Vigeland Skulpturenpark Oslo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Der einzigartige Vigeland Skulpturenpark in Oslo ist das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869- 1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen.
Vigeland hat auch das Design sowie die architektonische Ausformung des Parks entworfen. Ein äußerst sehenswertes Werk über den Zyklus des Lebens.





picture.php
 
Anzeigen

Gustav Vigeland war ein norwegischer Bildhauer und gehört heute zu den bedeutendsten Künstlern des Landes.
Vom Franzosen Rodin beeinflusst erschuf Vigeland eine beeindruckende Zahl an Skulpturen, gefertigt aus Naturstein und Bronze.
Der Park ist die größte Sammlung von Skulpturen, die ein einzelner Mensch je erschaffen hat.
Zwischen 1907 und 1942 entstanden, ist der Park heute bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt.



picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 
Kommentar

Hinter diesem schmiedeeisernen Tor fällt der Blick auf einen 17 m hohen Monolith....


picture.php





.... das wohl bekannteste Werk des Künstlers. Die Granit-Säule aus 121 menschlichen Figuren wurde aus einem Stück gefertigt und symbolisiert,
zusammen mit den umgebenen Figurengruppen, den Kreislauf des Lebens.


picture.php



picture.php



picture.php


 
Kommentar

Dieser ukrainische Akkordeon Spieler verzauberte mit einer perfekten Interpretation von Vivaldis "Vier Jahreszeiten".

picture.php




Eine der berühmtesten Skulpturen ist die, des „Trotzköpchens“. Ein kleiner, weinender Junge mit wutverzerrtem Gesicht und stampfendem Fuß.

picture.php
 
Kommentar
Ich finde es ja interessant, dass auf den Skulpturen so herumgeklettert werden darf. (Kann mich gar nicht entsinnen, ob das auch so war, als ich dort war :gruebel: )
 
Kommentar
Hallo Charli,

jetzt, nachdem ich deine Bilder vom Vigelandpark gesehen haben, die mir übrigens sehr gut gefallen, weiß ich, was ich mir bei meinem nächsten Norwegenbesuch unbedingt ansehen muss.

Auch ich kann es nicht verstehen, dass man diese Skulpturen so ohne weiteres besteigen darf.
Aber vielleicht sind sie ja unkaputtbar?:nixweiss:
 
Kommentar
Die Steinskulpturen bestehen aus extrem hartem Granitgestein.
Das machte zwar die Bearbeitung sehr erschwerlich, aber der Vorteil besteht darin, dass sie praktisch "unkaputtbar" sind.
Die Skulpturen sind in Oslo durch die langen harten Winter mit dauerhaft zweistelligen Minustemperaturen und kurzen, heißen Sommern mit viel Niederschlag extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt.
Die jüngsten Skulpturen sind bereits ca. 75 Jahre alt, die ältesten über hundert.
All die vielen Jahre haben sie unbeschadet überstanden.

Es gibt nirgendwo Schilder, die das Klettern auf den Figuren untersagen und die Kinder machen reichlich Gebrauch davon.
Bei uns wäre das sicher undenkbar. Leider!
 
Kommentar

picture.php



Die Interpretation der Figuren von diesen beiden ...

picture.php



... und diesen muslimischen Mitmenschen dürfte sicher himmelweit auseinander liegen.
Zum Glück sind die kulturellen und moralischen Verständnisse der unterschiedlichen Kulturen verschieden ....

picture.php
 
Kommentar
Vielen Dank für den walk in the park :)

Ich muss zugeben, dass mir die Steinfiguren besser gefallen haben. Ich fand es erstaunlich, dass selbst bei nicht sehr 'filigraner' Bildhauerei so viel Ausdrucksstärke herauskommen kann. Sollte ich mal wieder nach Oslo kommen, werde ich sicher dort noch einmal verweilen.
 
Kommentar

Vater spielt mit seinem Kind ....
... mit vier Kindern ...

Ich hab das nicht so romantisch interpretiert damals. Vigeland hatte ja durchaus problematische Erfahrungen in der Familie in seinen Werken verarbeitet. Es wird ja auch nie gelacht wird und die männlichen und weiblichen Figuren stehen eher immer in Spannung als in Harmonie.
 
Kommentar
Es gibt nirgendwo Schilder, die das Klettern auf den Figuren untersagen und die Kinder machen reichlich Gebrauch davon.
Bei uns wäre das sicher undenkbar. Leider!

Wieso Leider?
Was ist falsch daran wenn Kinder lernen dass man auf Kunstwerken (die das nicht aushalten) nicht herumklettert?


Danke für Deine Reportage.
Ich fand die Skulpturen übrigens schwer gut zu fotografieren.
Hab hunderte von Aufnahmen gemacht und fand nachher keine gut genug zum Zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten