Viltrox geht in den Angriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Finde das P/L Verhältnis auch ganz gut, besonders gefällt mir auch der Blendenring den man auf Automatik umschalten kann.
Wenn sie die alten F-Ojektive ersetzen, dann wird der F-Adapter Geschichte.
Vermute es wird auch was für FX geben, da es auf DX schon einges gibt.
Wundert mich warum Sigma/Tamron hier nicht schon längst as haben
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Sigma und Tamron sind japanische Unternehmen wie Nikon. Und da werden sie sich nicht mit Nikon anlegen wollen. Den Chinesen dürfte es egal sein ob sie damit Nikon oder sonst wen verärgern. Gegen die Chinesen ist es fast nicht möglich gerichtlich vorzugehen. Da bleiben nur nationale Verkaufsverbote (wird nicht passieren) oder ein Boykott der Käufer (wird ebenfalls nicht passieren).
 
EvaK
EvaK kommentierte
volkerm
volkerm kommentierte
Da haben wir in D einen Vorteil, ebay ist für private Verkäufer inzwischen kostenfrei bei Verkauf innerhalb D.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Du meinst sozusagen ebay-Kleinanzeigen. Das ist das Äquivalent zu unserem Willhaben. Leider stellt da niemand "über die Grenze" etwas ein, man kommt vom Ausland nicht dazu .
willhaben geht hingegen für D, Slowenien auch.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Nein keineswegs, ich meine ebay.de
Habe dort gerade viel Nikon versteigert. Innerhalb D seit einigen Monaten kostenfrei, das ist also relativ neu.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Bewertungen bei Amazon liegen durchschnittlich über 4. Und das Objektiv sollte man bei einem fairen Vergleich mit dem Nikon Original auch am Preis messen. Und soweit es Preis/Leistung betrifft, ist es kaum zu schlagen. Bei einer Leistung, nach der wir uns vor noch wenigen Jahren alle Finger abgeschleckt hätten.

Okay, die Beschichtung hat noch Luft nach oben, im Gegenlicht musst du ziemlich aufpassen und es gibt geringe CAs. Sonst habe ich aber kaum etwas auszusetzen. Und ich habe beide…
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, das echte Ebay ist in Deutschland mittlerweile tatsächlich kostenfrei für private Verkäufer.
 
Von den angekündigten Viltroxen interessiert mich nur eines: Das 1,8/16mm für FX. Das gibts schon für Sony FE und hat dort gute Beurteilungen.
 
Kommentar
Das 135mm würde mich vielleicht interessieren - dann muss es aber gegen mein Batis 135/2.8 E-Mount mit ETZ-Adapter antreten....

Die Nikon-Lösung ist mir zu unhandlich.
 
Kommentar
Ich finde bis auf das 16er (eine Brennweite, die ich nicht brauche) jedes interessant. Besonders die 1,4er wären eine 1:1 Alternative zu den entsprechenden AF-S Objektiven. Und eine Meinung darüber werde ich mir ggf. bilden wenn sie da sind.
 
Kommentar
Viltrox muss man auf dem Schirm behalten. Alleine schon weil mit Rollei ein Importeur mit Fingerspitzengefühl in Deutschland dahinter steht. Ich bin auch gespannt: Das neulich gekaufte 2,8/20 mm ist ein Kracher ohne jeden Minuspunkt, der ansatzweise fair für eine bezahlbare Linse wäre. Das 1,8/50 sowie 85mm sind seriöse Produkte, die hauptsächlich darunter zu leiden haben, dass die originalen Nikon Z offenbar ziemlich perfekt sind. Vermutlich kann man die Viltrox in der Praxis auch sehr gut einsetzen.
 
Kommentar
Ich kann nur sagen ich habe (vor dem Kauf) die Viltrox Obejektive jeweils für einige Tage parallel zu den Nikkor Z getestet
und mich für die Originale von Nikkor entschieden. (35mm/50mm/85mm)
Kein Vergleich zu den Originalen.
Ich musste zwar länger sparen aber es hat sich gelohnt.

PS: ich habe das Z 24/35/50/85 (1.8 S)
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Mal sehen wie der direkte Vergleich bei den neuen Objektiven ausfallen wird.
 
S
spino kommentierte


Das ist mir dann Schnuppe, ich hab ja alle Originale, die ich brauche ;)
Vor allen Dingen zu den Preisen, die ich noch vor einigen Monaten dafür bezahlt habe.
 
T
Tom.S kommentierte


Dann betreffen dich die neuen Objektive ja ohnehin nicht.
 
S
spino kommentierte

Da hast du recht, aber wenigstens eine preiswertere Alternative zu den Nikon 1.2 Teilen.
Da sehe ich das Potenzial.
 
Ich verlinke mal die Liste

 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Könnte schon eine Alternative für das Plena sein. Zumal Lab ja noch über den Pro Objektiven angesiedelt sein soll. Da kann man bezüglich der Qualität einiges erwarten.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Naja, das Plena ist derzeit das beste 135/1.8 am Markt, es dokumentiert gleichzeitig den aktuellen Stand der Objektiv-Konstruktion. - Es ist nicht nur offen sehr scharf, hat ein Traumbokeh, sondern hat auch einen schnellen, präzisen AF. Da der Tiefenschärfebereich häufig nur wenige cm beträgt, braucht man auch einen Top-AF.

Kann das dann auch ein Viltrox 135/1.8 leisten? Sicherlich nicht. Auch das Viltrox wird groß und schwer sein und um die 1.000€ kosten. Mir wäre das zu teuer und zu schwer für "ganz gut". Entweder man hat die Kohle, um sich ein 135/1.8 von Nikon, Sony, oder Canon zu leisten, oder man nimmt sein 70-200 und fotografiert mit 135/2.8, damit kann man auch schon gute Ergebnisse erzielen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das Sigma nicht vergessen - nach wie vor eine mörderisch gute Linse.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Optisch ist das Sigma sehr gut, ich hatte es auch mal für F-Mount, aber es ist schon älter und für DSLRs gerechnet - daher recht groß und schwer und der AF ist auch nicht mehr auf aktuellem Stand. Aber man bekommt es für 600-700€ gebraucht, das würde ich dem Viltrox dann vorziehen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte


Das Plena an der Z8 ist im Vergleich zum Sigma an der R5 immer noch schwerer und größer.
Das Canon ist zwar leichter, aber dennoch größer.

Und beim Canon habe ich Zweifel was die CA bei Offenblende angeht.

Sony liefert in der Tat die kleinste und leichteste Kombination - da müsste man
die Leistung bei Offenblende mal vergleichen. Physik fordert Raum.
Die anderen sind nicht ohne Grund größer.

Das Killeragument jedoch bleibt die Möglichkeit mit dem Drop-In Filteradapter
Black Mist, CPL, V-ND als winzigen, für Streulicht nicht anfälligen Hinterlinsenfilter
einzusetzen. Das geht nur in de Kombination Sigma/Canon.
 
Ankündigen und Roadmaps erstellen ist das eine. Liefern können das Andere. Siehe 16mm f/1.8. Das Teil ist wirklich gut. Und für Sony schon lange zu haben. Sie ersten Bilder im Nachbarforum, die jemand Damit gemacht und eingestellt hat, sind von Juni 2023!
Aber Nikon Z? Seither rund 9 Monate ins Land gegangen. Immer noch: Kommt dann mal. Adaptieren ist zwar möglich, aber der Adapter kostet auch ordentlich und oft ist es dann doch so, dass man bei wenig Licht damit schlechter fährt.

Bei vielen Brennweiten kann man sagen: OK, Nikon hat ja auch was. Haben sie ab 20mm ja auch bei den FB. Nicht ganz billig, aber günstig angesichts der gebotenen Leistung bei Offenblende. Ist ja nett, wenn man für das halbe Geld auch an eine Leistung kommt, die im Alltag auch ausreicht, selbst wenn hier und da die Bildqualität ganz offen am Rand was schwächer ist als beim Nikkor.

Aber das 16mm hat keine Alternative von Nikon. Selbst das teure 14-24 Z hat nur f/2.8. Ja, ist ein Zoom. Aber anderseits haben viele auch schon ein gutes 24-xx, d.h. die 24mm hat man eigentlich schon. Die sind doppelt, wenn man das 14-24 auch noch holt. Und eine moderne Z mit 45 MP hat echt genug MP, um aus 16mm zu croppen, was man mal an etwas engerem Winkel braucht. Im DX Modus entspricht es noch 24mm f/2.8 FX!
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Aber das 16mm hat keine Alternative von Nikon. Selbst das teure 14-24 Z hat nur f/2.8.
Nikon scheint sich generell mit FB unter 20 mm nicht gerade leicht zu tun. Lange gab es das AF-D 14 f/2.8, das reichlich schlecht und ein ziemliches Trumm war. Irgendwann brachte Sigma dann das im Längen bessere Art 14 f/1.8 raus, das auch so ein Glasberg war. Das funktioniert am FTZ, aber da ist dann mal wieder die Adaptergeschichte. Eine lichtstarke FB mit Z-Bajonett und 16 mm würde ich nicht von der Tischkante schubsen.
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke immer, dass die Original-Objektive,
die von Nikon für ihre eigenen Kameras entwickelt werden, technisch einen Vorteil haben müssen.
Sie werden ja schließlich von Anfang an das Z-System "maßgeschneidert".
 
volkerm
volkerm kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
@volkerm
Magst Du uns mitteilen welches Patent verletzt werden soll wenn NIKON gleichzeitig Lizenzen vergibt?

Kennst Du die Lizenzvereinbarung? Da gibt es sehr viel Gestaltungsspielraum.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Du willst es missverstehen, das wird mir zu blöd. Viel Spaß noch.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das Patent dürfte in Europa wegen Trivialität abgewiesen werden.
 
G
Gianty kommentierte
Was ist das denn für eine Antwort? Ich weiß ganz genau was Du meinst. Daher die Frage, ob Du die Lizenzvereinbarung kennst.

Durch Patentüberwachung , eigene Patente und Lizenzvergaben hätte es mich einfach nur interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die Viltrox Objektive 13,23,33, 56 1.4er für Z DX geholt und muss sagen die sind super, auch das 27+75 1.2 sind klasse, allerdings bin ich auch nicht dieser Pixelpeeper, aber bei dem Preisleistungsverhältnis zZt unschlagbar.
Für die Z9+Z8 habe ich allerdings die Z Objektive von Nikon die sind für mich optimal, zwar um einiges teuerer aber auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Bildqaulität kommen Dritthersteller nicht schlechter weg. Auch ohne das OK von Nikon. Siehe z.B. Apo Lanthar 50/2.0, das ist noch was besser als das 50/1.8 Z.
Voigtländer: Mit OK von Nikon.

"Dieses Produkt wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt und hergestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Was soll es überhaupt bedeuten, ein Objektiv an den Sensor anzupassen. Man kann die Software anpassen, um notwendige Korrekturen zu hinterlegen. Aber an den Sensor?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vor allen Dingen an welchen Sensor? - APS-C oder VF, 24, 33, 42, 61MP?
 
P
pulsedriver kommentierte
Die Leica M Version soll ein klein wenig anders sein als die E und die Z Versionen es sind. Details dazu habe ich aber auch nie gefunden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das kann schon sein, sollte ja auch, um irgendwie das Narrativ vom besonderen Leica Look (den niemand im Blindvergleich sehen kann) weitererzählen zu können. Wie will man sonst den verrückten Preis der Leica SL3 (bei den technischen Rückständen der Kamera) noch irgendwie sachlich verargumentieren?

Sicherlich gibt es Unterschiede bei der Signalverarbeitung und beim jeweiligen RAW-Format - aber das heißt nicht, dass man mit dem 42MP-Sony Sensor, der in der Q2, der Z7 II und der Sony A7RIII verbaut ist, nach dem Ausentwickeln keine identischen Fotos bekommen kann. Wenn es Unterschiede gibt, dann ergeben die sich eher durchs Objektiv - z.B. runde Bokeh-Kreise bis zum Rand, wie beim Plena.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Was runde Bokeh-Kreise anbetrifft, so kann ich die mit meinem Voigtländer Apo-Lanthar 35mm /2.0 auch erzeugen, und zwar mit den Blenden 2.0, 2.8, 5.6 und 16. Dieses Objektiv im Retro-Look habe ich mir speziell für meine Zf angeschafft.

Und für meine Zfc habe ich u. a. das Voigtländer Macro Apo-Ultron D35/2.0 aspherical, das bei den Blenden 2.0, 2.8 und 5.6 ebenfalls ein runde Blendenöffnung aufweist. Auch dieses Objektiv passt perfekt zum Retro-Stil der Zfc.

Beide Objektive wurden von Voigtländer speziell für Nikon Z im Rahmen einer Lizenzvereinbarung entwickelt und hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten