Frage Violett Stich bei High ISO und viel Infrarot Licht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar24

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage bei der ich nicht sicher bin ob das normal ist.

Hier findet ihr NEF Bilder welche direckt aus der Kamera stammen.

Dieses Bild hat rechts oben einen violetten Randeinfall. Ich würde das nicht als normal bezeichnen bei ISO 6400.

Extremer wird es bei höher ISO Zahl wie hier.

Klar ist mir das viel Infrarot da ist aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Viollet Stich bei High ISO und viel Infrarot licht?

Hallo Silberstern,

du solltest m.E. noch darauf hinweisen, dass die von dir verlinkten Fotos Originale und NEFs riesiger Größe sind, deren Download bestimmt nicht jeder abwarten will ... außerdem stammen sie aus einer Kamera, deren Bilder in CNX2 und ViewNX2 - die hier doch noch recht verbreitet sind - nicht mehr gelesen werden können! Es wäre bestimmt besser, die Bilder als konvertierte JPEGs zur Verfügung zu stellen - die Problemstellen sollten dann doch auch noch sichtbar sein!?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Und da hier unsinnigerweise die D700- und D750-Themen vermischt sind, wird erst jetzt klar um welche Kamera es sich wohl handeln muss. :fahne:
 
Kommentar
AW: Viollet Stich bei High ISO und viel Infrarot licht?

Hallo Silberstern,

du solltest m.E. noch darauf hinweisen, dass die von dir verlinkten Fotos Originale und NEFs riesiger Größe sind, deren Download bestimmt nicht jeder abwarten will ... außerdem stammen sie aus einer Kamera, deren Bilder in CNX2 und ViewNX2 - die hier doch noch recht verbreitet sind - nicht mehr gelesen werden können! Es wäre bestimmt besser, die Bilder als konvertierte JPEGs zur Verfügung zu stellen - die Problemstellen sollten dann doch auch noch sichtbar sein!?

Gruß Norbert

Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten mal besser machen :fahne::hehe:

Sorry es Handelt sich um eine D750 mit etwa 50t Auslösungen. Die JPGS sind je um eine Blende aufgehellt. Es ist so immer der unteren Rand.

_DSC3149.jpg


unten und hier auf der rechten Seite.

_DSC3098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich find das ziemlich normal für ISO 6400.
Es müsste sich um Sensorglühen handeln, das typischerweise in den Ecken auftritt (meist unten bzw. am gesamten unteren Rand), zumindest ist es an der D800 ein verbreitetes Problem, ab der D810 solls besser sein. JPEGS noch um 1EV aufzuhellen (ISO 12800) macht das ganze nur noch schlimmer.

Du könntest das Problem vermeiden, indem du
- Active D-Lightning deaktivierst (v.A. wenn du mit Camera Raw/Lightroom arbeitest)!
- die automatische Vignettierungskorrektur abschaltest (auch im Raw Converter), die hellt ja auch nur auf
- Magenta entsättigst
 
Kommentar
Aber normalerweise doch nur bei Langzeitbelichtungen, oder?
Sensorglühen tritt auf, wenns irgendwo warm wird. Vorne am Sensor hast Du ja einen Infrarotfilter, an den Seiten und vor allem hinten aber nicht. Bei mehreren Sekunden Belichtungszeit sieht man es natürlich stärker als bei 1/1000s.
Ob es Sensorglühen ist, findet man am besten mit einem Dunkelbild heraus.
Daneben gibt es den schon erwähnten Lichteinfall durch den Sucher und ganz abenteuerlich: IR-Dioden von der VR, die unter unglücklichen Umständen in die Kamera strahlen können.
 
Kommentar
AW: Violetter Stich bei High ISO und viel Infrarotlicht?

Hallo Christoph!
Die JPGS sind je um eine Blende aufgehellt. Es ist so immer der unteren Rand unten und hier auf der rechten Seite.
Sorry, ich sehe da überhaupt keinen violetten Lichteinfall. Ich verwende einen kalibrierten Monitor.

Hingegen ist auf dem Bild vom Feuer zu erkennen, dass einige Stellen der Flammen blau leuchten anstatt weiß - das liegt daran, dass ein digitaler Bildsensor im IR-Bereich trotz seines IR-Sperrfilters bei genügend starker Wärmestrahlung "Licht sieht", insbesondere in den mit blauem Filter versehenen Zellen.
Fotografiere doch mal eine Kochplatte (die alte Bauform aus Eisen, kein Ceranfeld) die voll geheizt ist: Die leuchtet auf dem Foto dann blau...
 
Kommentar
Aber normalerweise doch nur bei Langzeitbelichtungen, oder?

Ich weiß nicht, ob man es als klassisches Sensorglühen bezeichnet, aber es hat die gleichen Eigenschaften wie solches bei Langzeitbelichtungen: violett, in den Ecken, vor allem am unteren Bildrand.
Wenn ich ein Bild der D800 mit ISO 6400 aufhelle bzw. die Vignette korrigiere, zeigt sich (vor allem bei dunklen Motiven, da fällts auf) am unteren Bildrand immer dieser Violettstich. Daher meine Empfehlung, das ADL zu deaktivieren und bloß keine Vignettierungskorrektur anzuwenden.

Wer weiß wie warm es war, hier wurde ein Lagerfeuer fotografiert?

Der Lichteinfall durch VR-LEDs tritt typischerweise als eher mittiger, horizontaler rötlicher Streifen in Erscheinung, es gibt Threads dazu auch hier im Forum.
 
Kommentar
AW: Violetter Stich bei High ISO und viel Infrarotlicht?

(...)
Sorry, ich sehe da überhaupt keinen violetten Lichteinfall. Ich verwende einen kalibrierten Monitor.(...)

Auf dem Bild mit dem Feuer ist im eingekreisten Teil deutlich ein violettes Farbrauschen zu erkennen, wenn das bei Dir nicht zu sehen ist, dann solltest Du Deinen Monitor erneut kalibrieren :fahne:
 
Kommentar
AW: Violetter Stich bei High ISO und viel Infrarotlicht?

Hi,

Eingekreister Teil?:confused: Da ist nichts eingekreist.:nixweiss:
die Kollegen meinen die blaue Freihand-Markierung. Kreis gibt es da keinen.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht: ISO 6400, JPEG und eine ganze Blende (!) nach oben gezogen, gruslige Lichtverhältnisse, teilweise Überstrahlung, unklare CA Situation, Pixelbeeping ... viel mehr geht einfach nicht. Wenn die Szene vernünftig fotografiert worden wäre, und als normales Bild gezeigt worden wäre, müsste es eigentlich in Ordnung sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Violetter Stich bei High ISO und viel Infrarotlicht?

Hallo HaPe!
die Kollegen meinen die blaue Freihand-Markierung.
Ich sehe auf keinem der beiden Bilder eine blaue Markierung!:confused:

.

.

.


Ah, doch, jetzt, ja: Eine Insel!:D

Habe gerade die Seite neu geladen.
Da muss ich dir aber voll beipflichten: Das "blaue" ist völlig harmlos und erklärt sich sowohl aus dem Weißabgleich als auch aus der hohen ISO mit zusätzlicher Aufhellung... :ja:
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Beiträge. Ich habe nun mal noch ein dunkles Testbild bei Zimmertemparatur gemacht. Deckel auf dem 50mm/1.8 und genau mit den Einstellungen die damals auch verwendet wurden. Einstellungen ISO 6400 und 1/60s. Alle automatischen Korrekturen jetzt aber auf aus.
Das NEF wurde im C NX-D zu für die bessere Demonstration um 3 Blenden aufgehellt.

rauschen.jpg


Über das Rauschen beklag ich mich nicht aber über den verstärken Rand unten. Der je nach Licht stärker zum Vorschein kommt. Ist das wirklich normal?

Danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten