Viltrox stellt 2,8/20mm für Nikon Z Vollformat vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Viltrox stellt 2,8/20mm für Nikon Z Vollformat vor.
Schön klein und erstaunlich billig, auch wenn der Preis von 149 Euro wohl nur vorläufig gelten soll.
Mechanik wird top sein, und Optik vermutlich zumindest anständig. Überflieger sind Viltrox eher nicht, aber seriös allemal. Ich finde die Linse mit den Eckdaten super, eine tolle Ergänzung für nächtliche Touren in meinem Fall. Bei dem Preis habe ich sofort zugeschlagen. Aber auch nur, weil sich Rollei bisher als vernünftiger Lieferant erwiesen hat, der zwar billig, aber keinen Schrott verkauft. Bei jedem anderen hätte ich Angst, Geld zum Fenster rauszuwerfen.
 
Anzeigen
Danke!
Interessant!
Bin schon gespannt auf die optische Leistung.
Evtl. kannst Du dann auch die Diskrepanz zwischen 173 und 152 Gramm aufdecken, evtl. ist es ja die Geli?
Zitat Rollei-Webseite:
"Mit einem Gewicht von nur 152 g, das leichter ist als ein durchschnittliches Smartphone,..."
(Technische Daten) "Gewicht 173 g"
 
Kommentar
Habe es bestellt, kann in Notfall das Z 24-70 f2,8 S als "meistens drauf" nach untan ergänzen. Da die Reviews des Viltrox 20 f2.8 recht unterschiedlich ausfallen, muss man selber testen, bin gespannt. Mit dem Z 28 f2,8 und dem Z40 f2,0 gibt es außerdem ein tragbares Festbrennweitentrio für FX und DX.
 
Kommentar
Habe gerade 2 Video Reviews gesehen. Aussagen wie"es ist jetzt nicht katastrophal schlecht"sind, denke ich, deutlich. Es gilt "You get what you paid for". Abblenden auf f 5.6 Pflicht, darunter eher schwach. Vielleicht sind die Schwächen an einer Nikon Z mit 24MP nicht so dramatisch. Die Besitzer scheinen aber recht zufrieden damit zu sein (Amazon: Sony Rezensionen).



248€ dafür aber deutlich bessere Randschärfe, da wäre ich durchaus dabei gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Review von optical Limits liefert die Erklärung:


Es ist auch bei 2.8 am Rand eigentlich gut, aber nur, wenn man dort fokussiert. Und dann ist es in der Mitte nicht mehr so scharf.

Optical Limits fokussiert in der Regel immer auf den Messpunkt, die Daten in einem Chart sind also in der Regel nicht von einer einzigen Fokussierung.
Für das 20/2.8 haben sie aber auch das gemacht. Und dann wird aus "good" bei 2.8 am extremen Rand eben "poor". 1.7mla tieferer Messwert. Weil die Schärfeebene stark gekrümmt ist. Est bei 5.6 macht der Unterschied am Rand nur noch gut 10% aus, dann ist es nicht mehr so schlimm.

Finde ich akzeptabel für ein günstiges SWW, dass es erst bei 5.6 richtig scharf ist. Für Astro dann halt weniger, aber das würde ich beim günstigsten SWW nun auch nicht erwarten. Ausserdem ist da ein 1.8er eh noch schöner.

Für mich stellt sich aber hier die Frage, weshalb man dann überhaupt ein 2.8er gebaut hat.. Mit 1:5.9 als Abbildungsmassstab bietet es sich auch weniger für sehr nahe Motive an, wo das Plus an Freistellen spannend sein könnte. Und für Motive, die bis zumR and scharf sein sollen, ist eh 5.6 anzupeilen. f/4 und noch was handlicher wäre vermutlich mehr gewesen. Aber verkauft sich weniger gut, als 2.8, auch wenn man die nur wenig nutzen kann?
 
dhm
dhm kommentierte
?¿ Zum Beispiel welche gewisse Situationen beim 40/2 ?
 
nikcook
nikcook kommentierte

oder schlechter, da hilft dann auch schönreden nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
dhm
Nahaufnahmen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte

Nahaufnahmen sind, aller Unkenrufe zum Trotz, mit dem 40mm einwandfrei möglich. Nur Reproaufnahmen würde ich sein lassen, wegen der Bildfeldwölbung.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut, vielleicht können wir uns auf Nahaufnahmen bei Offenblende einigen. :)
 
Ich habe drauf gewartet und es nun auch bestellt. Für um die 150€ kann man nicht viel falsch machen. Auch wenn ich ja nun zuletzt mit meinem Z 40/2 bedingt schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Mal sehen, ob mich dieses kleine Teil überrascht.
 
Kommentar
Aber da muss man solange dran drehen bis‘ scharf ist, richtig?
Handarbeit. Ist nicht so meins.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du hast sogar nicht völlig unrecht. Es gibt nämlich schon seit längerem ein Viltrox 20mm für Nikon Z Vollformat. Das hat sogar Blende 1.8, ist aber rein manuell, also tatsächlich ohne AF. Das neue hat selbigen aber wie die anderen schon richtigerweise drauf hinwiesen. Und hat lediglich Blende 2.8, ist aber auch kleiner.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Viltroxe haben doch an sich alle AF. Zumindest das 1,8/35 in meiner Tasche hat einen gut funktionierenden...
 
P
pulsedriver kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Ich verstehe euch schon länger nicht mehr.
Ihr kauft euch hochmoderne leistungsstarke Kameras für 2000-3000 oder noch mehr Euro und dazu Objektive aus dem Kaugummiautomaten.
 
Furby
Furby kommentierte
Das neue 20er ist wie die neuen Z-Nikkore aus Kunststoff und passt sehr gut zum Z 28 f2,8 und zum Z40 f2,0, allerdings hat es ein Metallbajonett.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Habe ich gesehen. Kaufen werde ich es trotzdem nicht, weil mir das (vor anderthalb Jahren aus der Bucht gefischte) Z 20 f/1.8 S ausreicht. Das hat auch ein Metallbajonett. ;)
 
seamaster
seamaster kommentierte
@Oldie FM2 Man kann mit "schlechten" Objektiven gute Bilder und mit guten Objektiven schlechte Bilder machen und natürlich alles Mögliche dazwischen. Jeder wie er mag 😊.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
... und natürlich auch mit schlechten Objektiven noch schlechtere Bilder. :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Was ist an "Objektiven aus dem Kaugummiautomaten" anders als am ewigen "Altglas", das eine Art Religion bzw. Götze zum Anbeten zu sein scheint? Wenn ich gewisse "Altgläser" an eine aktuelle Kamera hänge, kommen da die gleichen Bildfehler und Minderleistungen raus wie anno dazumal, nur jetzt deutlich besser aufgelöst...
 
Also ich hatte eine ganze Weile das Viltrox 85 mm auf meiner Z6. Es kommt zwar natürlich nicht an das schlicht geniale 85mm von Nikon ran (auf das ich wegen eines sehr günstigen Angebots gewechselt hatte) aber die Viltrox Objektive als „Objektive aus dem Kaugummiautomaten“ zu bezeichnen, halte ich nun für völlig daneben.
 
Kommentar
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na und?! Warum sollte ich mich ärgern über 150€ für ein Objektiv. Sooo schlecht wird es wohl nicht sein dass selbst diese Summe noch zu hoch dafür wäre. Beim 40er, welches immerhin 67% mehr kostet, war ich halt etwas überrascht bei einigen Bildern ob der nicht so tollen Schärfe. Wo doch viele es ausdrücklich auch dafür loben. Aber das hat sich ja inzwischen etwas relativiert. Darum schrieb ich ja „bedingt“.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Gelegentlich könnte man hier den Eindruck gewinnen, dass es sich eher um ein Sammler-, als ein Fotoforum handelt. Anders formuliert erscheint es mir so, dass die Investitionen in Equipment einiger Forenten in keinem für mich nachvollziehbarem Verhältnis zu den damit erstellten Aufnahmen stünden. Es werden ja aber nicht alle Bilder hier gezeigt, so dass ich das wirklich beurteilen könnte.

Nehmen wir mal als Beispiel mal einen beliebigen User, der gerade einmal wieder zigtausend Euro in Top-Equipment gepumpt hat. Sein wichtigstes Foto macht dieser User dann ganz fix und schnörkellos mit dem Handy für den Neuesete-Anschaffung-Thread. Und etwas später folgen dann Test- oder Beispielbilder, in deren Begleitttext schon entschuldigend steht: Ich hatte keine Zeit und das Licht war total doof. Dann klingt das für mich ein bisschen nach: Ich habe einen Ferrari in der Garage, aber gar keinen Führerschein.

Aber letztlich ist das natürlich legitim! Jeder möge sein Hobby so ausleben, wie er denn mag.
 
B
Brunke kommentierte

Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

Ich definiere mal die 20-50 Fünf-Sterne.Bilder pro Jahr als Ergebnis meiner Tätigkeit. Von denen schaffen es nicht mal alle an die Wand. Wenn ich dem die Kosten meiner Ausrüstung gegenüberstelle… Mann, dafür kann ich auch richtige Kunst kaufen.
Dem steht gegenüber, dass ich mich nicht in Kneipen herumdrücken muss und kein Geld mehr für Schnaps und Zigaretten habe.

Es ist Hobby, da sehe ich keinen Anlaß zur Rechtfertigung. Wer sammeln will, soll sammeln, wer Spaß an neuester Technik hat und das ausleben kann, nur zu. Ich gehöre zur zweiten Kategorie und bemühe mich nach Kräften, meiner Ausrüstung gerecht zu werden. Da ist aber sicher noch Luft nach oben. Manche Bilder entstehen sehr bewußt, andere sind nur geknipst. Was solls. Das dürfte anderen ähnlich gehen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Furby
Furby kommentierte
CQ='Brunke, c: 144551, m: 121028'][/CQ]

Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.
(y)(y):lachen::lachen::lachen:
 
Ich verstehe euch schon länger nicht mehr.
Ihr kauft euch hochmoderne leistungsstarke Kameras für 2000-3000 oder noch mehr Euro und dazu Objektive aus dem Kaugummiautomaten.
Mal unabhängig davon, ob dieses eine Objektiv nun gut ist oder nicht: Wenn ich bei 20mm nur den Anspruch habe, bei f/5.6 und kleiner Bilder mit ordentlicher Schärfe bis zum Rand zu bekommen, gibt es dann irgend einen Grund viel Geld für ein Objektiv zu zahlen, das das auch bei 2.8 oder gar 1.8 kann? Klar kann ein 14-30mm das auch sehr gut. Aber was, wenn ich die 14mm gar nicht brauche und ab 24 oder 28mm bereits ein anderes Objektiv habe, nur ein bisschen Ergänzung nach unten suche?
Canon hat das günstige 16/2.8 RF für solche Zwecke rausgebracht. Dessen Kompromiss ist übrigens nicht die Krümmung der Fokusebene, sondern gut 10% Verzeichnung. Die an 24 oder 30 MP noch erstaunlich wenig Verlust der Auflösung mit sich bringen, bei 45 MP wird es deutlicher sichtbar.

Das 20/2.8 wie auch das RF 16/2.8 sind ganz einfach kleine, handliche SWW Objektive für die, die nur eine einfache Ergänzung nach unten suchen und nicht die Leistung des 20/1.8 Z bei Offenblende brauchen oder die 14-30mm eines Zooms.

Ich hab viele Jahre auch wenig im SWW gemacht. Ich hatte eine D810 - entspricht heute der Z7 II - das richtig gute, grosse und schwere 24-35/2.0 ART und 70-200/2.8 Sports. Aber als SWW ein kleines AiS 18mm, das ganz am Rand schon gewisse Schwächen hatte, sogar abgeblendet. War mir für die nicht so häufigen Fotos damit gut genug.
 
Kommentar
Wie heißt es so schön: Es kommt darauf an, was man mit dem Objektiv machen möchte.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Briefbeschwerer. Da ist eindeutig Metall und Glas im Vorteil zu Kunststoff 😂😂🤣
 
EvaK
EvaK kommentierte
W
W.W. kommentierte

Funktioniert aber nur, wenn das Objektiv gut abgedichtet ist ... oder du es abdichtest
 
Um das eindeutig klarzustellen: Ich würde lieber für 500 Euro ein originales Nikon Z kaufen. Das gibt es aber nicht. Das 1,8er macht für mich keine Sinn, obwohl das eine super Linse ist. Ich habe auch mit der Bauform kein Problem, solange das Teil auf der Kamera ist. Aber in der Tasche macht das schon einen gehörigen Unterschied, denn eine kleine Optik kann man noch in irgendeine Ecke stopfen.

Rein praktisch muss ich für mich sagen, dass ich das 20er in erster Linie für Sonderfälle nutzen werde, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Dann gehen die Bilder mit 3 oder 6 Megapixeln raus. Da mache ich mit jeder China-Linse Bilder, bei denen die Qualität nicht negativ auffällt. Im Gegenteil: High Iso verträgt sich sehr gut mit verminderter Auflösung! Und wenn ich doch tagsüber zu dem Ding greife, blende ich auf 5,6 ab. Wo also das Problem?

Für einen ernsthaften Städtetrip packe ich eh das 14-30mm drauf und habe dann perfekte Qualität. Letztlich muss man genau abwägen, was man braucht. In der Werkstatt habe ich nur relativ hochwertiges Werkzeug. Ich kaufe keine 20-Euro-Stichsäge (aus Prinzip und Langlebigkeit), aber rein von der Funktion würde mir die vermutlich reichen. Meine kostete mal knapp 100 Euro (AEG, aber einfachste Bauform), und ist inzwischen 20 Jahre alt. Wird mich vermutlich auch überleben. Beim Akkuschrauber oder Bohrhammer sieht die Sache schon ganz anders aus. Zumal es da keine Billiggeräte gibt, die man in vergleichbarer Bauform nicht von Bosch oder Makita kriegt. Ausser den Dingern mit Schwenk-Bohrfutter aus dem Homeshopping. Das Ding würde ich als Markengerät sofort kaufen ;-)
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
"...Dingern mit Schwenk-Bohrfutter aus dem Homeshopping"
Homeshopping... ist das nicht das überteuerte Klump aus dem TV? :itd-3d-ani-w100-smiles-011:
 
calc
calc kommentierte
Was Nikon nicht baut, bauen dann eben die anderen. Was Nikon nicht anbieten kann, kann ich dann auch nicht kaufen. Es ist mir noch immer ein Rätsel, warum Objektive, die es vor 20, 30, 40 Jahren in kleiner Bauform von Nikon gab, jetzt mit Z nicht mehr möglich sein sollen. Andere Hersteller können auch kompakte lichtstarke und gute Objektive bauen. Und genau deshalb bin ich jetzt bei Fuji und Leica.
 
T
Tom.S kommentierte


Möglich ist alles aber gebaut wird nur das, was auch entsprechend Gewinn abliefert.
 
Freue mich das dieses Objektiv so viel Aufmerksamkeit bekommt.
Ich warte erstmal Euere Bewertungen ab,
dann werde ich mich auch entscheiden,
bis dahin bleib ich bei meinem Z 35mm 1.8
Grüße der Jo
 
5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@new_nik:
bis dahin bleib ich bei meinem Z 35mm 1.8
Das sowieso. Für das hatte ich mich entschieden, als ich hier mal wegen Viltrox Z 35 oder Nikon Z 35 einen Thread gestartet hatte. Die Aussagen zum Viltrox zgl. schwächeln bei schlechtem Licht waren eindeutig. Das hat sich später auch, s.o., beim Viltrox Z 85 bestätigt, mit dem ich anfangs recht zufrieden war.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Vor dem kauf des Z 35mm hab ich lange hin und her überlegt,
ob es doch das Z20mm sein soll -
hab mich dann aber vor 2 Jahren für das Z 35mm entschieden und bin wirklich schwer beeindruck über das hochwertige Objektiv.
Nach längerer Zeit, hab ich dann doch wieder mit dem Z 20mm geliebäugelt und durch dieses Thema hier
bin ich jetzt wieder fest entschlossen das Viltrox Z 20mm zu testen.
- ganz meiner ab-warten Aussage :sdb69633: , hab ich es schon bestellt
 
EvaK
EvaK kommentierte
Praktischerweise konnte ich das Z 20 und das Z 35 gebraucht kaufen, also waren die Preise entsprechend. Dazu kam, daß ich meine beiden jeweiligen F-Objektive Sigma Art 35 und AF-S 20 gut verkaufen konnte, was nochmal eine Gegenfinanzierung ergab.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Das Gewicht ( 505g zu 152g ) von diesem Objektiv, ist halt auch ein haben-will-Faktor ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
Das spielt sicher in einer anderen Liga, würde ich nicht hergeben.
 
Also ich finde es ein wirklich spannendes Objektiv und erwäge ernsthaft, obs in meine Fototasche wandert.
Könnte ziemlich perfekt sein, wenn man zwar mit der Kamera aber nicht hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs ist.
Gerade im Hinblick aufs Plastikgehäuse und damit aufs Gewicht... wäre nur das Weitwinkligste, was ich habe... ma gucken...

Und so allgemein: nur weil man sich eine Kamera für 2000 € leistet, heißt es nicht, dass man unbedingt weitere tausende Euro flüssig für diverse S-Line-Objektive hat....
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
In etwa so denke ich ebenfalls. Bin zwar auch schon um das Nikon Z 20/1.8 rumgetänzelt, aber das wäre am ehesten etwas für meine Z9 gewesen. An meiner Zf wäre das wiederum fast schon zu groß für lediglich eine Brennweite. Da kommt mir dieses kleinere 20mm/F2.8 gerade recht. Und wenn es dazu noch so günstig ist, who cares. Aber mal abwarten. Sollte es mies performen (also bildqualitativ, AF wäre mir egal), dann könnte ich später noch nachlegen mit o.g. Nikon Objektiv. Oder, weil ich mit dem Nikon Z 40/2 ja auch nur so semi zufrieden bin, könnte ich mir auch das Tamron 20-40mm/F2.8 für Sony zulegen und es mittels ETZ21 Pro an meiner Zf anbringen. Ach ist das schön dass man so viele Möglichkeiten hat heutzutage... ;)
P.S.: Neben letzterer Option wäre natürlich auch noch das Sony 20-70/4 als Immerdrauf eine Option. Entsprechend gibts für und ab 20mm div. Möglichkeiten.
 
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob das Objektiv für Landschaft interessant ist.
Wegen dieses Tests hier: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-20mm-2-8-af-fe/#infinity_42mp_Sony_A7rII
Ganz die Ecke ist auch bei 5.6 noch indiskutabel für Landschaft, unter f/8 läuft da nichts. Und selbst das sieht grade mal OK aus, bis sehr gut fehlt da noch einiges!
Der Test bei optical limits zeigt ab 5.6 gute Werte für "extreme Border". Kann es sein, dass das noch nicht ganz die Ecke ist?

Wenn ja, muss man Bilder in voller Auflösung abwarten. Als Ladschaftsfotograf kann ich auf maximale Schärfe ganz in den Ecken verzichten, aber wenn ich den Horizont auch mal auf 80% Bildhöhe mache, möchte ich abgeblendet schon bis zum äussersten Rand des Horizontes gute Schärfe, was auch feast jede Linse heute kann. Die Crops bei Philipp Reeve sind ganz die Ecke, gibt durchaus auch andere Objektive, die in den letzten Zipfeln nicht wirklich scharf sind, auch abgeblendet, aber sonst sehr gut. Mein non AI 35/1.4 zum Beispiel, da beschränkt es sich bei 5.6 auch nur auf die letzten Zipfel mit der Unschärfe.
 
4 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
In dem Artikel sind noch Beispielbilder verlinkt, die richtig mega sind. Wenn die Linse derartige Ergebnisse liefert, bin ich happy!
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die Bilder bei Optical Limits sehen ganz ordentlich aus, zumindest die mit f 5.6 und kleiner. Ich werde mal die ersten Tests der Nikon Z Version abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guitar-junky
guitar-junky kommentierte

seh ich absolut genauso! Ich hab mir einige der Bilder mal in Groß angeguckt, mit 2.8er Blende, und hey, für 150€ Autofokus, so leicht wie der FTZ-Adapter und Z-Mount? Mega
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Hauptsache die Bilder sind auch echt. Nicht, dass das ein Marketing-Coup ist, bei dem die Bilder mit ner viel höherwertigeren Linse gemacht wurden. Der Industrie traue ich so einiges zu
 
Ach ist das schön dass man so viele Möglichkeiten hat heutzutage... ;)
P.S.: Neben letzterer Option wäre natürlich auch noch das Sony 20-70/4 als Immerdrauf eine Option. Entsprechend gibts für und ab 20mm div. Möglichkeiten.
Das sind die Probleme bei Uns in der Fotografie :ROFLMAO:
 
Kommentar
Ich habe zu all meinen Nikon S-Objektiven (24/35/50/85mm) immer vorher die Viltrox-Alternativen getestet/verglichen und bin froh,
dass ich mich für die originale von Nikon entschieden habe (auch wenn ich etwas länger sparen musste).
Ich habe es nicht bereut. Die Qualität und Abbildungsleistung spricht für sich.
Und mit den Festbrennweiten (von 24 bis 85mm) bin ich persönlich völlig abgedeckt.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das halte ich im Grunde genauso. Ausnahmen mache ich allerdings, wenn mir die Fremdmarke deutliche Vorteile liefert. Und die sehe ich hier eindeutig, da es keine vergleichbare Linse von Nikon gibt. Der Preis ist relativ, denn vermutlich würde so ein Teil auch bei Nikon kein Vermögen kosten. Andererseits... der Preisunterschied zwischen dem Z 28 /2.8 und dem 26er ist schon happig.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Man kann das nicht vergleichen, weil es gar keine Entsprechung von Nikon gibt. Das Teil ist so schön klein für ein 20er, sieht auch noch gut aus, also mit der Störlichtblende und so weiter, sehe ich irgendwie an der Zf.

Und 149 Euro? Heiliger Bimbam.

Ich meide ja mittlerweile auch Objektive ohne Lizenz, aber mal umgekehrt gedacht, ist das ja fast eine Blaupause für ein Nikkor. Was Nikon wohl verlangen müsste, wenn sie so ein Teil bauen würden (mit Metallbajonett und so weiter)?
 
Ein Vergleich zum Nikon Z 20/1.8 S:


Den Vergleichsbildern nach zu urteilen ist es tatsächlich erstaunlich gut.
 
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Da wird im ziemlich nahen Bereich getestet. Das ist sicher auch spannend, sagt aber wenig zu Landschaft oder Architektur aus, wo die Motive doch weiter weg sind.
Im Test von Philipp Reeve sind einige Bilder mit Nahbereich drinnen, wo man auch das sehr ansehnliche Bokeh sieht. Bei solchen Bildern sehe ich absolut kein Problem.
Die Bilder, auf denen ich bisher wirklich Schwächen des Objektivs gesehen habe, haben Motive, wo eher alles weit weg ist und bis in die Ecken Details sind.

Ich kenne noch ein zweites Objektiv mit 20mm und 2.8, das zumindest gebraucht auch günstig gehandelt wird und auch etwas Probleme in den Ecken hat. Das ist das alte Nikon AF 20/2.8 mit Schraubendreher AF. Da wäre ein 1:1 Vergleich mal spannend.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Im Weitwinkelbereich würde ich mir kein AF-D Objektiv mehr antun. Ab 50mm gerne.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Vielen Dank,
eine gute Beratung es lohnt sich, es mal zu testen,
die Farben und Schärfe sind beim Nikon Z 20mm natürlich besser.
Freue mich wenn es dann mal da ist
Grüße der Jo
 
T
Tom.S kommentierte
Also die Farben gefallen mir beim Viltrox besser.
Leider sind das Bilder in 200% Ansicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten