Viltrox AF 1,4/13mm XF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein lichtstarkes 21er mit 67mm Filterdurchmesser und AF... interessant. Eigentlich das Objektiv, das ich (und nicht nur ich) mir für die D500 gewünscht hätte. Die Z-DXer wird's auch freuen.

 
Kommentar
Für die DX DSLR gibt es ja immerhin f/2, z.B. als Tokina 14-20/2.0, das dann auch uneingeschränkt offenblendig geht.
Beim Thema Freistellen ist f/1.4 natürlich immer noch eine Sache für sich, beim Thema Astro kommt dann aber auch die Frage rein, wie gut das am Rand verwendbar ist bei f/1.4, Stichwort Coma und Randschärfe. Und bei 13mm sind wir definitiv in einem Bereich, wo Astro eine der wichtigen Anwendungen eines lichtstraken Objektivs ist. Weitwinkel sind insofern die Objektive, bei denen ich auch am ehesten Wert lege auf Randschärfe bei Offenblende.
Das Viltrox ist natürlich kleiner und leichter und auch günstiger. Was angesichts der Tatsache, dass es kein Zoom ist und für die DSLM ist, nicht erstaunt. Grade Weitwinkel profitieren ja vom geringeren Auflagenmass.
Was das Tokina hingegen bietet und man beim Viltrox noch untersuchen müsste: Abgeblendet ist ab 15mm auch Crop 1.2 gut bis in die Ecken, mit Verzeichnungskorrektur geht auch noch ein Tick mehr. So holt man an einer D850 (Z7) nicht nur 19.5 MP, sondern 31.5 MP. An der Z7 leider nur manuell gecropt aus FX, die D850 hat noch den 1.2x Modus. Und es geht runter bis auf ca. 18mm@KB.

Bin gespannt, wie weit das Viltrox über den DX Bereich hinaus geht. Ein klein wenig muss wegen des IBIS sowieso da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Neue Firmware gibt's...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Und gleich nochmal...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten