Vignettiert das 4/200-400 an der D3??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RosenRot

Auszeit
Registriert
Ich beabsichtige, meinen Telebereich von meinem 70-200 zu erweitern. Meine Überlegung ist, entweder ein 4/200-400 oder ein 2,8/300 für meine D3 bzw. D700 anzuschaffen.

Man hört und liest hier verschiedenste Meinungen. Ich möchte mit dem Objektiv in erster Linie Tieraufnahmen machen. Mein Fotohändler hat mir zu dem 2,8/300 plus Konverter geraten. Er meinte, dass das 200-400 an der D3 vignettieren würde.
Wenn ich die Tests und die Meinungen hier im Forum lese, tendiere ich eigentlich mehr zu dem 200-400. Mit diesem Objektiv bin ich flexibler und habe doch etwas mehr Brennweite.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat die Objektiv-Kombis? Da die Objektive sehr, sehr teuer sind, möchte ich da schon auf "Nummer sicher" gehen :D

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Des Weiteren suche ich für diese Kombi noch ein gescheites Einbeinstativ und vor allen Dingen einen dazu passenden Kopf. Ich habe mir hier im Forum unter der Rubrik "Suchen" schon die Augen wund gelesen, weiß aber immer noch so viel wie vorher :rolleyes:

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!
 
Anzeigen
Hallo Britta,
Beides sind super Objektive. Das beste was Du momentan für Geld kaufen kannst. (vgl. NPS letzte Ausgabe. Da sind einige BEispielbilder von beiden)
Die Kombo D3, 200-400mm nutze ich momentan für Sport. Ab 300mm ist kein Unterschied mehr zu einen Festbrennweite für mich zu sehen. Das 300mm (habe ich vorher genutzt) ist um 300mm dem Zoom überlegen. Mit dem Konverter bekommst Du weichere Bilder. (Was ich nicht umbedingt will) AF Geschwindigkeit habe ich kein Unterschied bemerkt bis jetzt. Doch die eine Blende fehlt mir schon mal bei dem Zoom.
Geld sparen kannst Du durch den günstigen Wechselkurs mit dem Pfund. Schau mal bei Calumet UK. http://www.calumetphoto.co.uk/ctl?ac.ui.pn=search.Search&query=nikon 300mm vr
Viel Spass
Gregor
 
Kommentar
Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, das 200-400 ist für meine Zwecke am besten. Danke für den link; die Ersparnisse sind Wahnsinn!!
Ich bin mir nur sehr unsicher, was Garantie und Abwicklung angeht :confused:

Bei meinem Glück erwische ich dann wahrscheinlich ein "Montagsobjektiv" .... und England ist weit :nixweiss:

Auf der anderen Seite sind fast 2.000,-- Euro schon verdammt viel Geld!!

Das beste wird wohl sein, das Objekt der Begierde direkt vor Ort zu kaufen; anschließend sight-seeing durch GB!! (Objektiv testen :D)
 
Kommentar
Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Antwort.
Danke für den link; die Ersparnisse sind Wahnsinn!!
Ich bin mir nur sehr unsicher, was Garantie und Abwicklung angeht :confused:
Bei meinem Glück erwische ich dann wahrscheinlich ein "Montagsobjektiv" .... und England ist weit :nixweiss:

Bis Düsseldorf sind es aber nur ca. 50 Kilometer, Britta. Und weiter mußt du ja nicht fahren, solltest du wirklich mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen. ;)
 
Kommentar
Hallo Britta,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines der beiden Objektive zuzulegen.
Wir haben am Samstag beim Treffen in Bochum auch über einen Kauf in England diskutiert.
Es lohnt wirklich!
"
Lordpoly" aus dem Forum meinte es würde öfter ein Bus von Aachen aus nach London fahren, ca. 48 Stunden hin-zurück - Aufenthalt London von 07:00 bis 21:00 Uhr - Kostenpunkt wohl 50,00€.
Das wäre zwar Stress, hätte aber den Vorteil das man das Objektiv vor dem Kauf testen könnte.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Lordpoly" aus dem Forum meinte es würde öfter ein Bus von Aachen aus nach London fahren, ca. 48 Stunden hin-zurück - Aufenthalt London von 07:00 bis 21:00 Uhr - Kostenpunkt wohl 50,00€.

Für 50,- Euro könnt' ihr - heute gebucht - Mitte Februar sogar fliegen (RyanAir ab/an Düsseldorf Weeze). Oder euch für 17,- Euro das Objektiv auch ganz bequem zuschicken lassen. :D
 
Kommentar
Hallo Gregor,

Ich bin mir nur sehr unsicher, was Garantie und Abwicklung angeht :confused:

Das beste wird wohl sein, das Objekt der Begierde direkt vor Ort zu kaufen; anschließend sight-seeing durch GB!! (Objektiv testen :D)

Garantie: Calumet gibt es auch u.a. in Düsseldorf. Die werden Dir sicher auch weiterhelfen. Habe gute Erfahrung gemacht. Ansonsten gelbe Garantiekarte nutzen und Nikon...

Bei Foto Lambertin in Köln ist ein 200-400mm (Stand vor X-Mas). Falls Du mal testen möchtest.

Thema Abbildungsquali. Google doch mal die technischen specs der beiden Objektive (MTF Chart). Nikon veröffentlicht die entsprechenden technischen Charts der Auflösung. Da wirst Du sehen das
1. bei 300mm das Festbrennweite besser zeichnet
2. bei 400mm das Zomm besser zeichnet.

links:
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/zoom/af-s_vr_zoom200-400mmf_4g_if/index.htm
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/telephoto/af-s_vr_300mmf_28g_if/index.htm


Gruss
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank Ihr Lieben für die vielen Tipps!!

Ich habe mich jetzt entschieden und mir bei WEXcamera.de ein Nikon 2,8/300 VR bestellt. Wird am Mittwoch ausgeliefert. Ich habe 1 Jahr Nikon Garantie und 2 Jahre Gewährleistung durch WEXcamera.de

Es war mir zu unsicher, in England zu kaufen. Grays Westminster hatte das Objektiv leider nicht vorrätig; andere Händler kannte ich nicht. Mir war auch die ganze Abwicklung außerhalb Deutschlands zu unsicher.

Es war nicht wesentlich teurer als in GB!! :D
 
Kommentar
Kommentar
Es war mir zu unsicher, in England zu kaufen. Grays Westminster hatte das Objektiv leider nicht vorrätig; andere Händler kannte ich nicht. Mir war auch die ganze Abwicklung außerhalb Deutschlands zu unsicher.

Es war nicht wesentlich teurer als in GB!! :D

Wexcamera nimmt lt. Homepage 3499,-- (guter Preis in Germany), deren englischer Stammsitz Warehouseexpress nimmt 2783,-- inkl. VAT.
Wenn Du nicht vorsteuerabzugberechtigt bis sparst Du knapp 700,-- Euro und kaufst im Prinzip beim gleichen Laden.

Ein weiterer Top-Lieferant ist calumetphoto.co.uk, dort 2813,-- inkl VAT.

Bei britischen "Discountern" bin ich selbst auch sehr vorsichtig.
 
Kommentar
Wexcamera nimmt lt. Homepage 3499,-- (guter Preis in Germany), deren englischer Stammsitz Warehouseexpress nimmt 2783,-- inkl. VAT.
Wenn Du nicht vorsteuerabzugberechtigt bis sparst Du knapp 700,-- Euro und kaufst im Prinzip beim gleichen Laden.

Ein weiterer Top-Lieferant ist calumetphoto.co.uk, dort 2813,-- inkl VAT.

Bei britischen "Discountern" bin ich selbst auch sehr vorsichtig.

.... da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin (./. 19 %) und noch 5 % durch die Gutscheinaktion erhalten habe, hat es absolut gepasst :D
Vor allen Dingen, wenn das Objektiv nicht in Ordnung sein sollte, bekommen sie es postwendend zurück und es zählt deutsches Recht. Bei den Preislagen ist mir dies sehr wichtig.
 
Kommentar
.... da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin (./. 19 %) und noch 5 % durch die Gutscheinaktion erhalten habe, hat es absolut gepasst :D
Vor allen Dingen, wenn das Objektiv nicht in Ordnung sein sollte, bekommen sie es postwendend zurück und es zählt deutsches Recht. Bei den Preislagen ist mir dies sehr wichtig.

Hmm, dann hättest Du auch in Britannien noch die 15% VAT abziehen können, die musst Du dann auch nicht zahlen ... die Differenz bleibt also nach wie vor hoch ...

Bei Calumet.UK gibt es im Falle eines Falles gar keine Probleme mit Service, einfach zum Nikon-Service bzw. NPS

Allerdings ist innerdeutscher Handel immer noch einfacher (wenn was schiefgeht) als innereuropäischer, das stimmt ...

Viel Spaß mit dem 300er, ich hab es auch sehr sehr gerne im Einsatz, geniale Linse !
 
Kommentar
. . . Des Weiteren suche ich für diese Kombi noch ein gescheites Einbeinstativ und vor allen Dingen einen dazu passenden Kopf . . .

Hallo Britta

Ich habe dafür das Velbon Pro-Pod CF8 (evtl. tut's auch das CF7) und darauf den Manfrotto RC234 - leicht und flexibel. Beim Kopf reicht mir die Neigung; das Objektiv ist ja in der Stativschelle drehbar.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
hallo rosenrot,
bevor du jetzt ausser lobhudelei keine antwort auf deine frage zur vignettierung bekommst...
hab das objektiv seit 3 wochen , noch keinen richtigen test zur vignettierung gemacht, aber auch nur bei einem bild bemerkt , dass es das ganz leicht tut, aber ich wuerde sagen, voellig praxisirrelevant.
ansonsten muss ich mich leider dem lob anschliessen.
ich bin begeistert.
l.g. zobelinski
 
Kommentar
soweit ich weiß, - habs irgendwo gelesen - wurden die Vignettierungsprobleme 4/200-400 an der D3 durch das Software-update beseitigt
 
Kommentar
Zutreffend ist, dass das 4/200-400 bei offener Blende gewisse Vignettierungserscheinungen zeigt, die durchaus störend sein können (z.B. Vogel, knapp belichtet, gegen den Himmel. Die kamerainterne Vignettierungskorrektur rechnet dies aber wirksam heraus, so dass das Problem zwar noch vorhanden ist, in der praktischen Anwendung aber keine Rolle mehr spielt. Das 4/200-400 läßt sich an der D3/D700 auch sehr gut mit dem TC14E kombiniert anwenden, so dass man - aber mit erweitertem High-Iso-Bereich, eine ähnliche Traumkombination hat wie es die D2X mit diesem Objektiv darstellt.
 
Kommentar
... so dass das Problem zwar noch vorhanden ist, in der praktischen Anwendung aber keine Rolle mehr spielt. Das 4/200-400 läßt sich an der D3/D700 auch sehr gut mit dem TC14E kombiniert anwenden ...

Das kann ich nur bestätigen, in der Praxis keine Probleme mit Vignettierung an FX.
Neben dem TC-14 setze ich wenn nötig auch mal den TC-17 in Verbindung mit dem FX Body ein, auch hier sind die Ergebnisse deutlich besser als in Verbindung mit einer Zoom-Linse erwartet, wenn man den leicht eingebremsten AF berücksichtigt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten