Der Techniker hatte mir bereits gesagt, daß man mindestens 10 Sekunden nach auswärts telefonieren müsse, um auch die eingehenden Leitungen zu aktivieren. Diese Aktivierung hat etwa zehn Minuten gedauert, jetzt läuft alles wie gehabt.
Fazit:
Vor einer Umstellung braucht niemand Angst zu haben, das
läuft völlig unkompliziert, schnell und schmerzfrei.
Ich sehe auch nicht, dass an VoiP ein Weg vorbeiführt, aber die Vorteile liegen klar auf Seiten des Anbieters.
das ist aber nur ein indirekter Zusammenhang, da dort der Anschluss im Zuge der VoiP Umstellung auf einen besseren DSLAM gewechselt wurde.Ich wohne in einer Gegend mit extrem dürftiger Interneterschließung (1,8 MBit/s...). Ein Nachbar hat auf VoIP umgestellt und eine deutlich schnellere Verbindung bekommen. Vorteil also auch auf Seiten des Kunden.
2018 soll damit Schluss sein (selbst für Gewerbekunden).ISDN nutzen so lange es geht, ist da meine Empfehlung.
Fazit:
Vor einer Umstellung braucht niemand Angst zu haben, das
läuft völlig unkompliziert, schnell und schmerzfrei.
2018 soll damit Schluss sein (selbst für Gewerbekunden).
Ich wohne in einer Gegend mit extrem dürftiger Interneterschließung (ca. 1,8 MBit/s...). Ein Nachbar hat auf VoIP umgestellt und dadurch eine deutlich schnellere Verbindung bekommen. Vorteil also auch auf Seiten des Kunden.
Die Idee mit dem LTE solltest Du nicht weiter verfolgen, denn in der Realität bekommt man mit dieser Technik nur graue Haare auf dem breiten Land ...
und der dauerhafte Betrieb? Wir erinnern uns (September 2014): Anhaltende und massive Störungen bei IP-Telefonie der Telekom (Heise.de)
Selbst wenn (teilweise unter der Hand) von einer Mindestverfügbarkeit von 98% die Rede ist, entspräche das einer Woche Ausfall pro Jahr.
Ich sehe auch nicht, dass an VoiP ein Weg vorbeiführt, aber die Vorteile liegen klar auf Seiten des Anbieters.
Die Idee werde ich wohl weiter verfolgen müssen, weil sie in meinem Fall die einzige sinnvolle Möglichkeit ist.
Mit LTE würde ich auf 15 MBit/s kommen, der nächste Sendemast steht 600m entfernt. Mit Festnetz habe ich 1,8 MBit/s und ein Ausbau ist laut Infos der Telekom in meinem Stadteil erstmal nicht zu erwarten.
Gruß
Heiko
Wieso nur 15 MBit/s wenn der Sendemast so nah ist?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?