Von mein Geburts Haus mit den schönsten Grus!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert

Von mein Geburts Haus
mit den schönsten
Grus
geh ich
ins fremde Haus wo
ich leben mus.



Eine Welt, die es nicht mehr gibt. In einem Museum das keines ist.
Wo Puppen an die Vergangenheit erinnern.
In einem winzigen Dorf.
100km von einer Weltstadt.
Aber auch Jahrzehnte weit entfernt.



5H0_0136.jpg

#1 Hinter dem Spiegel​
 
Anzeigen
5H0_0138.jpg

#7 respektiere Deine Schwiegermutter


5H0_0139.jpg

#8 …und Deinen Mann


5H0_0145.jpg

#9 Heim und Kinder seien Deine Welt​


Und vor 70 Jahren war das dann alles über Nacht zu Ende.
Damals für die Betroffenen eine Katastrophe.
Aus heutiger Sicht vielleicht besser so?
 
Kommentar
Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich weiß nicht, welches Museum du meinst, ob die Puppen als Stellvertreter herhalten oder es sich um ein Puppenmuseum handelt.

Ob "vor 70 Jahren" für das Ende des rechten Regimes oder den Beginn des Sozialismus steht...

Mag sein, dass es anderen ebenso geht und deshalb das Echo auf diesen Thread ein wenig mau ausfällt...
 
Kommentar
Hallo.

Etwas zum nachdenken, wer diese Zeit mit erlebt hat oder vom erzählen kennt, versteht auch die Bilder leichter.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, welches Museum du meinst, ob die Puppen als Stellvertreter herhalten oder es sich um ein Puppenmuseum handelt.

Ob "vor 70 Jahren" für das Ende des rechten Regimes oder den Beginn des Sozialismus steht...

Ich kann gerne noch etwas Hintergrund geben:

In dieser Gegend nicht weit südlich von Budapest gab es seit vielen Generationen deutsche Dörfer (Ortschaften mit deutschstämmigen & deutschsprachigen Bewohnern, überwiegend Landwirte).

Nach dem verlorenen Krieg wurden Sie ausgewiesen, was für alle den Verlust der Heimat und ein Leben als (nicht sonderlich erwünschter) Flüchtling in Deutschland bedeutete. (Das war aber noch relativ human, wie Ungarn das machte!)

Am Ende haben die Jüngeren sich in Deutschland (Ost oder West) meistens gut zurechtgefunden und deren Kinder können IMO froh sein wo sie jetzt sind und dass sie nicht dort geboren wurden wo die Eltern herkamen.

Die die damals 10 Jahre waren sind heute 80.

Und jetzt gibt es jemanden, der alte Gegenstände und Kleidung und Trachtenpuppen in D sammelt und in ein sogenanntes Museum nach Ungarn zurückbringt.
Das Museum konnten wir uns ansehen.
Es ist aber eigentlich nur ein Haus mit vielen Gegenständen drin, Besucher gibt es eigentlich keine.
Der Sinn des Ganzen (Museum ohne Besucher) erschließt sich mir nicht so recht, aber interessant war es doch, weil man eben ein Gefühl kriegt wie das Leben damals wohl so war.
 
Kommentar
Und heute sieht es da so aus:

Heute 1
5H0_0180.jpg

Refugium im Ortskern


Heute 2
5H0_0110.jpg

Leerstand



Heute 3
5H0_0147.jpg

Keine Verschönerungen (1)


Heute 4
5H0_0175.jpg

Keine Verschönerungen (2)


Heute 5
5H0_0149.jpg

Kooperation



Ende der Bonusserie ;)
Das war statt einem Making-of sozusagen ein Made-where.
 
Kommentar
Ich kann gerne noch etwas Hintergrund geben:

In dieser Gegend nicht weit südlich von Budapest gab es seit vielen Generationen deutsche Dörfer (Ortschaften mit deutschstämmigen & deutschsprachigen Bewohnern, überwiegend Landwirte).

Nach dem verlorenen Krieg wurden Sie ausgewiesen, was für alle den Verlust der Heimat und ein Leben als (nicht sonderlich erwünschter) Flüchtling in Deutschland bedeutete. (Das war aber noch relativ human, wie Ungarn das machte!)

Am Ende haben die Jüngeren sich in Deutschland (Ost oder West) meistens gut zurechtgefunden und deren Kinder können IMO froh sein wo sie jetzt sind und dass sie nicht dort geboren wurden wo die Eltern herkamen.

Die die damals 10 Jahre waren sind heute 80.

Und jetzt gibt es jemanden, der alte Gegenstände und Kleidung und Trachtenpuppen in D sammelt und in ein sogenanntes Museum nach Ungarn zurückbringt.
Das Museum konnten wir uns ansehen.
Es ist aber eigentlich nur ein Haus mit vielen Gegenständen drin, Besucher gibt es eigentlich keine.
Der Sinn des Ganzen (Museum ohne Besucher) erschließt sich mir nicht so recht, aber interessant war es doch, weil man eben ein Gefühl kriegt wie das Leben damals wohl so war.

Danke für die Erläuterung. Interessant!
Das klingt ähnlich wie andere deutschsprachige Enklaven des früheren K.u.K.-Reichs (z.B. die Siebenbürgensachsen oder manche Gegenden der Karpaten).

Was manchen in Deutschland vielleicht nicht bekannt ist: Der westlichste Teil des K.u.K.-Ungarns war ebenfalls stark deutschsprachig geprägt und wurde erst vor ca. 100 Jahren durch Volksabstimmung österreichisch - unter dem Namen Burgenland.
 
Kommentar
Hallo danulon,
Das war allerdings schon vor K.u.k.

Ganz früh dran waren die Siebenbürger Sachsen, das war schon 1200
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten