Frage Von D7100 auf D300s wechseln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UglyKid

Unterstützendes Mitglied

ich habe mir überlegt von meiner D7100 auf eine D300s "downzugraden". Mein Vater hat eine D300s und der Body liegt einfach genial in der Hand und ich liebe den AF-On (An die AE-L Taste der D7100 komm ich nicht so gut an ran). Die D7100 ist sicher eine super Kamera aber der Body will mir auch nach einem Jahr (ist meine erste DSLR) nicht so richtig gefallen.

Meine Frage wäre nun, ob ich mit dem Downgrade auf die D300s DEUTLICHE Rückschritte in Bildqualität, ISO-Performance und AF-Modul mache? Ich bin bereit gewisse Rückschritte für den angenehmeren Body in Kauf zu nehmen. Oder sagt ihr, die D300s hat ihre Zeit hinter sich?

DANKE und Grüße

Anzeigen
Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Bild einer Coolpix in diesem Thread ? Versteh ich nicht :confused:

... ich auch nicht ...

Cosmo hat es wohl verstanden.

Es kommt wohl mehr darauf an, dass alle erfahren, dass man so viel gespart hat und wofür und wofür man es dann ausgegeben hat - das hilft dem Fragesteller !

Kommentar
Interessiert mich auch inwiefern jetzt welcher AF wann besser ist.
Ist die Sucherabdeckung mit AF-Feldern wirklich so unterschiedlich?

Da meine D300 abhanden gekommen ist :heul: werde ich mich nach angemessener Trauerphase neu entscheiden und da sehe ich derzeit nur die D300s oder die D7100 als Alternativen.

Kommentar
Interessiert mich auch inwiefern jetzt welcher AF wann besser ist.
Ist die Sucherabdeckung mit AF-Feldern wirklich so unterschiedlich?

Ich haben in einem Beitrag weiter oben ein Bild verlinkt, in dem die verschiedenen Sucher mit der Meßfeldabdeckung dargestellt sind. Im 2. oder 3. Beitrag.

Da meine D300 abhanden gekommen ist :heul: werde ich mich nach angemessener Trauerphase neu entscheiden und da sehe ich derzeit nur die D300s oder die D7100 als Alternativen.

Warum nicht die D700?

Kommentar
Liebe Leute,

die wiederholten Verweise auf die D700 sind zwar gut gemeint und zeugen von der Qualität dieser hervorragenden Kamera. :)

Aber sie sind schon deshalb wenig hilfreich, wenn der DX-Kamera-Besitzer keinen umfangreichen FX-Park sein Eigen nennt oder keine Veranlassung sieht, das deutlich höhere Gewicht der D700 nebst FX-Objektiven durch die Gegend zu wuchten. Das kann vor allem beim Ausgleich des DX-Crop-Faktors erheblich sein.

Ergo bleibt die Frage: D300(s) oder D7100. :fahne:

Die D7100 macht die besseren Bilder. Aber macht man mit ihr auch die besseren Bilder? Es lässt sich nicht vergleichen, aber: Mit einem gepflegten Golf II komme ich fast genauso schnell ans Ziel wie mit einem Golf VII...:schnecke:

d.

Kommentar
Ich haben in einem Beitrag weiter oben ein Bild verlinkt, in dem die verschiedenen Sucher mit der Meßfeldabdeckung dargestellt sind. Im 2. oder 3. Beitrag.

Wie bereits erwähnt, im verlinkten Bild sind die D300 und die D7000. Derzeit ist die D7000 für mich noch keine Option

Warum nicht die D700?

Bei der D700 wird mir einfach die Gesamtinvestition zu hoch, ich benötige sowieso noch ein neues "Allroundobjektiv" dazu und ein 24-85 (oder so) kostet einiges mehr als das von mir präferierte 18-105 und mein Weitwinkelzoom wäre auch raus.
Für mich ist ganz klar D300s oder D7100 die Frage.
Das Anfasserlebnis der D7100 werde ich in nächster Zeit mal im mediamarkt haben, aber das ersetzt halt nicht längeres fotografieren.

Ich habe mich damals auch für die D5100 statt der D7000 entschieden und nach ein paar Monaten gemerkt das die Entscheidung falsch war. Jetzt, nach dem Diebstahl der D300, kommt die D5100 endgültig weg, ich komme mit der gar nicht mehr zurecht :nixweiss:
Diesmal möchte ich nach Möglichkeit solche Fehlentscheidungen vermeiden, weiß mittlerweile allerdings mehr worauf ich achten muss.

Die D7100 macht die besseren Bilder. Aber macht man mit ihr auch die besseren Bilder? Es lässt sich nicht vergleichen, aber: Mit einem gepflegten Golf II komme ich fast genauso schnell ans Ziel wie mit einem Golf VII...:schnecke:

d.

Mir ist bewusst das sowohl bei der D300s als auch der D7100 ich der limitierende Faktor bin. Ob nun die eine oder die andere die besseren Bilder macht liegt wahrscheinlich eher an mir, trotzdem reizt mich der neuere Sensor wegen der Highiso-Möglichkeiten, dank Dunkelzooms bieten sich doch mehr Möglichkeiten. Von daher würde sich die Frage gar nicht stellen. Allerdings hat die D300 vom ersten Tag an gepasst, die fühlte sich einfach richtig an, etwas was mir jetzt bei der D5100 komplett fehlt, die mag ich nicht mehr. Klar, diesen Test muss ich selber machen vielleicht liegt mir die D7100 ja aber auch, und dann ;)

Kommentar
Für mich ist ganz klar D300s oder D7100 die Frage.
Das Anfasserlebnis der D7100 werde ich in nächster Zeit mal im mediamarkt haben, aber das ersetzt halt nicht längeres fotografieren.

Heute war ich dann endlich mal im mediamarkt zum anfassen.
Wie es so ist hatten die tatsächlich auch eine D300s ausgestellt :eek:. Ich muss sagen rein von der Gehäusegröße und der Haptik konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Das Gewicht war aber deutlich spürbar :eek: im direkten Vergleich war es fast Platikspielzeug gegen "aus dem Ganzen gefeilt", hätte ich so nicht erwartet.
Also um es mit Goethe zu sagen "Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor."
Die Entscheidung wurde vertagt...

Kommentar
Heute ist dann doch kurzerhand die Entscheidung gefallen.
Es ist eine D7100 geworden, 150€ Gutschein bei Saturn + 50€ Cashback waren zu gute Argumente :nixweiss:

Jetzt heißt es warten auf Feierabend und dann auspacken :fahne: und am lebenden Objekt ausprobieren...

Kommentar
Heute ist dann doch kurzerhand die Entscheidung gefallen.
Es ist eine D7100 geworden, 150€ Gutschein bei Saturn + 50€ Cashback waren zu gute Argumente :nixweiss:

Jetzt heißt es warten auf Feierabend und dann auspacken :fahne: und am lebenden Objekt ausprobieren...

Gratuliere zur Entscheidung, und viel Spass damit. Ich denke du wirst es nicht bereuen...

Kommentar
alles Andere wie die D7100 wäre auch nicht schlau bei einem Neukauf, ist die d300s denn noch neu im Handel, die D300 als Gebrauchte ist sicher ein guter Rat :up:

Kommentar
Mittlerweile hat sich noch ein Argument für die D7100 herauskristallisiert.
Die D300 konnte ich nicht mal so einfach meiner Frau in die Hand drücken, bei der D7100 kein Problem Rad auf grün und go :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten