Visible Dust für D300 ok ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fussel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Nachdem ich nun endlich den Mut gefunden hatte, meinen Sensor an der D300 selber zu reinigen, habe ich eine wichtige Erfahrung gemacht. Wenn man mit dem Blasebalg übertreibt, wir alles nur noch schlimmer. :heul:
Jedenfalls ist die Kamera nun beim Service und somit habe ich genug Zeit mich im Forum bzw. im Internet mal nach alternativen umzusehen.
Interessant finde ich die Lösung mit dem Pinsel ( Visible Dust Arctic Butterfly ).
Einige Beiträge hier im Forum sind ja doch recht positiv. Allerdings ist mir bei dem Gedanke den Sensor abzupinseln auch etwas unbehaglich :bibber: . Macht das der Filter mit, oder ist er dann irgendwann total im Eimer :liturgy: ?

Lange rede kurzer Sinn !

Wer hat Argumente, die mich abhalten könnten meinen Sensor an der D300 mit einem Pinsel zu entstauben ;)

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Axel
 
Anzeigen
...irgendwie werde ich den Verdacht nicht los daß es sich hier um ein Fake handelt. :fahne:

...oder reicht die eingebaute Funktion nicht?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Habe VD schon seit meiner D80 und verwende ihn auch an der D300, allerdings viel seltener! Habe bis jetzt nur 2 Reinigungen vorgenommen (6 Monate und ca. 6000 Auslösungen).

Der Staubrüttler funktioniert meiner Meinung nach sehr gut :)
 
Kommentar
...irgendwie werde ich den Verdacht nicht los daß es sich hier um ein Fake handelt. :fahne:

...oder reicht die eingebaute Funktion nicht?

Gruß

Peter

Hallo Peter !

Kein Fake :eek: !
Habe seit dem Kauf der D300 immer zwei Schmutzprtikel auf dem Sensor gehabt. Die interne Funktion hat nicht geholfen. Mehrfach probiert.
Nach dem Ausblasen waren die beiden Partikel ja auch weg und dafür 25 neue :motz: Ließen sich übrigends auch nicht mit der internen Reinigung entfernen :frown1:

Oder meinst du die Sache mit dem Pinsel ? Den gibt es wirklich !!!

Gruß Axel
 
Kommentar
Hi Axel,

bei so hartneckigen Verschmutzungen würde ich den Nikon - Service aufsuchen. Der "rotierende Pinsel" ist mir einfach zu suspekt, Elektrostatik hin oder her. Im Extremfall würde ich die Nassreinigung vorziehen.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi Axel,

bei so hartneckigen Verschmutzungen würde ich den Nikon - Service aufsuchen. Der "rotierende Pinsel" ist mir einfach zu suspekt, Elektrostatik hin oder her. Im Extremfall würde ich die Nassreinigung vorziehen.


Gruß

Peter

Jo !
Das habe ich dann ja auch getan -> Die Kamera zum Service gebracht ;)
Nassreinigung birgt aber die Gefahr von Schlieren auf dem Sensor mit sich. Außerdem besteht die Möglichkeit den Dreck von einer Seite zur anderen zu schieben. Also Nassreinigung mag ja gut und schön sein, aber es ging eigentlich auch darum eine Alternative zu finden.

Ich habe auf diesem Wege gleich mal mein erstes Bild verlinkt und hoffe das es bei euch auch zu sehen ist und ich alles richtig gemacht habe. Wenn nicht bitte Bescheid geben.



Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da will ich mich doch gleich mal anhängen...

Wenn ich das richtig verstehe ist der "Trick" beim VD doch, den Pinsel durch Ausblasen mit Druckluft immer wieder statisch aufzuladen. Mein Gedanke: dafür brauch ich doch keinen sündhaft teuren Spezialpinsel. Ein normaler (feiner) Nylonpinsel und eine Dose Druckluftspray sollten doch genügen - hat das schonmal jemand ausprobiert?

PS: gestern im Fotogeschäft... /me: "haben Sie ein Nassreinigungsset für DSLR-Sensoren?" - VK: "Nassreinigung? Um Himmels willen, wie kommen Sie denn darauf?" ...so viel zum Thema "Kleinstadt"...
 
Kommentar
..habe zwar die Reinigung bis jetzt nur einmal für die Cams in Anspruch genommen, aber das lief „sauber“ ab. ( zuletzt beim letzten NFF – Treffen in Hessenpark )

Würde auf jeden Fall die Nassreinigung reklamieren, so wie es im Bild aussieht, war das nicht richtig durchgeführt. Geld hat es schließlich auch gekostet. Hoffentlich braucht Du die Cam nicht einzusenden, sondern kannst selbst vorbeischauen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
. Mein Gedanke: dafür brauch ich doch keinen sündhaft teuren Spezialpinsel. Ein normaler (feiner) Nylonpinsel und eine Dose Druckluftspray sollten doch genügen - hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hallo Alexander !

Schau mal unter diesem Link. Da wurde ähnliches schon mal angesprochen.
Allerdings denke ich bei Druckluft immer an die Tröpfchenbildung vom Treibgas, was sich dann im Pinsel festsetzen kann und auf den Sensor streifen hinterlässt. ( Nur eine Vermutung :eek: )
Also bei der relativ teuren Ausrüstung will ich auch gerne bereit sein ein paar Euros mehr aus zu geben, wenn es denn funktioniert.:stampf:

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo !

Also ich habe mich jetzt entschieden !
Ich werde mir so einen Staubwedel kaufen! Jetzt brauche ich nur noch einmal eure Hilfe, damit ich auch nicht den falschen bestelle.
Also ich tendiere dazu, den "Arctic Butterfly 724" für meine D300 zu kaufen. Nun bin ich mir mit der Pinselgröße nicht so ganz sicher. Der Sensor hat die Größe 1,5, der Pinsel hat laut Hersteller die Größe 1.0x - 1.3x und ist damit größer als der Sensor.
Wird das Gehäuse halt gleich mit gereinigt ;).

Oder doch lieber den "Arctic Butterfly SL700" mit 1.6, der dann kleiner ist als der Sensor ? :eek:

Was würdet ihr nehmen, bzw. was habt ihr für einen Pinsel ? :nixweiss:

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

der Arctic Butterfly 724 ist der Richtige!

Der kam bei uns bei der D2x und D200 schon zum Einsatz.

Etwas Magengrimmen hatte ich auch bei der ersten Reinigung :eek:, der Margen hat sich mittlerweile beruhigt und alle Kameras leben noch!:up:

Bei der D300 war eine Reinigung noch nicht nötig, die war aber auch noch nicht auf Reisen und durfte noch nicht im Dreck spielen.:D

Wir nutzen dieses System für „Notfälle“ unterwegs und da hat uns die zusätzliche beleuchtete Sensor Lupe auch schon gute Dienste geleistet!

Bei hartnäckigem Schmutz gehen die Kameras aber zum Nikon Service.

Gruß Bärbel
 
Kommentar
Hallo Axel, hast du dir jetzt den Butterfly 724 gekauft? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich das Geld für den 724 Brite (ist jetzt mit eingebauter LED) ausgeben soll. Ich habe nämlich gerade auf meiner 1,5 Wochen neuen D300 ein Staubkorn auf dem Bild gesehen.
 
Kommentar
Öhm - mein Rat: Finger weg vom Sensor, wenn man es nicht kann. Der Sensor ist das teuerste Teil in der Kamera. Da lasse ich nur den Fachmann ran. Zur Not verwende ich das "Image Dust Off"-System und warte bis zum Check & Clean.
 
Kommentar
Also ich tendiere dazu, den "Arctic Butterfly 724" für meine D300 zu kaufen. Nun bin ich mir mit der Pinselgröße nicht so ganz sicher. Der Sensor hat die Größe 1,5, der Pinsel hat laut Hersteller die Größe 1.0x - 1.3x und ist damit größer als der Sensor.
Wird das Gehäuse halt gleich mit gereinigt ;).

Oder doch lieber den "Arctic Butterfly SL700" mit 1.6, der dann kleiner ist als der Sensor ? :eek:


Ich nutze auch den Arctic Butterfly, das funktioniert gut und ist unkompliziert.

Auf jeden Fall, den Butterfly für den kleineren Sensor nehmen! Warum? Ganz einfach, im Spiegelkasten besteht mehr als auf dem Tiefpassfilter die Gefahr, dass sich Fette ablagern (durch den Spiegelschlag, der ja mechanisch abläuft). Ist der Pinsel zu groß, nimmt er nicht nur den Staub auf dem Tiefpassfilter auf, sondern auch den im Spiegelkasten. Damit besteht eine etwas erhöhte Gefahr, dass man mit einem dreckigen Pinsel Schmier auf dem Tiefpassfilter aufträgt.

Bei einem kleinen Pinsel ist diese Gefahr geringer.

Einen guten Artikel dazu, auch zum Arctic Brush findest Du hier.

http://www.bythom.com/cleaning.htm
 
Kommentar
Genau, ab zum Fachmann, dann braucht man in der Zeit, in der die Kamera weg ist, wenigstens nicht fotografieren. :motz: Pinsel sind nach meiner Erfahrung ungeeignet, oft ist der Dreck, der nicht mittels Blasebalg weggeht fettig/ölig, woher auch immer. Dann verteilt der sauberste/teuerste Pinsel der Welt, den Dreck schön gleichmäßig. Und nun? Ab zum Fachmann, ein bis zwei Wochen Kur. Vielleicht kommt sie sauber zurück. Bei mir war sie es nicht, also selber feucht reinigen und gut. :hallo: Dazu ist kein Luft- und Raumfahrttechnikstudium nötig. Das Zeug dazu gibt es hier.

Hier steht noch was dazu:
 
Kommentar
ich dachte an den Butterfly 724 Brite. Würde der auch für die Mattscheibe gehen, wenn man da mal hintupft, wo man meint ein Staubkorn zu sehen? Ist so eine Sensorlupe auch von Vorteil, oder wird man da nur noch gestreßter, wenn man damit den ganzen Schmutz sieht. Ich denke halt, es wäre nicht schlecht, das Staubkorn bzw. die Verschmutzung zu lokalisieren, bevor man einfach so ziellos in der Cam rumwedelt oder reinbustet. Mit dem Blasebalk habe ich bis jetzt nicht so gute Erfahrung gehabt. Meistens war danach mehr Schmutz zu sehen. Ich habe mir auch die Nylonpinsel mal für ca. 6 Euro bestellt (werden hier von einem Malgeschäft empfohlen). Ich habe sie dann auch mit dem Blasebalk ein paar mal angeblasen, aber statisch hat sich da nichts aufgeladen. Wenn man den Butterfly rotieren läßt, zieht er dann wirklich den Staub förmlich an? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
 
Kommentar
Ich hatte ja dieses Staubkorn auf dem Bild. Hätte ich mal nicht den Test mit dem weißen Blatt gemacht. Jetzt riskierte ich einfach mal die interne Reinigungsfunktion der D300. Ich hatte etwas Angst. Ich hatte nämlich zuvor schonmal eine D300 (wurde wegen Mängel gleich am nächsten Tag getauscht). Da probierte ich auch die Reinigungsfunktion aus. Tja, aus den einen Staubkorn wurden 3. Auf jeden Fall, machte ich diese jetzt vor 5 Minuten und siehe da, das Staubkorn ist weg:D Jetzt suche ich aber nicht mehr nach neuen Staubkörnern, sonst kann ich heute nicht mehr schlafen. Wie heißt es so schön, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
 
Kommentar
Hallo Axel, hast du dir jetzt den Butterfly 724 gekauft? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich das Geld für den 724 Brite (ist jetzt mit eingebauter LED) ausgeben soll. Ich habe nämlich gerade auf meiner 1,5 Wochen neuen D300 ein Staubkorn auf dem Bild gesehen.

Hallo !

Also eigentlich habe ich mir den Butterfly 724 mit meinen Daddy zusammen gekauft. Ich muß dazu sagen, das ich den Pinsel nur als vorbeugende Maßnahme haben wollte, falls mir so was mal im Urlaub passiert.
Ich hatte den Sensor der D300 vorher kostenlos beim Nikonservice reinigen lassen :up:.
Jedenfalls kann ich nur die Erfahrungen von meinen Dad wiedergeben. Der hatte nämlich drei dicke Staubkörner auf dem Sensor ( hat auch eine D300 :D ), wovon einer sogar in jedem Bild zu sehen war, wenn man wusste, wo man suchen sollte. Die interne Sensorreinigung der D300 hat auch nichts gebracht.
Nachdem dann der Pinsel geliefert wurde hat er es dann gleich ausprobiert. Es waren wohl drei Durchgänge nötig, aber mit einem super Ergebnis. Der Sensor war tadellos sauber. Auch entsprechende Testaufnahmen haben das bewiesen. Problematisch war nur, das sich der Pinsel durch das Rotieren verbreitert, und es so schwieriger ist, nicht das Gehäuse auszuwischen, sondern wirklich auf dem Sensor zu bleiben. Irgendwie hat er es jedenfalls hinbekommen ;)

Bei mir ist bis jetzt noch keine Reinigung wieder nötig gewesen, werde aber dann auch den Pinsel anstelle des Blasebalg nehmen.

Ich hätte bestimmt auch den Butterfly 724 Brite genommen, aber zu dem Zeitpunkt gab es den noch nicht. Immer das gleiche ... kaum hat man was gekauft, gibt es auch schon wieder was neues :angry:

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten