Jein.Denn ohne Störlichtblende - zumindest ist es das, was ich bisher gelesen habe - sollte man die Viltroxe besser nicht einsetzen. Kannst Du das bestätigen,
Meine Logitech Harmony Elite beginnt, das Alter zu spüren. Logitech hat allerdings die Harmony-Produktlinie bereits vor fast einem Jahr abgekündigt und komplett eingestellt. Also muss was Neues her - und die Auswahl ist ziemlich beschränkt. Nun wird eben getestet, und das führt in Welten, die ich gar nicht kennenlernen wollte.
Ich GLAUBE, deine Frage mittlerweile beantworten zu können. Ich hatte zwar keine natürliche Sonne, aber einen starken 400W LED-Strahler, in den du nicht frei Augen schauen kannst ohne eine Netzhautverletzung zu riskieren, zur Verfügung. Damit konnte ich jedenfalls mit Nikkor 4,0/24-70 bei 24mm und auch mit dem Viltrox 1,8/24mm bislang keine "Blendenflecken" produzieren. Was ich aber wohl sehen konnte, ist ein streifenförmiger, ziemlich monochromer Helligkeitsstreifen, der von der Lichtquelle kommt, wenn diese im Eck gerade bereits außer Sicht gerät. Dieser Lichtschein ist beim Viltrox ohne Sonnenblende ein wenig kräftiger und länger als beim o.a. Nikkor, ebenfalls ohne Sonnenblende . Mit Sonnenblende auf dem 24mm Viltrox wird dieser Streifen ein wenig schwächer, erreicht dann den des Nikkors ohne GeLi locker und ist auch im Vergleich mit dem Nikkor samt Sonnenblende unauffällig.Das einzige, das mich am Z 24/1,8 ein wenig stört, ist die Größe, gerade mit der Geli. Andererseits hat es noch kein Bild versaut, wenn ich die Störlichtblende mal weggelassen habe, Gegen- und Seitenlicht sind kein Problem, bei keinem der Zs.
Und das relativiert den Größenvorteil des Viltrox, oder? Denn ohne Störlichtblende - zumindest ist es das, was ich bisher gelesen habe - sollte man die Viltroxe besser nicht einsetzen. Kannst Du das bestätigen, @ernst.w ?
Ich GLAUBE, deine Frage mittlerweile beantworten zu können. Ich hatte zwar keine natürliche Sonne, aber einen starken 400W LED-Strahler, in den du nicht frei Augen schauen kannst ohne eine Netzhautverletzung zu riskieren, zur Verfügung. Damit konnte ich jedenfalls mit Nikkor 4,0/24-70 bei 24mm und auch mit dem Viltrox 1,8/24mm bislang keine "Blendenflecken" produzieren. Was ich aber wohl sehen konnte, ist ein streifenförmiger, ziemlich monochromer Helligkeitsstreifen, der von der Lichtquelle kommt, wenn diese im Eck gerade bereits außer Sicht gerät. Dieser Lichtschein ist beim Viltrox ohne Sonnenblende ein wenig kräftiger und länger als beim o.a. Nikkor, ebenfalls ohne Sonnenblende . Mit Sonnenblende auf dem 24mm Viltrox wird dieser Streifen ein wenig schwächer, erreicht dann den des Nikkors ohne GeLi locker und ist auch im Vergleich mit dem Nikkor samt Sonnenblende unauffällig.
Leider habe ich im Freundeskreis kein Nikkor 1,8/24mm zum Vergleich, und ich wollte deshalb nicht wieder Nikon um Unterstützung bitten. Man soll nichts übertreiben, ich werde die Bereitschaft Nikons wahrscheinlich noch öfter brauchen.
Allerdings: Objektive, die ich direkt vergleichen kann, weil sie alle in meinem Umfeld zur Verfügung stehen, sind die 85er von Nikon und Viltrox, die ich wegen der leicht unterschiedlichen Charakteristik beide liebe. Hier ist der Unterschied deutlicher. Ich habe den Eindruck, die ohnehin recht gute Beschichtung hat Viltrox beim 24mm nochmals verbessert.
Wieso spreche ich von der "ohnehin recht guten Beschichtung" des 85ers? Weil Vergleiche des 85ers mit dem 4,0/70-200mm für F-Mount, das schließlich zu seiner Zeit sehr gut war, zeigen, dass bereits das erste Viltrox 1,8/85er im Gegenlicht deutlich unauffälliger ist. Mit dem 4,0/70-200mm für F-Mount kann ich mühelos(!) auch Blendenflecken erzeugen, die ich weder mit dem 1,8/85mm von Viltrox noch mit dem von Nikon zusammenbringe.
Diesen Vergleich habe ich gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob das Fehlen von Blendenflecken den Objektiven oder nur meinem Setting geschuldet war. Alle Tests habe ich bei Blende 5,6 gemacht, die an allen Objektiven gleichermaßen zur Verfügung steht.
Mein persönliches Fazit: Solange ich nicht Architektur mit letzter Genauigkeit ablichten muss, greife ich ich gerne zum Viltrox (mit GeLi, die bei mir ohnehin "angewachsen" ist; es ist leichter und deutlich kostengünstiger als sein besseres Pendant. Nicht zu vergessen bietet es bessere Qualität als ich sie noch vor wenigen Jahren auch mit wirklich guter zur Verfügung hatte. Genau das wird immer wieder vergessen, wenn über die letzten Quentchen an Qualität gestritten (aka "diskutiert") wird.
Was aber nicht daran ändert, dass die fehlenden Objektivprofile dem Viltrox zumindest einen halben Punkt in meiner Bewertung gekostet haben. Das ist die Beschränkung, die mich wirklich schmerzt.
Moin.... denke mal nicht, dass beispielsweise DXO Photolabs (mein wichtigstes Programm) die Viltroxe unterstützt... aber das müsste ich nachsehen.
Ja, bei der Vignette lege ich oft sogar noch nach. Die Punkte "Verzeichnung" und "Objektivschärfe" sind mir wichtiger.Moin
Nein - DxO-4 hat diese Profile noch nicht drin ....
Wenn es sein soll, kann man die kleine Vignette auch "zu Fuß" reduzieren - manchmal trägt sie ja auch gut zum Bildeindruck bei.
Geben sich (an Sony A6500) nicht viel. Das 23er vignettiert minimal mehr, bringt dafür aber tatsächlich auch die 2/3 Blendenstufe. Beim Pixelpeepen ist das 24er offen minimal schärfer, ab etwa F4 geben sich beide nix mehr. Hätte es damals schon das 24er gegeben, hätte ich das 23er wohl nicht gekauft, da ich eh meist mit den FX-Kameras unterwegs bin.Interessant wäre ja auch ein Vergleich für die APS-C-Fraktion: Viltrox vs. Viltrox, 24mm vs 23mm. Sans Ear grüßt
Das 24mm Viltrox habe ich selbst, so weit, so gut. Das 23mm hatte ich nicht mal zum Test erbeten, weil ich kaum mit APS-C arbeite. Und zum Test brauchst du die alle gleichzeitig vor Ort.Interessant wäre ja auch ein Vergleich für die APS-C-Fraktion: Viltrox vs. Viltrox, 24mm vs 23mm. Sans Ear grüßt
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