View NX2 und Netbook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch eine Frage zum Bildschirm:

die Größe (hier 10,1") ist ja ähnlich dem IPod. Kann man hier gleiche Qualität erwarten?

Gemäß Produktbeschreibung handelt es sich um ein mattes TFT-LCD-Display.
Axel.
 
Kommentar
Freue mich auf ein paar weitere Tipps und Hilfe zur richtigen Hardware...
Ist der AtomDual Core prozessor mit 1,66GHz ok?

Ich habe mich für eine Eee-Netbook von ASUS entschieden. Musste ein mattes Display sein. Und das grenzte vor ein paar Monaten das Angebot drastisch ein. Ein 12“-er mit der Ausstattung die ich mir vorstellte gab es von den üblichen Verdächtigen nicht in matt, also wurde es ein 10“-Gerät. N570-Atom-CPU, 2GB RAM, 500GB HDD und Win 7 Home Premium. Als kleinem, portablem Zweitrechner bin ich damit sehr zufrieden, auch mit ViewNX.

Ein Punkt der bisher noch nicht erwähnt wurde: ASUS - und wahrscheinlich andere auch – hat die Möglichkeit verschiedene Leistungsprofile einzustellen. Bei ASUS heissen sie Power Saving, Auto Power Saving, High Perfomance und Super Perfomance. Es bleibt somit jedem User überlassen, wieviel Leistung er abruft. Hat natürlich direkt Auswirkung auf die Akkulaufzeit. Entscheidet man sich für längere Akkulaufzeit, ist etwas mehr Geduld gefragt. Am Netz ist es dann gleich ein ganz anderes Gerät :D. Es macht natürlich auch was aus, wieviele Windows-Gimmicks aktiviert bleiben.
Ach ja, beinahe vergessen. Das Teil hat 2 Grafikkarten: Im Sparmodus ein integrierter Grafikchip und die ION-Grafik für beste Grafikleistung im Perfomance-Modus.
 
Kommentar
Aufpassen auf die hardwaremäßige Beschränkung. Es gibt viele Intel-Atom betriebenere Netbooks die nur maximal 2 GB Hauptspeicher erlauben.
Gerade bei Bildverarbeitung beschleunigt nichts so sehr wie ein großer Hauptspeicher.

Bevor ich mir wieder einen Intel-Atom betriebenen Netbook kaufen würde (habe einen Samsung S10), würde ich mir die aktuelle Generation von Ultraportables ansehen. Entweder mit Intel i3 oder AMD E350.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Lenovo X121e mit i3 CPU besorgt (ca. 460 Euro mit 8 GB und 320 GB HD, ohne Betriebssystem). Es gibt den Lenovo auch mit dem ca. halb so schnellen AMD Prozessor (ca. 350 Euro mit 4 GB). Der AMD Lenovo ist laut einigen Benchmarks die ich mir damals angesehen habe ca. 2-3 so flott wie die Atom CPUs. Der AMD kann 4 GB ansprechen, der Intel i3 sogar deren 8 GB.

Die Arbeit am i3 ist ggü den Atom CPUs kein Vergleich.

Ich hatte den Lenovo als Urlaubsrechner mit in Kenia. Ca. 160 GB Bilder (RAW und JPEG) sowie 60 GB HD Videos wurden abgespeichert. Alle RAW Bearbeitungen von den 25 MB D3x RAW Dateien mit CNX2 sowie das schneiden der HD Videos ging flott und verzögerungsfrei. 5 Stunden CNX2 Verwendung mit einer Batterieladung fand ich sehr in Ordnung, 7-8 Stunden surfen ist möglich. Der eingebaute SD Kartenleser bringt mit meinen 45 MB/sec Sandisk Karten eine reale Transferrate von 40 MB/s. Er ist in etwa gleich schwer und in etwa gleich groß wie Netbooks.

Im Rückblick betrachtet stellt diese Rechnerkategorie ein Preis/Leistungsverhältnis dar, daß ich bei Netbooks bis jetzt vermisst habe. Die Tastatur ist Lenovotypisch sehr gut. Ich möchte dieses Gerät niemanden "andrehen" aber dennoch empfehlen sich diese Geräteklasse näher anzusehen.

Was gefällt weniger:
Man kann auch gegen Aufpreis kein besseres IPS Monitorpanel bestellen. Das TN ist ok, für brilliante Bilder braucht es mehr als TN Panele. Weiß nicht ob es bei Netbooks IPS Panele gibt.
Noch keine USB 3.0 Unterstützung

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten