ViewNX erkennt Änderungen durch NX-D nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich ist das RAW file keine heilige Kuh die nicht auch beschrieben werden darf.
Wozu gibt es EXIF, XMP und IPTC?

Des "Original" ist die heilige Kuh bzw. mein "Negativ".
An einem Original wird nicht geändert und danach gespeichert, denn dabei kann immer etwas kaputt gehen.

Daher finde ich es ideal niemals irgendwelche Änderungen ins NEF zu speichern, dann dann weiß man einfach sofort: NEF = Original = Negativ.

Kommentar
Anzeigen
Hallo:

Des "Original" ist die heilige Kuh bzw. mein "Negativ".
An einem Original wird nicht geändert und danach gespeichert, denn dabei kann immer etwas kaputt gehen.

Daher finde ich es ideal niemals irgendwelche Änderungen ins NEF zu speichern, dann dann weiß man einfach sofort: NEF = Original = Negativ.

OK, dann lautet die Anforderung an alle Programe im Workflow:

"Änderungen in eine genormte Sidecar Datei schreiben"

Das schaut dann nach Import und Bearbeitung auf der Platte so aus:

20170604-124312-_DSC0931-CO9.NEF
20170604-124312-_DSC0931-CO9.xmp

Leider können das in meinem Workflow nur 2 von 5 beteiligten Programmen wenn man sie dementsprechend konfiguriert. (Geosetter und Capture One teilweise)

Ich mache von meinen NEFs gleich nach Import und Rename ein golden Backup.

Capture NX-D schreibt zwar auch eine Sidecar Datei aber leider inkompatibel zu Programmen anderer Hersteller.

Da ich Adobes Programme nicht verwende die Frage: Wie verhalten die sich im Umgang mit Metadaten in .xmp Dateien?

Hannes

Kommentar
Ich gestehe hiermit ganz offen, dass ich NEFs nur so lange auf hebe, bis ich eine mir zusagende Form der "Entwicklung" zu einem unkomprimierten JPG gespeichert habe.

Im äußerst seltenen Fall, dass ich ein NEF weiterhin aufhebe, obwohl ich davon bereits ein hochwertiges JPG erstellt und gespeichert habe, hebe ich aber die in irgendwelchen Sidecar-Dateien gespeicherten Änderungsinformationen nicht auf - wozu auch? :confused:
Das Ergebnis dieser Änderungsinformationen liegt ja bereits als JPG vor!
Wenn ich aus dem NEF mal erneut ein JPG "entwickeln" will, würde das ja auch eine andere Version werden als die früher schon gespeicherte. :fahne:

Kommentar
Ich gestehe hiermit ganz offen, dass ich NEFs nur so lange auf hebe, bis ich eine mir zusagende Form der "Entwicklung" zu einem unkomprimierten JPG gespeichert habe.

Das ist ja auch eine völlig legitime Philosophie!
Du hebst auf was gut ist und löst Dich anschließend vom ganzen Rest.
Weg mit dem Ballast.

Mit Klamotten, Möbeln, Elektroschrott usw. sollte man definitiv so umgehen, sonst braucht man früher oder später Speicherräume.

Mit Daten ist es nicht so, denn die Kapazitäten sind noch immer gestiegen und kompensieren (bei mir) weitgehend das Anwachsen der Dateienzahl und -größe.

Daher belaste ich mich nicht mit der Mühe eine Entscheidung über Leben und Tod (einer Datei) treffen zu müssen und behalte einfach alle.

Kommentar
Hallo Frank!
Du hebst auf was gut ist und löst Dich anschließend vom ganzen Rest.
Nicht nur das - die Fotos welche ich für die Erfassung von Versicherungsschäden anfertige, darf ich gar nicht in anderen Versionen auf heben denn als verkleinerte und komprimierte JPGs, die ich nach einem Monat auch noch löschen muss. :D
Und Testfotos mit den mir zur Reparatur gegebenen Objektiven lösche ich sowieso fast alle...;)
Daher ist die Zahl der Auslösungen meiner Kameras um ein Vielfaches höher als die Zahl der auf meiner Festplatte gespeicherten JPGs...:cool:

Kommentar
Hallo,

Ich gestehe hiermit ganz offen, [...]
interessant. Da verfolge ich eine komplett andere Strategie. Zumindest bin ich gottfroh, dass ich die Chance hatte die alten NEFs aus Myanmar zehn Jahre nach der Reise nochmal durch einen leistungsfähigeren Konverter zu schieben als seinerzeit. Damals war ich (mangels besseren Wissens) auch zufrieden. Jetzt aber bin ich zufriedener :). Es ist aber IMO unstrittig, dass es hier kein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern schlimmstenfalls unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Es sollte IMO aber nun auch klar sein. das ein NEF kein JPEG mit anderen Mitteln ist (wie das Scheitern eines universellen RAW Formats das auch schon eindrucksvoll bewiesen hat). RAW Files werden auf absehbare Zeit hoch-proprietär bleiben. Wenn wir das durch den Thread gelernt haben, dann hat er immerhin etwas Gutes bewirkt.

Ciao
HaPe

Kommentar

Das ist genau das was meine Mutter mit den Bildern aus meiner Kindheit gemacht hat und ich ihr noch heute nachtrage. Sie hat die Negative weggeworfen und nur die 10x10 cm Abzüge im Album behalten. Heute sind die Bilder rotstichig und verblichen.

Ich habe meine Negative die ich selber belichtet habe alle aufgehoben, sie sind noch gut. Viele der Abzüge die ich damals selber entwickelt habe sind wegen mangelnder Fixierung bzw Wässerung oder Lagerung inzwischen hinüber.

Digital ist es auch so, daß einige der "Abzüge" von meinen frühen Bildern mit heute mangels damaligen Könnens oder schlechtem Konverter nicht mehr gefallen.
Dann entwickle ich halt neu.

Aber schön langsam haben wir das originale Thema verlassen hin zu Archivierung.

Ob die heutigen Bilder in 2 bis 3 Generationen noch betrachtet werden können?
Ich hab Papierbilder meiner Oma als Kind in der Familienschachtel. Leider keine Negative mehr, die wurden in meiner Familie scheinbar immer weggeworfen.

Hannes

Kommentar
Hallo Hannes!

Ich fürchte, das wird keine Frage des Könnens mehr sein, sondern eher eine Frage des Wollens...:mad:

Aber können sie wenn sie denn wollen?

Heute alte Glasnegative zu reinigen und zu scannen will auch nicht jeder. Aber wer will der kann. Wenn er es kann. ;)

Ich habe einge Glasplatten in eher schlechtem Zustand und habe sie erfolgreich gewaschen. Auch auf der Seite der Emulsion.
Es waren keine wertvollen Platten, somit war es mir egal wenn sie die Reinigung nicht überlebt hätten.

Hannes

Kommentar
Puh, hier geht der Punk ab und der Thread Owner ist nicht zu Hause. Das liegt aber nicht an mangelndem Interesse, sondern an nicht erfolgter (oder verpennter) Email-Benachrichtigung aus diesem Faden.

Eure Diskussion finde ich äußerst interessant und für mich relevant. Immerhin bin ich jetzt so weit, dass ich für mich mal das Prinzip des "NEF als heilige Kuh" festgezurrt habe, d.h. die NEF-Dateien werden so wie sie aus der Kamera kommen gespeichert und nie mehr angefasst. Änderungen nur in Sidecars.

Inzwischen habe ich mal probeweise etwas Erfahrung mit Capture NX-D gesammelt. Alles geht viel langsamer als zuvor mit NX-2, insbesondere das schlichte Anzeigen in ViewNX nebst Sprung in den 100% Crop-Modus. Wobei ein Faktor 2 natürlich automatisch akzeptiert ist, da er den 24 MP der D750 gegenüber den 12 MP der D300 geschuldet ist. Trotzdem dauert simples erstmaliges Anzeigen einer RAW-Datei jetzt 20 bis 30x so lange (typischerweise 30s, bis alle Details da sind), gegenüber gefühlt 1s bei ViewNX. Tatsächlich nutze ich ViewNX noch zum Sichten, Vergleichen und Ausmisten der frisch eingelesenen also noch nicht mit Sidecars versehenen) Bilder, um so wenig Bilder wie möglich mit NX-D anfassen zu müssen.

Ein neuer PC kommt vorerst nicht infrage. Wenn eine andere Software wesentlich schneller ist als NX-D bei (maximaler Bildqualität), dann würde ich einen Umstieg erwägen.

Was mich z.B. bei Adobe stört, ist der unverhohlen aufgebaute Druck zum Abo-Unwesen. Dass man Lightroom 6 auch kaufen kann statt nur mieten, erfordert regelrechtes Insiderwissen, wo auf der Adobe-Website die Kaufoption versteckt ist. Ich möchte wetten, dass dieser Link irgendwann sang- und klanglos verschwindet und wer dann der Weiterentwicklung folgen will, ist gekniffen.

Funktional wäre ich mit Capture NX-D eigentlich zufrieden, bis auf einen Punkt. Die Möglichkeiten von Capture NX-2 zur Veränderung der Bildgröße in Pixeln (Bearbeiten>Größe/Auflösung und vor allem Bearbeiten>Größe anpassen) sind aus NX-D weitgehend verschwunden. Dass die verbliebenen Reste aus der RAW-Bearbeitung in die Konvertierung verschoben wurden, finde ich ja noch halbwegs logisch. Die Größe herunter zu skalieren geschieht eigentlich immer im Kontext einer bestimmten Präsentationsform und kann daher als Eigenschaft des Zielformats ähnlich dem Kompressionsgrad bei JPEG aufgefasst werden. Für die Ausgabe auf Bildschirmen (Computer, FHD-TV, UHD-TV) war die Funktion "Bild anpassen" Gold wert. Hier habe ich zur Weitergabe an Bekannte typischerweise 1920 x 1080 gewählt und als Stapelverarbeitung laufen lassen.

Bei NX-D kann ich (bei Stapelkonversion) aber nur noch die lange Seite fest vorgeben. Wieviele Pixel dann die Schmalseite bekommt bleibt dem Zufall (sprich dem Resultat meiner Bildbeschneidung) überlassen. Eine echte Begrenzung beider Dimensionen wie bei NX 2 geht nicht. Natürlich kann ich vor der Konversion alle Hochformatbilder erstmal um 90° drehen (was für Printausgabe natürlich sinnvoll wäre) aber irgendwie erscheint mir das widersinnig.

Habe ich bei NX-D was übersehen oder muss ich mich tatsächlich nach einem Freeware Tool umsehen ?

Kommentar
.. das Prinzip des "NEF als heilige Kuh" festgezurrt habe, d.h. die NEF-Dateien werden so wie sie aus der Kamera kommen gespeichert und nie mehr angefasst. Änderungen nur in Sidecars. ...
In den cirka 10 Jahren, die ich mit der Kombination ViewNX2 + Capture NX2 arbeite, hat es bei mir niemals Probleme nach Speicherung selbst der komplexesten Bearbeitungen in den NEFs gegeben. Ich sehe keine Veranlassung zu befürchten, dass sich das ändern sollte.

PS: Natürlich nutze ich auch andere Programme für solche Bearbeitungen, die CNX2 nicht beherrscht durch Umwandlung der CNX2-NEFs ins Tiff-Format (z.B. um stürzende Linie zu beseitigen).

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
In den cirka 10 Jahren, die ich mit der Kombination ViewNX2 + Capture NX2 arbeite, hat es bei mir niemals Probleme nach Speicherung selbst der komplexesten Bearbeitungen in den NEFs gegeben. Ich sehe keine Veranlassung zu befürchten, dass sich das ändern sollte.
Ich hatte bisher in meinen 9 Jahren damit auch keine Probleme an diesem Ende. Wenn man aber bedenkt, wie generell instabil CNX2 in den ersten Jahren dieses Zeitraums war (gefühlt mindestens 5 Jahre lang), dann wundert mich im Nachhinein, dass nichts passiert ist.

Anyway - CNX2 ist Geschichte für mich, weil's die D750 nicht unterstützt und bei CNX-D oder anderen Kandidaten werden die Änderungen ja eh separat abgelegt.

PS: Natürlich nutze ich auch andere Programme für solche Bearbeitungen, die CNX2 nicht beherrscht durch Umwandlung der CNX2-NEFs ins Tiff-Format (z.B. um stürzende Linie zu beseitigen).
Lustig - genau das bietet das vielgescholtene CNX-D jetzt.

Kommentar
Was sich allerdings zum Killer für CNX-D erweisen könnte, ist die engstirnige Beschränkung der Objektivkorrekturen auf Nikon-Objektive. Habe nicht vor, mich wegen dieser kurzsichtigen Softwarestrategie in der Objektivauswahl gängeln zu lassen.

Kommentar
Hallo Christoph!
Was sich allerdings zum Killer für CNX-D erweisen könnte, ist die engstirnige Beschränkung der Objektivkorrekturen auf Nikon-Objektive.
Das ist doch nicht engstirnig, sondern völlig logisch: NX-D wird von Nikon als Pendant zu der in Nikon-Kameras verbauten Bildbearbeitungs-Software angeboten.
In den Nikon-Kameras gibt es auch nur Korrekturen für Nikon-Objektive - und auch nur für diejenigen, welche mittels eigener CPU der Kamera ihre Existenz erklären können, CPU-lose Objektive (also alle alten) können das nicht.

Ich verwende CNX-D nur zum "Entwickeln" der NEFs zu TIFFs oder JPGs.
Alle weiterführenden Bearbeitungen mache ich mit Corel Paint Shop PRO X9.
Die Korrektur von Verzeichnungen der Objektive mache ich mit PT-Lens (Plugin für PSPX9).
Und PT-Lens ist weit leistungsfähiger (kennt auch Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss) und vor allem genauer bei der Korrektur - gemischte Verzeichnungsformen wie Schnurrbart (innen Tonne, außen Kissen) korrigiert PT-Lens auch vollständig - die Nikon-Korrekturen können nur Tonne oder Kissen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten