Von D600 auf D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur mal so in die Runde gefragt, hat schon mal jemand von einer d600 auf eine d750 gewechselt hier?

Ich bin mit den Bildergebnissen meiner D600 super zufrieden, was da an Potential in den Nef's steckt ist schier unglaublich. Aber eine Sache nervt mich zunehmend an meiner D600, das AF Modul.

Die Verteilung, oder besser gesagt die Nicht-Verteilung, der AF Punkte ist nicht sehr praxisgerecht. Und überhaupt ist der AF nicht unbedingt das Sahnestück der Kamera....

Hatte wegen einer D810 überlegt, aber an der stört mich....der Preis.

Also schiele ich nun auf eine D750....aber nur wegen des AF die Kamera wechseln?
 
Anzeigen
Also schiele ich nun auf eine D750....aber nur wegen des AF die Kamera wechseln?
Wenn der AF eine für Dich sehr wichtige Komponente ist, ist es der richtige Schritt - sonst ärgerst Du Dich ja laufend weiter über verpasste Gelegenheiten. Der AF der D750 (im Prinzip das gleiche Modul wie in der D7200) ist ziemlich gut.

CB
 
Kommentar
Ich habe gerade noch im D7200-Bereich einen dpreview-Test verlinkt gefunden, mit folgendem hier relevanten Abschnitt:

"[...] As mentioned above, the D7200's new autofocus system is a big deal. You can focus in conditions a full stop dimmer, and our tests with the updated Multi-CAM 3500 II sensor in the D750 showed that it continued to focus in significantly darker conditions than the Multi-CAM 3500 sensor in the D810 (a DX variant of which was used in the D7100). [...]" (Quelle)

Meine Erfahrungen nach ein paar Tagen Benutzung (ich bin u.a. auch des AFs wegen von der D7000 auf die D7200 umgestiegen) bestätigt das: das AF-Modul macht Spaß und auch in ziemlich finsteren Ecken (momentan nur testhalber in der Wohnung) sitzt der Fokus gut.

CB
 
Kommentar
Also ich bin von der D600 zur D750 gewechselt unter anderem wegen das AF und ich habe den Unterschied recht schnell gemerkt.
Der AF der D750 trifft vor allem bei Dunkelheit wesentlich besser aber auch im alltäglichen Gebrauch.
Ich verschwenke beim fotografieren so gut wie nie und benutze daher häufig die Liniensensoren:up:

Die reine Bildquali ist schon bei der D600 erstklassig aber es sind doch ausser dem AF noch so einige kleine und feine Verbesserungen in der Neuen, wie zB.
BKT mit bis zu 9 Bildern usw.

Also wenns dich finanziell nicht in den ruin treibt...

VG
Thomas
 
Kommentar
Interessante Meinung, machst Du überwiegend action fotos, wo es schnell gehen muss und die Bildkomposition eher beim Zuschneiden stattfindet?
Wenn irgend möglich fokussiere ich lieber manuell, habe allerdings nur selten sich rasch bewegende Motive vor der Linse, insofern kann ich da vielleicht nicht mitreden.
Aber ich kann die D750 zu der ich von der D700 gewechselt habe, nur wärmstens empfehlen, bin total zufrieden.
Kleiner Wehrmutstropfen ist die offensichtlich weit verbreitete flare shading Problematik, die aber auf Garantie kostenlos behoben wird. (ich war da auch betroffen).
Ansonsten, wenn es mal schnell gehen muss, Aufofokus und wenn gewünscht automatische Belichtung funktionieren hervorragend.
WLAN ist auch an Bord, kann die Fotos rasch auf dem ipad mit besserer Darstellung ansehen oder den Fotografierten präsentieren, integrierte abstufbare (auf Wunsch auch recht moderate) HDR Funktion, die in ???ca. 4 Stufen variabel eingestellt werden kann, wenn der Dynamikumfang mal an seine Grenzen kommt uvm.

:) Martin
 
Kommentar
Die 600er hätte ich, als die noch aktuell war, mal fast gekaut.
Als 2t FX zur 800er.
Für mich dagegen gesprochen haben die Verteilung der AF Punkte und
die fehlende Möglichkeit die 100% Ansicht auf die OK Taste zu legen.
Nicht dass nicht verschwenken nicht auch geht, aber wenn ich 2 oder 3 Aufnahmen machen will, wo sich das Objekt nicht statisch ist,
ist das nicht die wirklich prickelnde Fokusiervariante.

Wenn man das mal kennt, wird man es nicht mehr missen möchten.
Statt immer 12x Zoom, 2x zurück.
Die 750er hab ich mir gekauft und das nicht bereut.

Ob sich das Upgrade für jemanden persönlich lohnt?

Da Du Dir das Teil wohl leisten kannst, sonst hättest Du nicht gefragt,
und Dich an der 600er manche Dinge nerven, schlag zu.
Die 600er verticken und Du hast schon nen Teilbetrag wieder drin.
Oder die 600er als Reservegehäuse behalten.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich werde beim nächsten Deutschlandbesuch mal eine D750 begrabbeln. Mal sehen, wieviel es noch für meine D600 gibt.

Im Moment arbeite ich an einem sehr interessanten Project mit, in dem es um Arbeitslosigkeit und die Folgen der Krise in Irland geht.

Das heißt ich fotografiere viel "enviromental portraits" also Menschen in ihrem Umfeld. Ich nutze liebend gern die Kombi 35+85 1.8. Und da nervt es dann, wenn ich versuche Aufnahmen während eines Interviews zu machen bei schlechtem Licht mit dem 35er, und der AF pumpt nur hin und her.

Danke für eure Gedanken zum Thema!
 
Kommentar
Im August? Wann genau kommst du nochmal? Im August bin ich zwei Wochen in 'merica....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten