den Green mode aus, wird da sofort wieder stehen dass es sich mit 1gbit verbunden hat.
Die werte die auf der WLAN Seite angezeigt werden, das sind moment Aufnahmen, aber was am LAN hängt das sind in der Regel Tatsachen. ...

Aber wir entfernen uns vom Thema
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten