Vor 2051 Tagen in Kenia -Tag 01

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Da bekam ich 2017 einen Anruf " Hi Robert, hast Du Lust in die Masai Mara zu fahren,
mein Freund und Guide Mohammend Billow macht eine Safari nur in der Massai Mara.
:love:
Ich sagte sofort zu, auch wenn ich meine Frau nicht gefragt habe.
Aber die Antwort war mir aus vielen vorherigen Afrikareisen schon bekannt.
Mein Freund der Anrufen war Elmar.
Wann dann Christian dazu kam weiss ich nicht mehr.
Also wir Drei in einem Boot, oh nein in einem Toyota.....:77:

Ich würde mich freuen, wenn Christian und Elmar Ihre Bilder auch hier mit zeigen.
Das Ganze habe ich als Bildererlebnisse je Tag geplant. (Bei mir ist das eh immer etwas Tierlastig, aber nur so 99,99%)
Aber Änderungen sind immer MÖGLICH, wenn gewünscht, oder es sinnvoll ist.

Als Beginn habe ich mal meinen und einen Teil von Christians Arbeitsplatz ausgesucht.
Elmar war noch links daneben. Alle konnten zu beiden Seiten und oben raus sehr gut fotografieren.

RG 01
full


Links nach rechts - D5 mit AF-S 800mm f/5,6 VR, D5 mit AF-S 600mm f/4 VR, D850 mit AF-S 300mm f2,8 VR, D500 mit AF-S 24-120 f/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Lieber Robert, vielen Dank für diesen Thread. Ich kam genauso dazu wie Du. Elmar rief mich an und fragte, ob ich mitwolle. „Robert hat auch zugesagt.“ War natürlich keine Frage.
 
Kommentar
Grüßt bitte Elmar. Vor vielen Jahren waren wir gemeinsam auf den Faröer Inseln. Ich denke gern an diese Reise.
 
Kommentar
Angekommen in Nairobi, ab in ein Hotel und am nächsten Morgen zum nationalen Flughafen.
Übrigens eine überaus interessante Fahrt im Berufsverkehr....

:plane: Dann mit einer kleinen Viermotorigen ab in die Massai Mara.


RG 02
full


Die Scheiben, ja was solls.....


RG 03
Das Bild ist zwar vom 19.07.2018 aber passt hier besser in meiner Abfolge. :cool:
full
 
1 Kommentar
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Ich habe gerade erst gesehen das beide Bilder Handy-Bilder sind. ups.
 
Bild -RG 03- zeigt den Aufenthalt und Gastraum der Lodges.
Das "Zebra Plains Mara Camp" war zu dem Zeitpunkt noch recht neu.
Und die hatte eine sehr gute Küche, so weit ich mich erinnere.

Aber nach dem wir uns eingerichtet hatten, ging es erstmal auf die Pirsch......

Und wenn man lange nicht fotografieren war kann man schon mal ungeduldig sein.
Das erste Foto im Feld ist dann mal wieder unnütz, aber um die Situation und das innere
Gefühl zu verdeutlichen, zeige ich es trotzdem.......
Vielleicht kennt das der Eine oder Andere ja auch, das zeigt man sonst ja nie... :)

RG 04
full
 
Kommentar
hier der Film dazu...


Von Tag eins bis Tag acht, viel Spaß.
 
2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Ab Minute 29:40 ahnte ich daß Löwen kommen... Auch der Schabrackenschakal mit großer Beute beeindruckt.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Habe mir inzwischen auch Teil 2 angesehen. Wunderbares Erlebnis!
Die alte Feindschaft Löwe-Hyäne ist auch treffend dargestellt.
 
Mir geht es zwar immer um ein schönes Bild, aber eben auch um die Vielfalt der Arten.
So war das auch dort. Alles was nicht schnell genug weg war, wurde dingfest gemacht. :cool:

Hier eine
Hartlaubtrappe
Die Hartlaubtrappe, auch als Schwarzbürzeltrappe bezeichnet, ist eine Vogelart aus der Familie der Trappen. Das Artepitheton ehrt den deutschen Ornithologen Gustav Hartlaub.

RG 09 - 10:24 Uhr
full


Oder,
die Elenantilope, auch Eland genannt, ist eine in Afrika lebende Antilope. Gemeinsam mit der Riesen-Elenantilope, die zwar nicht größer ist, aber längere Hörner hat, bildet sie die Gattung der Elenantilopen.

RG 10
full
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Hier eine
Hartlaubtrappe

Da musste ich 3x lesen... Hartlaubatrappe? Hartlaubatrappe.... Was für'ne Atrappe?
Entschuldige bitte Robert. Mit den Tiernamen habe ich es nicht so... und meine Brille sollte ich mal wieder putzen. ;)

Steige eben erst in deine Bilderserien ein. Gefällt mir bisher sehr gut. (y)
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Das kenn ich selber sehr gut. :lachen:
 
Was mir auch gerade auffällt, scheinbar habe ich vergessen die Uhrzeiten in den drei Kammeras zu Synchronisieren.
Vielleicht kann ich mit Hilfe von Christian einen Abgleich machen und so einen Korrekturwert ermitteln.
Wobei die Uhrzeiten nicht ganz so wichtig sind, wäre nur schön und korrekter.

Ich kannte das ja schon vielen Reisen mit Elmar, wird von uns Beiden ein Vogel gesichtet, egal welcher,
heisst es erstmal STOP.
Sorry Christian, ich weiss halt nicht ob das bei Dir auch so war... :)


Die Savannenlerche ist eine Art aus der Familie der Lerchen. Sie ist eine im Süden und Osten des afrikanischen Kontinents verbreitete Art. Sie ist deutlich kleiner als eine Feldlerche, hat aber einen etwas kräftigeren Schnabel. Man unterscheidet mehrere Unterarten.

RG 11
full



Der Kronenkiebitz ist eine afrikanische Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer. Es werden zwei Unterarten anerkannt, Vanellus coronatus coronatus, die von Äthiopien über Ostafrika, mit Ausnahme eines großen Teils von Mosambik, bis nach Südafrika und Namibia vorkommt, und V. c. demissus aus Somalia.

RG12
full
 
Kommentar
Der Weißkehlspint ist ein Vogel aus der Familie der Bienenfresser. Er kommt in Subsahara-Afrika und im Südwesten der Arabischen Halbinsel vor. Er brütet von Mauretanien und Senegal bis Eritrea, Saudi-Arabien und Yemen und Kenia und überwintert in Westafrika und im Kongobecken bis Uganda.

RG 13
full



Hier stehe ich auf dem Schlauch. Schnabel eines Insektenfresser, Kopf wie ein Würger (Neuntöter usw) nur die Farbe passt nicht.
Hausrotschwanz, der Stert nicht rot und Kehle nicht Schwarz.... 4 Bücher über Afrikas Vögel, ich finde ihn nicht...?

Dank an Engagi, er hat den Kleinen gefunden

Der Silbervogel ist ein atemberaubender Fliegenfänger in offenen Gebieten westlich des Rift Valley, oben silbergrau und unten gelbbraun. Jungtiere haben schwarz umrandete gelbbraune Flecken auf der Oberseite, gesprenkelte braune und schwarze Flecken auf Kehlen und Brüsten. Die Art ist 18 cm (7,1 Zoll) lang und wiegt 22–23 g (0,78–0,81 Unzen). Google Übersetzung aus Wiki.


RG 14
full
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Vielen herzlichen Dank.
Habe ich mir gester nen Wolf gesucht.... Und in der engl. Ausgabe von Birds of East Africa (ü600S) steht der doch drin.
Nur wunderbar eingerahmt zwischen zwei Red-billied und Afrikan Paradise Flycather mit ewig langen Schwanzfedern.
So habe ich den sehr kleiner dazwischen glatt übersehen. :e045:
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Der scheint auch sehr selten fotografiert worden zu sein, waren nicht viele Bilder zu finden. Dann auf flickr, da wurde ich dann fündig.
Danke noch mal.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Das Buch habe ich mir auch gekauft, nachdem wir mit Mohammed 2013 in der Masai Mara waren :) . Das ist Gold wert.
 
Der Sekretär ist eine große Greifvogelart, die weite Teile des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara bewohnt. Er besiedelt offene und halboffene Savannenlandschaften und ernährt sich überwiegend von Großinsekten und kleinen Säugetieren, die er mit Fußtritten der langen Beine tötet.

RG 15
full



Der Usambiro-Barbet ist eine Vogelart aus der afrikanischen Barbet-Familie Lybiidae. Früher galt es zusammen mit Emins Barbet als Unterart von D'Arnauds Barbet, wurde aber 2021 vom IOC als eigenständige Art aufgeteilt.

RG 16
full
 
Kommentar
Schön das Du mit einsteigst. (y)
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe jetzt mal eben auf die Schnelle die Motive, die ich auf meinem iPad gefunden habe, dazu gestellt. Vom Sekretär habe ich auch ein schönes, aber das finde ich gerade nicht.
 
2018 Kenia-0024.jpeg
 
4 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Da sieht man mal was das 800ter anrichtet.
Stark.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei allen obigen Vogelbildern sieht man übrigens auch, dass der Fokus perfekt auf den Augen liegt, obwohl keiner meiner damaligen Kameras (D5, D850, D500) von automatischer Vogelaugenerkennung jemals etwas gehört hatten. :) Mir ist beim Betrachten und im Vergleich zu Deinem Bild R16 in #13 aufgefallen, wie gering die Schärfentiefe in #14 ist. Du hast vermutlich etwas abgeblendet, bei mir ist es wahrscheinlich Offenblende und dann noch etwas gecroppt. Zum Glück liegt die Schärfe genau auf den Augen.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
RG 13 -D500, 4/600 -f/5,6 nicht 100% getroffen
RG 14 -D5, 4/600 -f/4,5.
RG 15 -D5, 4/600 -f/4,5.
RG 16 -D5, 4/600 -f/4,5.
 
2018 Kenia-0003.jpeg
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Bald kannst du das aktuelle Bild nachschieben. Vorfreude ist sehr intensiv und sollte man genießen.
Bedarf viele Vorbereitungen in der Auswahl.
Mit den Erfahrungen vergangener Spezialreisen wächst diese allerdings.
 
artefakt
artefakt kommentierte
Ist das Elmar auf dem Bild, Christian?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vorne Elmar, hinten Robert. Ganz vorne mein Fotorucksack.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten