Vignettierung bei 16-85 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

No_Ga

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab mir vor einer Woche eine D80 zusammen mit einem Nikkor 16-85 f/3.5-5.6 VR zugelegt und war sehr überrascht, als ich eine ziemlich starke Vignettierung bei dem Objektiv feststellte. Ich bin in der digitalen Spiegelreflexfotografie noch ganz neu (D80 ist meine erste Kamera) und weiß nicht, ob es normal ist. Daher brauche ich eure Hilfe!
Die Vignettierung ist bei allen Brennweiten bei offenen Blenden da. Erst wenn ich 1-2 Blenden abblende wird es besser. Bei 85mm z.B. wird es erst ab Blende 8 verttäglich.
Ein Fotohändler hat mir gesagt - es ist normal und das muss man mit Photoshop etc. korrigieren.
Habt ihr auch dieses Problem mit diesem Objektiv? und wenn ja - was macht ihr denn?
Vielleicht könnt ihr mir eine bessere Linse empfehlen, die dieses Problem nicht hat...

Als Anhaltspunkt ist hier mein Testbild (f 5.6 1/8 s ISO 200 85mm)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Grüße, Viktoria

 
Anzeigen
Hallo Viktoria,

unter "Objektive und Konverter" läuft ein Thread, der zwei preisgünstige Alternativen zum 16-85 mit fester Brennweite aufzeigt: das AF-Nikkor 1.8/50 mm und das AF-Nikkor 2.8/28 mm D (beim 28er ist das "D" wichtig, beim 50er nicht). Alternativ zum AF-Nikkor 1.8/50 ist auch das 1.4/50 interessant, es bietet noch etwas mehr Lichtstärke, ist allerdings etwas voluminöser, schwerer und teurer.

Ansonsten sind Makroobjektive immer eine Empfehlung, für DX besonders das AF-Micro-Nikkor 2.8/60 mm D, das es seit neuestem auch als AF-Micro-Nikkor 2.8/60 mm S G gibt (das neue hat also AF-S, dafür keinen Blendenring mehr).

Schwierig wird es nur im echten Weitwinkelbereich. Für die D80 sollte es ein Autofokusobjektiv sein. Neu gibt es von Nikon unterhalb von 24 mm momentan nichts Interessantes mehr, gebraucht gibt es sehr selten und dann zu hohen Preisen das AF-Nikkor 2.8/18 mm D. Leider weiß ich nicht, wie gut die Qualität dieser Optik ist.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo Viktoria,

unter "Objektive und Konverter" läuft ein Thread, der zwei preisgünstige Alternativen zum 16-85 mit fester Brennweite aufzeigt: das AF-Nikkor 1.8/50 mm und das AF-Nikkor 2.8/28 mm D (beim 28er ist das "D" wichtig, beim 50er nicht).


Hallo Uwe,

vielen Dank für die Tipps! Nachdem mein 16-85 hat auch noch angefangen zu "stottern" - es klemmte ziemlich stark beim zoomen - hab ich es zurüchgeschickt und hab mich entschieden lieber mit Festbrennweiten zu probieren. Und der 1.8/50 mm hat mich schon begeistert! Werde auf jeden Fall die anderen von dir empfolenen Objektive ausprobieren!

Grüße,
Viktoria
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten