Vobiko 2.2 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skalar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Im Frühjahr hatten wir schon mal über mein kleines Tool Vobiko diskutiert. Es gab damals von Norbert und Lagnaz einige Anregungen, die ich in das kleine Progie jetzt eingebaut habe.

Vobiko importiert Bilder von der Kamera (Speicherkarte) in den heimischen Rechner und stellt allerlei mit den Dateien an (Umbenennen, Sortieren, nach Dateitypen trennen usw.)

Neues:

- Der Ort der Trennung von RAW und JPEG kann jetzt gesteuert werden und damit wird der Norbert glücklich (andere hoffentlich auch).

- Die ersten drei Zeichen des Originaldateinamens können jetzt beim Umbenennen beibehalten werden. Ein Wunsch von Langnaz.

So, viel Spaß mit dem Progie. Das Update gibt es unter:http://www.sommerfeld-net.de/vobiko

Für Feedback bin ich wie immer sehr dankbar!:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Volker,

vielen Dank für die Bereitstellung von Vobiko!
Ich wollte es eben mal ausprobieren aber meine D40x wird nicht erkannt.Die Übertragung durch Picture Project und auch PS funktioniert hingegen tadellos.
Habe ich etwas übersehen?

MfG
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

wird die D40x als Laufwerk eingebunden? Wie sprichst du sie an? Wenn die D40x als Laufwerk eingebunden ist, sollte es keine Probleme geben. Schicke mal bitte mehr Infos. Danke!
 
Kommentar
Hallo Skalar,

wird es in Zukunft auch eine Version geben, welche kein .NET Framework 2.0 benötigt?

LG Sven
 
Kommentar
Hallo Sven,

eher nicht. Ich habe Vobiko mit den VisualStudio geschrieben, und das braucht das Framework eben. Dadurch ist das Programm aber eher klein. Aber selbst Nikon setzt auf das .NET Framework (Capture NX). Ich glaube, da wird sich auch in Zukunft noch einiges tun.
 
Kommentar
bin gerade beim installieren und sehr gespannt, wie das funktioniert... aber etwas ist mir doch aufgefallen...

datei 1 von 2 wird gedownloadet

*räusper* ich verwende ja auch gerne anglizismen, aber das geht zu weit... :D
 
Kommentar
Und was mache ich jetzt mit den Dateien und Ordnern, die das Setup-Programm auf meinem Desktop, von dem aus ich das Setup gestartet habe, angelegt hat? Kann ich die löschen? Oder sind das die Programmordner? Warum werde ich beim Setup nicht gefragt, wohin das Programm installiert werden soll?

Fragen über Fragen :confused:

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
digitus schrieb:
Und was mache ich jetzt mit den Dateien und Ordnern, die das Setup-Programm auf meinem Desktop, von dem aus ich das Setup gestartet habe, angelegt hat? Kann ich die löschen? Oder sind das die Programmordner? Warum werde ich beim Setup nicht gefragt, wohin das Programm installiert werden soll?

Fragen über Fragen :confused:

Grüße,
Andreas

also bei mir hat der setup nichts auf dem desktop abgelegt...
 
Kommentar
woici schrieb:
datei 1 von 2 wird gedownloadet

*räusper* ich verwende ja auch gerne anglizismen, aber das geht zu weit... :D

Müsste es grammatikalisch korrekt nicht auch downgeloadet heißen? :fahne:

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
digitus schrieb:
Müsste es grammatikalisch korrekt nicht auch downgeloadet heißen? :fahne:

Grüße,
Andreas

ich glaube, für diesen begriff gibt es keine grammatikalisch korrekte schreibweise... :D
 
Kommentar
Hallo,

also, falls Dateien auf dem Desktop gelandet sind, können die gelöscht werden und was die Grammatik anbetreffen: :fahne: gedownloadet klingt furchtbar, ich weiß. Aber das ist Winzigweich-Slang....

Das Programm wird in die Tiefen des Frameworks installiert, ich habe noch keine Lösung gefunden, einen Speicherort explizit anzugeben.:nixweiss: :nixweiss:
 
Kommentar
Nein, ist nicht von mir.
In Windows heißt es auch: Der Firewall. Das geht nur, wenn das englische Fire mit dem deutschen Wall verheiratet. Und schon sind wir wieder beim "gedownloadet".

Ihr habt alle Recht: Es ist furchtbar.
 
Kommentar
Kann man auch Wünsche (neudeutsch: vietscherikwests :rolleyes:) äußern?

Ich würde die Umbenennung gerne etwas individueller handhaben können (kennst du das Umbenenn-Tool im TotalCommander? Ich habe nämlich bereits einen "Umbenenn-Modus", den ich nur ungern umschmeißen würde) und hätte gerne eine Art Dateimanagerfenster für Quell- und Zielverzeichnis ...

Ich habe keine Ahnung, mit wieviel Aufwand das verbunden wäre.

Wenn zuviel, dann einfach mein Posting in die Tonne treten :winkgrin:

Schönes Wochenende,
digitus
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Wie wär's mit "heruntergeladen" :D ...

Nunja, wenn deine Kamera höher liegt als dein Rechner dann stimmts auch.

Ich lege den Rechner immer auf den Boden und lasse die Bytes gaaaanz vorsichtig runterladen. Achtung: Bloss nichts verschütten.

:lachen: :lachen: :lachen:

Kai
 
Kommentar
Super, jetzt erkenne ich mit meinem silbernen Farbschema auch auf den ersten Blick die eingestellten Pfade :up:
 
Kommentar
Cool, habe Deine Seite mal verlinkt, geht hoffentlich in Ordnung?! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten