Vigeland Skulpturenpark Oslo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab das nicht so romantisch interpretiert damals. Vigeland hatte ja durchaus problematische Erfahrungen in der Familie in seinen Werken verarbeitet. Es wird ja auch nie gelacht wird und die männlichen und weiblichen Figuren stehen eher immer in Spannung als in Harmonie.

Zu den Erfahrungen in seiner eigenen Familie kann ich keine Aussage treffen, aber in
der Blühte seines Lebens und der Höhe seines Wirkens tobte der 1. Weltkrieg.
Als er 1943 starb war der 2. Weltkrieg noch nicht zu Ende. Keine besonders romantische Zeit, in der Vigeland lebte.
Dass es zwischen Männern und Frauen mitunter Spannungen gibt, soll auch heute noch vorkommen.

Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Menschen Kunstwerke verschieden interpretieren. Das junge Paar im vorletzten Bild hat von den Skulpturen sicherlich völlig andere Ansichten, als die vier Muslime im Bild darunter.
Genauso mögen sich die Interpretationen eines Schwaben und eines Badeners voneinander unterscheiden. ;) :) :fahne:

Vigeland konnte mit seinen Skulpturen keine Reichtümer erwerben. Er lebte von einem kleinen Gehalt, das ihm die Stadt Oslo bezahlte und am Ende von einer kleinen Rente.
Im Gegenzug vermachte er sämtliche Skulpturen - ohne weitere Gegenleistung an seine Familie - an die Stadt Oslo.

Kommentar
Wieso Leider?
Was ist falsch daran wenn Kinder lernen dass man auf Kunstwerken (die das nicht aushalten) nicht herumklettert?

Weil auf diese Weise die Kinder spielerisch an die Kunst herangeführt werden, sie lernen, die Skulpturen "zu begreifen" was diesen letztendlich in keinster Weise schadet.
Wie sonst wären sie unbeschadet an die hundert Jahre alt geworden.
Mit Verboten erweckt man bei Kindern kein Interesse und im Nebeneffekt bieten sich dem Fotografen originelle Motive.

Kommentar
....Ich fand dieSkulpturen übrigens schwer gut zu fotografieren.
Hab hunderte von Aufnahmen gemacht und fand nachher keine gut genug zum Zeigen.

Diese Aussage kann ich gut nachvollziehen
Meine letztes Bild dieser Reihe zeigt den großen Besucherandrang. Es erfordert viel Geduld, eine Figurengruppe ohne "lästige Besucher" aufzunehmen.

picture.php

Skulpturen zusammen mit Menschen ablichten, die zur Szenerie passen und das Bild bereichern, war noch viel schwieriger.
Keine dieser Aufnahmen war gestellt. Die Szenen entstanden spontan und es verblieb wenig Zeit sie aufzunehmen, ohne dass ungewollte Personen mit auf das Bild kamen.
Geduld, Zeit und der Blick für die geeignete Situation waren gefragt.
Besucher, die bewusst und rücksichtslos durch das Bild liefen, kamen immer wieder vor, doch davon darf man sich nicht entmutigen lassen.

Kommentar
Bei allen, die mich durch den Vigelandpark begleitet haben, möchte ich mich herzlich für ihr kulturelles Interesse und ihre Geduld bedanken.

Danke, dass Du uns nach Olso mitgenommen hast.
Ein paar spannende Aufnahmen hast Du eingefanen.
Mein Favorit ist die Frau mit Kopftuch durch die "nakten Mädels" fotografiert.

Ich war im "Vorprogramm" auf meiner Spitzbegenreise im Vigelandpark.
Anfangs war ich völlig überfordert bei der Vielzahl von Figuren und Eindrücken.
Auch bei mir war der Park gut bevölkert.
Es waren auch ein paar Brautpaare mit Fotografen da.
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene sind über die Skulpturen geklettert.
Vielleicht sollte ich an einen trüben Regentag nochmal hinfahren ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten