Vista 64 Bit und Nikon-Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

willihurtig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Vielleicht interessant !!!!

Auf meine Anfrage bei Nikon - Warum es für Vista 64 Bit noch immer keine Update gibt, hat mir NIKON mitgeteilt. !!!


NIKON beabsichtet NICHT für VISTA 64 Bit Treiber oder Update bereitzustellen.


Super !!! Oder ???

Wenn man Nikon verwenden will / muss, weil man Geräte und Software von NIKON hat, muss man mit ALTEN Systemen weiterwurschteln.:mad::mad::mad:

Eizige Alternative: Nichts mehr von NIKON kaufen ( und vielleicht andere davon Abhalten ) ???



willi
 
Anzeigen
Jaja man ist immer wieder begeistert wie Hersteller einem nach dem Kauf teurer Geräte im Regen stehen lassen.
 
Kommentar
Damit muß man rechnen wenn man auf so einen Exoten wie Vista64 setzt.
Bei den meisten Firmen hat ja noch nichtmal Vista32 einzug gehalten und es wird noch XP eingesetzt.

Jaja man ist immer wieder begeistert wie Hersteller einem nach dem Kauf teurer Geräte im Regen stehen lassen.
 
Kommentar
Damit muß man rechnen wenn man auf so einen Exoten wie Vista64 setzt.
Bei den meisten Firmen hat ja noch nichtmal Vista32 einzug gehalten und es wird noch XP eingesetzt.


Was ist an Vista 64 - Exotisch ??

Ich habe 2 Rechner mit jeweils 4GB Ram und da sieht man den Unterschied.:up::up::hehe:

XP PRO > VISTA 64

willi
 
Kommentar
Und wo genau ist das Problem?

Ich habe gerade NX 1.3 testweise installiert unter Vista 64. Ergebnis: Installation problemlos und die Software läuft soweit auch ohne erkennbare Probleme. Ist natürlich weiterhin nur 32bit mit dem entsprechenden Speicherlimit, aber ansonsten scheint NX unter Vista64 zu laufen.

 
Kommentar
Damit muß man rechnen wenn man auf so einen Exoten wie Vista64 setzt.
Bei den meisten Firmen hat ja noch nichtmal Vista32 einzug gehalten und es wird noch XP eingesetzt.


Exoten? Nunja jeder der mehr als 3GiB RAM in seinem System nutzen möchte kommt um 64 Bit kaum herum. Und gerade in der EBV stellt oft der Arbeitsspeicher den Flaschenhals dar.

@Volker

Ich glaube es geht hier mehr um Treiber. Ich kann meinen Filmscanner z.B. momentan nur in der VirtualBox benutzen, da es keine Vistatreiber gibt.
CNX läuft auch unter Vista 64Bit allerdings nur als 32Bit-Anwendung ViewNX habe ich hingegen nicht zum laufen bekommen, obwohl da sogar Vista 64 als OS mit aufgeführt war.
 
Kommentar
Exoten? Nunja jeder der mehr als 3GiB RAM in seinem System nutzen möchte kommt um 64 Bit kaum herum. Und gerade in der EBV stellt oft der Arbeitsspeicher den Flaschenhals dar.

@Volker

Ich glaube es geht hier mehr um Treiber. Ich kann meinen Filmscanner z.B. momentan nur in der VirtualBox benutzen, da es keine Vistatreiber gibt.
CNX läuft auch unter Vista 64Bit allerdings nur als 32Bit-Anwendung ViewNX habe ich hingegen nicht zum laufen bekommen, obwohl da sogar Vista 64 als OS mit aufgeführt war.

WT-3 läuft gar nicht
 
Kommentar
NIKON beabsichtet NICHT für VISTA 64 Bit Treiber oder Update bereitzustellen.

Für welche Systeme die Treiber entwickelt werden entscheidet nicht Nikon sondern der Markt! Ist eine kritische Anzahl an 64Bitern vorhanden wird dafür auch entwickelt.

Die 64Bit-Welt ist gar nicht mehr so klein und ihr gehört mit Sicherheit die Zukunft, daher finde ich ist eher der ein Exote, der jetzt noch ein 32Bit-System installiert(und dies nicht aus Treibergründen macht).

Bei bestehender Hardware werden die Hersteller in der Regel keine 64Bit-Treiber nachreichen... das ist nich nur bei Nikon so und war damals bei Win95 IMHO auch nicht anders.
Abhilfe schafft in der Zwischenzeit eine VM... kostet aber wieder :rolleyes:

lg christian
 
Kommentar
Für welche Systeme die Treiber entwickelt werden entscheidet nicht Nikon sondern der Markt! Ist eine kritische Anzahl an 64Bitern vorhanden wird dafür auch entwickelt.

Henne und Ei - die Anwender steigen nicht auf ein 64Bit OS um, weil es keine Software dafür gibt (bestenfalls läuft die bisherige darauf ohne Vorteile zu haben), und die Hersteller programmieren keine Software weil es keine Anwender dafür gibt.

War mit der fehlenden Anwendungen für Linux schon so und ist 64Bit Software für Win64 nicht anders.

Hoffentlich kommt wenigstens der Vistanachfolger nur noch in 64Bit raus. Ansonsten muss ich doch noch nen Fallobstrechner besorgen.
 
Kommentar
Hallo,
sehe an Vista 64 Bit ebenfalls nichts exotisches.
Habe von 3.11 bis Vista, einschließlich zahlreicher Linux - Derivate, schon viel durch.
Mit Vista 64 Bit habe ich bis lang die wenigsten Probleme gehabt.
Die meisten 32 Bit Anwendungen laufen ganz normal.
Wenn nicht, dann mit Sicherheit, die nächste Version des Programmes.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Da ich neben der Fotografie auch mit Audio viel auf dem PC mache,
kann ich aber auch das Treiberproblem bestätigen.
Hier spielen aber auch teilweise lizenzrechtliche Dinge eine Rolle.
Tatsache ist jedoch, das sich die Kunden, z.B. bei Audiokarten,
dort neu orientieren, wo es Treiber für 64 Bit gibt.
Aber das ist sicher ein schlechter Vergleich.

Ralph
 
Kommentar
Henne und Ei - die Anwender steigen nicht auf ein 64Bit OS um, weil es keine Software dafür gibt (bestenfalls läuft die bisherige darauf ohne Vorteile zu haben), und die Hersteller programmieren keine Software weil es keine Anwender dafür gibt.

Hallo Freejack,

ich sehe das nicht so, es ist doch kein Vergleich mit Linux, denn die Software ist hier nicht das Problem...bei mir läuft bisher jede Software bis auf ein Uralt Buchhaltungsprogramm irgendeines 'Dorfprogrammierers'(so sieht die Oberfläche zumindest aus :p) auch Spiele die dezidiert nicht für 64Bit ausgelegt sind(zB.C&C3) laufen problemlos und es kann sich bereits jetzt schon kein Anbieter mehr leisten neue Hardware ohne 64Bit Treiber auszuliefern(auch Nikon nicht)!

Vorteile hat man übrigens bereits jetzt! nicht was die Geschwindigkeit betrifft, aber das Arbeiten ist doch vieles angenehmer wenn jeder Prozess seine eigenen 2GB bekommt ohne daß ich den anderen zuvor schließen muß(zB. NX parallel mit Photoshop ist unter XP tw. unzumutbar).

Möchte doch darauf wetten, daß schon vor dem Vista-Nachfolger jeder Umsteiger auf 64Bit setzt(nano...bei den heutigen Speicherpreisen und der kommenden Software die diesen vorraussetzen wird...)

lg christian
 
Kommentar
Es gibt genügend kostenlose.
Andy
das sagst du mir jetzt leider zu Spät, nachdem VMware läuft :D
Ich hab mich vorher schon informiert, aber die einzig brauchbaren scheinen doch diese und die von MS zu sein?

Und da er ja den WT-3 zum Laufen bringen möchte wird er wohl gute Netzwerkemulation benötigen... machen da die Free Versionen auch noch mit?

lg christian
 
Kommentar
....Einzige Alternative: Nichts mehr von NIKON kaufen ( und vielleicht andere davon Abhalten ) ???....

Falsch - Nikon behalten und auf MAC OS X / Mac Book setzten und man ist rundum Glücklich :hallo:

Ist wenn man den Preis für einen guten M$ Vista tauglichen PC rechnet nicht mal wirklich teurer.

»1969 reichte die Rechenleistung dreier C64, um zum Mond zu fliegen.
Heute braucht man einen Athlon 64 X2 5000+ und 4 GB DDR2 um Windows vernünftig zu betreiben und 2 Programme laufen zu lassen.
Irgendwas stimmt mit Microsoft nicht.« :nixweiss:

Nix für ungut :fahne:
 
Kommentar
...
»1969 reichte die Rechenleistung dreier C64, um zum Mond zu fliegen.
Heute braucht man einen Athlon 64 X2 5000+ und 4 GB DDR2 um Windows vernünftig zu betreiben und 2 Programme laufen zu lassen.
Irgendwas stimmt mit Microsoft nicht.« :nixweiss:
...
Da sieht man mal wieder, wie einfach es wäre zum Mond zu fliegen, wenn nur die Spritpreise nicht so hoch wären.

Im Ernst, Vista 64Bit ist gar nicht so schlecht, wie immer getan wird und ich bin auch m MAC-User. Die Hersteller täten gut daran, die 64Bit Version zu unterstützen, da die meiner Erfahrung nach besser läuft als die 32Bit Variante.
 
Kommentar
Falsch - Nikon behalten und auf MAC OS X / Mac Book setzten und man ist rundum Glücklich :hallo:

Ist wenn man den Preis für einen guten M$ Vista tauglichen PC rechnet nicht mal wirklich teurer.

»1969 reichte die Rechenleistung dreier C64, um zum Mond zu fliegen.
Heute braucht man einen Athlon 64 X2 5000+ und 4 GB DDR2 um Windows vernünftig zu betreiben und 2 Programme laufen zu lassen.
Irgendwas stimmt mit Microsoft nicht.« :nixweiss:

Nix für ungut :fahne:

Naja ein bischen hinken tuts ja schon, oder könntest Du Dir Leopard mit C64ern lauffähig vorstellen?
Damals war die Nutzung wirklich noch etwas für Menschen mit Programmierkenntnissen - heute kann auch die Oma mit ein paar Mausklicks durchs Internet surfen und sich an der schönen bunten Oberfläche mit den ganzen Bildchen erfreuen...

Ich habe noch mit DOS gearbeitet und habe einen Teil der Codes noch präsent - ich wollte nicht zurück in diese Zeit.

Ich hoffe auch darauf, dass die 64bit-Software nun endlich firmenübergreifend "auf die Orgel geschmissen wird", damit sich die Anschaffung eines Quadcorerechners mit 8 GB RAM für rund 600 EUR Neupreis auch tatsächlich rechnet... (wer jetzt schon kaufen will - BUCHT!).

Schönes Wochenende

Helmut
 
Kommentar
Falsch - Nikon behalten und auf MAC OS X / Mac Book setzten und man ist rundum Glücklich :hallo:
Ich möchte hier nur mal an die Probleme mit CNX unter dem aktuellen MacOS erinnern.
Ist wenn man den Preis für einen guten M$ Vista tauglichen PC rechnet nicht mal wirklich teurer.
Den Mac möchte ich mal sehen. PCs bekommt man momentan dermaßen günstig.
 
Kommentar
Für welche Systeme die Treiber entwickelt werden entscheidet nicht Nikon sondern der Markt! Ist eine kritische Anzahl an 64Bitern vorhanden wird dafür auch entwickelt.

Die 64Bit-Welt ist gar nicht mehr so klein und ihr gehört mit Sicherheit die Zukunft, daher finde ich ist eher der ein Exote, der jetzt noch ein 32Bit-System installiert(und dies nicht aus Treibergründen macht).

Bei bestehender Hardware werden die Hersteller in der Regel keine 64Bit-Treiber nachreichen... das ist nich nur bei Nikon so und war damals bei Win95 IMHO auch nicht anders.
Abhilfe schafft in der Zwischenzeit eine VM... kostet aber wieder :rolleyes:

lg christian

Hallo zusammen

VM brauch ich nicht wirklich. Auf einer anderen Partition läuft sowieso XP Pro problemlos.:hehe::up:

Ich habe Vista 64 eigentlich nur zu Probieren installiert um zu sehen was läuft und was nicht.

LG
willi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten