VR Objektive = wie viel länger belichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, habe mich für die D60 entschieden und werde sie in den nächsten Tagen kaufen. Werde mit einem Kitobjektiv beginnen und dann, dem Rat Vieler folgend, später entscheiden, welche Objektive hinzukommen. Das Kitobjektiv 18-55VR ist sicher nicht erste Wahl, aber wohl doch nicht soooo schlecht wie viele sagen. Bei einem 18-55 OHNE VR würde ich aus der Hand und ohne Blitz bis (1/(18X1,5)) ca. 1/30s belichten, nach oben bis (1/(55x1,5)) 1/90s belichten. Wenn es aber jetzt ein VR-Objektiv ist bis zu welchen Zeiten kann ich dann noch aus der Hand und ohne Blitz fotografieren.
Hoffe die Frage ist nicht zu banal oder lächerlich oder was weiß ich nich alles, ich komme eben aus der analogen Zeit (FM2, F65, FG20) und mache mir halt diese Gedanken.
Freue mich über jeden Beitrag, der Licht ins Dunkel bringt!

Danke schon vorab,

Axel.
 
Anzeigen
VR ist kein Allheilmittel, aber die Anzahl der nicht verwackelten Bilder ist damit deutlich geringer.

Wer mit langer Belichtungszeit aus der Hand fotografiert,
der hat ohne VR vielleicht 90% Ausschuss und mit VR nur 10% Ausschuss.

Wenn ich z.B. in Kirchen ohne Stativ fotografiere, schalte ich lieber VR ein, bevor ich die ISO zu stark hochdrehen muss.

Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich z.B. bei 20 mm Brennweite locker mit 1/2s aus der Hand fotografieren könnte.
Hingegen fällt es mir wesentlich leichter, bei 200 mm und 1/20s scharfe Aufnahmen zu bekommen.

Beim kritischen Betrachten der Bilder stelle ich dann fest.
200 mm bei 1/200s sind scharf.
200 mm bei 1/20s ohne VR sind unscharf.
200 mm bei 1/20s mit VR sind meist scharf, aber doch nicht ganz so scharf wie bei 1/200s.

Das ist der Grund, warum ich VR nicht als das Allheilmittel ansehe.

Walter
 
Kommentar
Ich bin ganz froh das ich mein Kit-Objektiv mit VR habe, nachdem ich mir noch das 50/1,8 dazugeholt habe musste ich feststellen das ich wohl Parkinson im Anfagsstadium habe. Das fällt bei dem 18-55 VR nicht so auf.
Die diesbezüglichen Testbilder sind aber so ziemlich alle bei schlechten Lichtbedingungen (indoor) entstanden, ich werde aber in den nächsten Tagen wohl die Gelegenheit haben das ganze auch mal bei Tageslicht zu testen.
Ansonsten muß ich wohl zum chronischen Stativknipser werden. :hehe:
 
Kommentar
Hallo Volker,
auch Dir vielen Dank für den Beitrag!
Wie ich sehe hast Du die D80 mit 18-55VR und dem AF50/1,8D. Da ich schon immer gerne mit dem 50er an meiner FM2 fotografiert habe, kompakt schnell etc., kommen mir wieder diese Zweifel,ob nicht doch die D80 nehmen soll. Eigentlich hatte ich schon mal die Entscheidung für die D80 getroffen, als mir jdn. sagte die D90 ist da. Aber die ist mir (noch) zu teuer. Und da dachte ich mit der D60 habe ich vielleicht die moderne Software etc. und die Ergebnisse sind sicher so gut wie die mit der D80. Aber die D80 bietet halt die Möglichkeit die günstigen FB zu verwenden, Gitternetzlinien (habe ich auch in der FM2-toll), und der größere Sucher, au Mann, mit der D60 werd ich vielleicht doch nicht so glücklich. Weisst Du wie die D80 gegen die D60 aussieht, also die Ergebnisse (Rauschen ab ISO 800 etc). Ist die D80 schon zu alt gegenüber D60? Würde mich über Deine Meinung und Einschätzung freuen.
Grüße aus Essen,
Axel.
P.S. ich weiß dass das 50er an der D80 ein 75er ist, wie beurteilst Du diese Umstellung (nur weniger Meter zum Objekt?)?
 
Kommentar
Moin,

also beim 16-85er hat sich der VR meist erst so ab 70mm gelohnt (bei mir). Den Nutzen für den Brennweitenbereich 18-55mm sehe ich persönlich nicht wirklich.
Ich finde, VR wird im Moment einfach nur überbewertet und als Allheilmittel dargestellt. Denn die meisten Motive bewegen sich ja doch...
Im Laufe der Zeit hatte ich VR fast nur noch aus...
 
Kommentar
Hallo Frank,

welche Gründe gibt es für dich, VR auszuschalten.
Auch wenn es nicht viel nützen sollte, kann es kaum schaden.

Der Stromverbrauch ist natürlich ein Thema.
Weiters der Sturz der Kamera, der einen nicht verriegelten VR leichter beschädigen kann.

Für die Verwendung am Stativ gibt es gegensätzliche Meinungen,
beide mit guten und plausiblen Begründungen.

Ich nehme aber an, dass du vor allem auch Freihandaufnahmen angesprochen hast.
Ich habe vermehrt VR oft auch dann an, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Walter
 
Kommentar
Moin Walter,

ich habe festgestellt, dass ich häufig vergesse, den VR auszuschalten (z.B. auf dem Stativ, Monopd oder auch aufgelegt/abgestützt).
Ich habe mich entschieden, es lieber zu vergessen ihn einzuschalten. ;)
Und wie gesagt - bei Brennweiten <=70mm nicht wirklich ein grosser Verlust (für mich)...
 
Kommentar
Also ich habe mir das neue 18-105mmVR gekauft und kann nur bestätigen, das der Ausschuss was verwackelte Bilder angeht deutlich abnimmt.
Bei Lampenlicht 1/13sec und 105mm mit eingeschaltetem VR war das Bild scharf, ohne war es verwackelt.
Für mich auf jeden Fall eine Hilfe, da ich auch scheinbar nicht die ruhigsten Hände habe.:D

Gruß
Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten