Vielleicht doch 'ne digitale für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
UweFlammer schrieb:
Für Pentax spricht, dass es für dieses System auf dem Gebrauchtmarkt ganz hervorragende, manuell zu fokussierende Optiken gibt, sprich SMC-Pentax-M und SMC-Pentax-A, die man immer noch für einen Apfel und ein Ei bekommt. Dies könnte sich ändern, wenn sich die K10D erstmal etabliert hat. Von den aktuellen Optiken sind bei Pentax nur die Limited-Objektive interessant. Hervorragende Optiken, aber kleine Auswahl.

Vorteil der K10D im Vergleich zur D200: deutlich preisgünstiger bei vergleichbarer Rückwärtskompatibilität und preisgünstigem Angebot an gebrauchten Optiken in Top-Qualität. Dazu Anti-Shake und 2 RAW-Formate: PEF und DNG. Außerdem interessante Plattform für Experimente mit M42.

Aber: wenn Du eine für Dich wirtschaftliche Lösung suchst, um mit Deinem Altglas gute digitale Fotos machen zu können, ist eine D200, ergänzt um eine Einstellscheibe von Katz Eye Optics, letztlich die bessere Investition. Und keine Angst wegen des 10-Megapixel-Sensors in Kombination mit alten Optiken! Du wirst Dich wundern, was sich aus diesen Scherben alles herausholen lässt. Siehe dazu den von mir eröffneten Thread Unterwegs mit der Nikon D200 und einer alten Scherbe.

Grüßle
Uwe

Die Investition ist mir im Moment zu hoch, und wenn, würde ich wie gesagt noch was nachlegen für die Fuji S5 Pro. Die hohe Toleranz gegen überbelichtete Stellen wäre es mir wert, ich hab an dem einen Nachmittag mit der D80 trotz teilweiser Unterbelichtung von einer Blende damit gekämpft! Und im Gegensatz zu den Tiefen können die RAW Konverter bei den Lichter wenig retten, was einmal übersättigt ist.

Ich hab mich deshalb mehr oder weniger davon verabschiedet, mit meinem Altglas digital zu fotografieren - u.a. weil ich die Geschäftspolitik von Nikon, mindetsens dafür eine D200 zu kaufen, unanständig finde.

Nur zur Ergänzung zu analog lege ich nicht 2500 Franken oder mehr hin (wenn ich fürdie Hälfte auch was gites haben kann), der Nutzen ist es mir nicht wert. Ich hab vermutlich für 3 F4 und all meine Optiken (ausser dem Set F80 + 28-105mm, mit dem ich angefangen hab) einen ähnlichen Betrag gezahlt (klar, das war gebraucht)!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
UweFlammer schrieb:
Für Pentax spricht, dass es für dieses System auf dem Gebrauchtmarkt ganz hervorragende, manuell zu fokussierende Optiken gibt, sprich SMC-Pentax-M und SMC-Pentax-A, die man immer noch für einen Apfel und ein Ei bekommt.

Grad hab ich mal geguckt, und Du hast ja recht... Da kriegt man ja das heulen, ich glaub, ich steig um.;)

Sebastian, ich an Deiner Stelle würde aber auch eine D50 oder sowas nehmen, auf jeden Fall was, wo Nikon draufsteht oder zumindest dranpasst.

Gruß Erik
 
Kommentar
Eine gebrauchte D1(x) käme als Einstieg nicht in Frage?
Die würde zumindest mit den AI/AIS Objektiven einwandfrei funktionieren.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

Es spricht, auf dem ersten Blick, nichts gegen die Pentax K100D. Und der Einsatz älterer, preiswerten und guten Pentax Optiken, so wie Uwe es beschrieb, ist gewiss keine schlechte Alternative.

Die Gefahr dabei ist, wenn Du mal Digital angefangen hast zu fotografieren, das Du dann auch Deinen Analog-Park nicht mehr so nutzen wirst wie Du Dir das jetzt vorstellst. Das wird dann zur Folge haben, dass Du Dich auch nach den anderen Objektiven für Deine Digi umsehen wirst, und als „alter“ Analoger mit FB-Objektiven, wirst Du dann wahrscheinlich bei der „Limited Edition“ landen. Die Folgen kannst Du Dir selbst ausrechnen!

Selbst wenn Du, wie beabsichtigt, erst mal was „Preisgünstiges“ haben möchtest, das Du später event. innerhalb Deine Familie „weitervererben“ möchtest, hat die ganze Sache einen Haken.

Die hier schon angesprochene Zweigleisigkeit der Objektivverfügbarkeit. Es wird bestimmt nicht beim einem oder zwei Objektiven bleiben, und das Ganze muss Du dann auch noch transportieren. Der Wunsch auch Digital den Brennweitenbereich Deiner Analogen „nachzuempfinden“, wird Dich zum Kauf weiterer Objektive verleiten. Nicht zu vergessen den ganzen „Kleinkram“ wie Fernauslöser, Filter etc.

Mein Rat: Egal, zu was für ein System Du Dich entscheidest – es sollte nur ein System sein – sowohl Analog wie Digital.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Naja, die D1x hat auch wieder einen sehr kleinen Bildschirm.

Hab mal bei potozone was gesurft. Die Canon 400D mit dem 24-85mm/3.5-4.5 (gebrauchtes Glas?) wäre auch etwa das was ich suche. Klar, die Optik zeigt am kurzen Ende bei völlig offener Blende recht starke CA (wie z.B. auch das hochgelobte Nikon 24-85mm), aber schon bei f/5.6 sieht es besser aus. Dafür sind Vignettierungen sehr schwach und die Auflösung ist gut.
Die D50 will ich mangels Abblendtaste nicht. Die D70s? Naja, wenn ich für ein paar Euro irgend wie was mit einem RAW Konverter machen kann, dann wäre da nur noch der 2" Monitor als Nachteil. Der D80 Body kostet mich beim Discounter umgerechnet 150 Euro mehr als der D400. In der Hand liegen tät er gut, der Monitor stimmt auch. Der Preis heisst aber: Mehr als ein gebrauchtes 24-85mm und einen Billigst-Trick beim RAW Konverter mach ich dann nicht.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo Sebastian,

Die hier schon angesprochene Zweigleisigkeit der Objektivverfügbarkeit. Es wird bestimmt nicht beim einem oder zwei Objektiven bleiben, und das Ganze muss Du dann auch noch transportieren. Der Wunsch auch Digital den Brennweitenbereich Deiner Analogen „nachzuempfinden“, wird Dich zum Kauf weiterer Objektive verleiten. Nicht zu vergessen den ganzen „Kleinkram“ wie Fernauslöser, Filter etc.

Mein Rat: Egal, zu was für ein System Du Dich entscheidest – es sollte nur ein System sein – sowohl Analog wie Digital.

Gruß

Peter

Fernauslöser, klar, das kann noch kommen. Filter weniger, da hab ich schon mit den analogen nach der zweiten Optik die Segel gestreckt und Cokin gekauft. Wird sich also um einen zusätzlichen Objektivring handeln ;)

Also, bei Nikon wäre es vermutlich D80 + gebrauchtes 24-85mm. Oder ich tu erst mal mein Tokina 20-35 ran, sowie das Nikon AF 70-210mm, das Loch dazwischen mag bitte der digitale Zoom (=Ausschnittsvergrösserung) füllen, dazwischen vielleicht später mal was (evtl auch das 35-70mm)

Zu einer D80 kann ich mich abe rnoch nicht ganz durchringen. sie hat laut dpreview 1/3 Blende weniger Reserve in den Lichtern als die K100D oder die Kanone 400D. 1/3 ist keine Welt, ich weiss. Oder brauch ich 'ne gebrauchte S3 Pro? Wie gross und hell ist deren Bildschirm?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Fernauslöser, klar, das kann noch kommen. Filter weniger, da hab ich schon mit den analogen nach der zweiten Optik die Segel gestreckt und Cokin gekauft. Wird sich also um einen zusätzlichen Objektivring handeln ;)

Also, bei Nikon wäre es vermutlich D80 + gebrauchtes 24-85mm. Oder ich tu erst mal mein Tokina 20-35 ran, sowie das Nikon AF 70-210mm, das Loch dazwischen mag bitte der digitale Zoom (=Ausschnittsvergrösserung) füllen, dazwischen vielleicht später mal was (evtl auch das 35-70mm)

Zu einer D80 kann ich mich abe rnoch nicht ganz durchringen. sie hat laut dpreview 1/3 Blende weniger Reserve in den Lichtern als die K100D oder die Kanone 400D. 1/3 ist keine Welt, ich weiss. Oder brauch ich 'ne gebrauchte S3 Pro? Wie gross und hell ist deren Bildschirm?

Grüsse,
Sebastian

Also, die D80 wäre ein Anfang.
Und, 1/3 Blende Unterschied - das ist doch Homopathie!
Der Suche entspricht der D200, und ich als Brillenträger finde ihn um Klassen besser als z.B. eine D70.

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Also, die D80 wäre ein Anfang.
Und, 1/3 Blende Unterschied - das ist doch Homopathie!
Der Suche entspricht der D200, und ich als Brillenträger finde ihn um Klassen besser als z.B. eine D70.

Gruß

Peter

Naja, was mehr als Homeopathie ist 1/3 Blende schon. Das gängige Mittel gegen abgesoffene Lichter ist ja leicht unterbleichten und das nachher im RAE Konverter zu korrigieren. Da reden wir von 2/3 oder einer Blende. Wenn ich noch 1/3 extra hab, ist das merkbar. Klar, 2 Blenden extra wie bei der Fuji S3 Pro, das ist nochmal 'ne andere Klasse. Der Preis der Fuji aber auch.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Nur mal so interessehalber:

- Du hast einen Berg voll gebrauchter Ausrüstung
- Die Guten Digis sind Dir zu teuer
- Zu den Vorschlägen nach gebrauchter D1X, D100, S3 hast Du Dich noch gar nicht geäußert

Gibts da einen Grund für? Gerade die letztgenannten gehen doch alle mehr oder weniger auf Deine vorhandenen Boliden zurück
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

Aus den gleichen Gründen wie Du überlege ich auch in Richtung Digital!

Denk doch mal and die D100:

- eigentlich ist die D70 oder die D80 die bessere Wahl (technisch)

D100 features:
Ich habe mit Denis (denis_f5) über diesen Punkt "gesprochen".

- "man muss photographieren können, denn sie hat auch keine Motivprogramme nur M-A-S-P"

- "Man kann einen Drahtauslöser an den Auslöser anschrauben"

- "man kann im Menü die Kamera noch auf einen alten manuellen Blitz umstellen"

- "man kann alle wichtigen Einstellungen verändern ohne via Monitor ins Menü wechseln zu müssen"

- "größten Body und liegt somit super in der Hand"

- "Sie ist einfach noch die "analogeste" unter den ganzen DSLR Modellen von Nikon."

Wenn ich wählen könnte würde ich eine F4 digital kaufen!

Es ist zum heulen, die Geschichte der MF Objektive bei der D100.
D100 ist genau das was ich suche - auch preislich -

Die D200 kann MF - wenn das stimmt mit der D800 wird sich auch das Preisgefüge ändern - dann kommt für Dich & mich vielleicht auch die D200 in Frage.

Ich hoffe es hilft Dir !

Gruss
Raimund
 
Kommentar
Hallo Sebastian
Du schreibst im Eingangspost:
Also kurz und gut, ich überlege mir eine digitale dazu zu kaufen für:
  • Probebilder vor dem eigentlichen Bild auf Film
  • Experimente, wo mich die Filmkosten reuen
  • Für "Notfälle", wo ich das Bild ganz schnell brauche (eher selten)
Meine wirklich guten Optiken hören alle auf den Namen Ai und AiS, bis auf das AF 70-210mm (das 28-105mm zeigt schon am KB Film sichtbare Schwächen in Sachen Auflösung, also nix für digital und kleine APSc Sensoren, ausserdem ist es fix an der F80, die u.U. im Büro liegt, wenn ich zu hause bin).
Und: Die D200 + Capture ist entschieden zu teuer, no way (wäre auch Verschwendung einer D200, was ich mit ihr vor hab). Oder anders geasgt: Nikon Politik bedeutet für mich, dass ich eh praktisch keine Linse weiter verwenden kann (zum Glück braucht es für die beschriebenen Zwecke auch keine grosse Gläsersammlung).


Nachdem ich alles hier gelesen habe, besonders deine Beschreibungen zu den anderen Cam´s, glaube ich, da bist Du nicht mehr, in den Gedanken.
Es hört sich mehr und mehr so an, dass es eine vollwertige Nutzung geben soll. Denn für den Ursprungsnutzen, reicht gewiss etwas gebrauchtes mit kleinerem Bildschirm usw.
Was aber später so alles angeführt wird sieht schwer nach einer D200 aus.
Und mit deinem Anspruch(pos.gemeint) wirst Du auch nicht mit etwas anderem glücklich.;)
Nur mein bescheidener Eindruck:)
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Was aber später so alles angeführt wird sieht schwer nach einer D200 aus.
Und mit deinem Anspruch(pos.gemeint) wirst Du auch nicht mit etwas anderem glücklich.;)

Denke ich auch. Die billigste Digitalkamera ist letzlich die, die sich nahtlos in die vorhandene Ausrüstung einfügt. Aus diesen Gründen habe ich mich ebenfalls für eine D200 entschieden.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Also erstmal danke für all die Ratschläge. Ich will mal auf ein paar eingehen. Vorweg: Ich werde ziemlich sicher Brennweiten zwischen 24 und 85mm brauchen, was an beiden Enden drüber raus geht, ist nice to have. Dieser Rahmen wird auch nicht gegen Nikon sprechen, da haben die gute Angebote!

D100: Ich fürchte, die ist nicht mehr up to date, digital hat sich seit der doch einiges getan.

D1x: Schönes Profigehäuse. Aber der Bildschirm sagt mir weniger zu.

Dann drei, die mehr kosten, als ich hinlegen will:

S3 Pro: Lässt sich für ca. 1000 Euro organisieren. Wäre von den technsichen Daten das beste Paket für den Preis. Alelrdings muss noch 'ne Optik dazu (weil sie mit MF nicht will), 24-85mm oder so was. Das schlägt sich im Preis nieder.

D200: noch teurer als die S3 Pro, kommt in der Landschaftsfotografie mit iheren hohen Kontrasten nicht an die S3 Pro ran.

S5 Pro: Wenn ich umsteigen müsste, dann wäre es die. Noch was teurer als die D200, auch für MF Optiken, aber mit dem Killer Sensor.

D40: Naja, die will nicht mal meine alten AF Optiken, ist nicht meine Zielgruppe.

D50: Schon besser, aber ohne Abblendtaste. Ausserdem nicht mehr überall zu bekommen. Recht kleiner Bildschirm

D70(s): Hat die Abblendtaste, aber auch denr echt kleinen Bildschirm. Das was ich gleich zur D80 schreibe, amcht sie unattraktiv.

So, nun die 3 Kandidaten (hehe ich bin mit einem in den Fred gestartet):

A) Pentax K100D mit der Kitlinse. Beim Händler für 1150 Franken minus ein paar Prozent. Da muss (zumindest bald) noch 'ne zweite Optik her (Kit nur bis 55mm), entweder gebraucht, oder das 50-200mm ED dazu. Preis: rund 400 Franken. Beim Discounter bekomme ich einen Kit mit dem 18-55 und dem 50-200mm auch für 1150 bis 1200 Franken. Raw Konverter ist dabei.

B) Canon 400D Body. Raw Konverter ist dabei. 512 MB Speicherkarte bekomme ich mit "Cashback" dazu. Geht beim Discounter unter 950 Franken. Dzu ein Canon EOS 24-85mm USM (ohne IS). Neu irgendwas zwischen 400 und 500 Franken, aber ich würde es gebraucht kaufen. Wird vermutlich keine 200 kosten. Also 1150, wenn ich den Body beim Discounter hole. Etwa das Niveau der Pentax mit beiden Optiken.

C) Nikon D80 Body. Kann ich beim Discounter für 1150 bekommen, mit gültigem Cash Back. Hab ich doch richtig verstanden: Ich registrier die Cam und bekomme 200 Franken auf mein Konto überwiesen, oder? D.h. die Cam geht eigentlich für umgerechnet knapp 600 Euro. Von dem Geld kommt ein gebrauchtes 24-85mm ins Haus (muss evtl ein paar Fränkli drauf legen). Wird sich aber ohne RAW Konverter auch im gleichen preislichen Rahmen ausgehn. Offen ist, was ich für den nachschiessen muss (evtl gibt es brauchbare Freeware?).

Die Händlerpreise kenne ich ausser bei Pentax nicht. Die D80 soll gemäss Architronic bei 1390 in der Liste stehn, das ist aber bei denen schon mal hoch angesetzt (der Listenpreis, den die für die Pentax angeben, ist über 100 Franken über dem offiziellen). Einen gewissen Aufpreis bin ich aber bereit beim Händler zu zahlen.
Also dank Cash Back kommt eine Nikon Varainte in ähnliche Preisregionen (wenn man bis zum Ende der Cahshback Aktion am 28.2. auch eine ergattert).

Tja, das sind eigentlich die 3 Varianten, die ich im Moment vorziehe. Alle 3 für 700 bis 750 Euro (discounter, beim Händler was mehr), mit Linse (zum Teil gebrauchte)!
Ich bitte, für weitere Vorschläge etwa auch diesen Preisrahmen (800 Euro) zu berücksichtigen auch wenn die D200 grad sau-günstig (ich hass das Wort) zu haben ist (ab 1950 Franken - 300 Franken Cashback ~ 1050 Euro, plus eine Optik für die Cam)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ich bitte, für weitere Vorschläge etwa auch diesen Preisrahmen (800 Euro) zu berücksichtigen auch wenn die D200 grad sau-günstig (ich hass das Wort) zu haben ist (ab 1950 Franken - 300 Franken Cashback ~ 1050 Euro, plus eine Optik für die Cam)

Wozu eine neue Optik? Für die D200 brauchst Du keine neue Optik! Das ist ja der Grund, warum diese Kamera trotz ihres vordergründig hohen Preises so billig ist!

Ausnahme: Du willst im Superweitwinkel-Bereich genauso weitwinklig bleiben wie früher. Dann muss in der Tat eine neue Optik her. Genau eine.

Was Du zur D200 brauchst, ist die Scheibe von Katz Eye Optics und einen vernünftigen RAW-Konverter. Die Preise hierfür musst Du dazurechnen. Diese beiden Dinge brauchst Du aber für jede aktuelle Nikon DSLR. Pentax ist in diesen beiden Punkten (wahrscheinlich) besser: Katz Eye Scheibe sollte nicht notwendig sein, da Pentax von Haus aus echte Mattscheiben verwendet. Die Qualität des von Pentax beigelegten RAW-Konverters kenne ich nicht, aber immerhin unterstützt die neue K10D das DNG-Format.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Naja, wenn ich nur mit der D200 losziehe, dann brauch ich keine neue Optik (so ich denn das 25-50mm mal bekommen sollte). Aber: Ich will ja mit der Kombination F4 und Digi losziehn. Da will ich nicht dauernd das Standard Zoom rumwechseln (klar, ich muss nicht jede Brennweite doppelt haben, aber beim Standard Zoom wäre es schon vorteilhaft). Also "gehört" das 50-135mm in dem Fall der F4. Und die D200 braucht für diesen Einsatz etwas, was bei ihr mit Cropfaktor ähnliche Brennweiten abdeckt und gute Qualität liefert. Das ist das 24-85mm.

Der MF Vorteil würde vorallem dann schwer wiegen, wenn ich komplett auf digital umsteigen würde (was ich nicht will). An einer Standard brennweite (Zoom) wird aber aus genannten praktischen Gründen kein Weg vorbeiführen. Sie kostet gebraucht ja auch nicht die Welt.

Wenn ich das 28-85mm dazu hab, dann decken das Tokina 20-35mm, das AF 70-210mm und meine 400mm AF von Tokina bereits einen richtig dicken Brennweitenbereich ab und zwar auch an den kleineren DSLR.

Die D200 ist deshalb nicht auf der Kandidatenliste.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian
Wie gesagt, die Entscheidung must du treffen, aber
tut mir Leid, deine Begründung überzeugen mich überhaupt nicht.

Mir kommt das so vor, als hättest Du eh deine Wahl getroffen und suchtest nur nach einer Bestätigung, die du aber in einem Forum von überzeugten Nikon Nutzern schwerlich bekommen wirst.
Für mich bleibt die wichtigste Argumentation, das es schon ein System gibt, das von der Qualität absolut überzeugend ist, Deine F4 plus....
Da würde ich nie auf etwas anderes setzen, denn das ist hinterher, so nach ein zwei Jahren doch teuerer, durch Zukauf der anderen Linsen, die Du ja schon hast.
Nicht das ich Dir irgendwie reinreden wollte, nur verstehen kann ich das nicht.
Vor allem in ein System das von einem Glashersteller aufgekauft wurde?
Aber wie gesagt, du hast uns gefragt und hast unsere Meinung gehört, der Rest liegt bei Dir, viel Spaß.;)
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

pulsedriver schrieb:
...Ich will ja mit der Kombination F4 und Digi losziehn....

ich will Dir nicht zu nahe treten aber da hast Du aber was vor!

Wenn ich Deine Ausführungen so lese denke ich Du wirst - wenn Du die richtige Digitale kauft längerfristig die F4 im Schrank lassen.

Ist nicht schlimm - kam mir nur so beim lesen.

Deshalb überleg Dir gut was du kaufts.

Gruss
Raimund

PS:
bezüglich Qualität der D100 schau Dir mal diese Bilder an - ich denke für Deine urspünglich angepeilten Dinge vollkommen OK.

Photos von Denis
 
Kommentar
Hallo Robert,

ich werde deinen Rat, auf bestehende Linsen zurückzugreifen, natürlich grade bei Canon und Pentax berücksichtigen. Bei der D80 ist es weniger kritisch, weil meine Brennweiten Extreme beiedes AF sind, MF spielt sich zwischen 28mm (bald vielleicht 25mm) und 200mm ab. wäre also bis auf das Loch beim Standard Zoom wirklich alles abgedeckt. Und genau das Zoom würde ich wie gesagt auch für die D200 nachkaufen.

Aktueller Stand ist: Ich hab den Fotohändler mal nach dem Preis für den Pentax Kit gefragt. Und morgen werde ich ihn nach dem Preis für einen D80 Body fragen und ob er rechtzeitig liefern kann (kann er vermutlich, denn die ist bei den meisten Discountern auf Lager, im "Saumarkt" steht sie als Kit auch rum). Die Canon ist im Moment die, die mich am wenigsten von den dreien interessiert. Deshalb frag ich da erst mal nicht nach 'nem Preis.

So, wenn ich dann die genauen Fakten hab, dann kann ich mich entscheiden. Mit dem gesenkten Preis und der Möglichkeit, doch irgendwie billig an einen RAW Konverter zu kommen (via PS Elements oder,...) wird die D80 wieder sehr attraktiv.
Immerhin sprechen der grössere Sucher und das noch etwas bessere Handling für sie. Und natürlich die AF Optiken, die ich hab (das ist der grösste Vorteil).
Nachteil 1: Die Sache mit dem Raw Konverter. Findet sich früher oder später 'ne Lösung. Bis dahin: JPEG (reizt halt digital nicht voll aus, beitet aber mehr als gar kein digital).
Nachteil 2: (erst mal) der Lion Akku. Die Pentax läuft mit 4 AA Akkus, die hab ich eh in genügender Zahl, ist ja auch das "F4-Futter". Bei der D80 wird , bis ich einen guten, billigen Fremdakku habe, gelten: Gut Aufladen, bevor es losgeht, der Akku hält so lang er halt hält, dann ist Schluss. Einfach weil die Cam trotz Cash Back schon an der Grenze ist von dem, was ich ausgeben will (wenn ich eines vermeiden will, dann ist das, dass der Preis wegen diesem und jenem Zubehör, das auch noch sein sollte, immer höher wird). Sorry, aber Geld im Überfluss hab ich nicht, muss auch für andere Sachen was zur Seite tun. Verstehn vermutlich viele hier ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
raimund schrieb:
Hallo Sebastian,



ich will Dir nicht zu nahe treten aber da hast Du aber was vor!

Wenn ich Deine Ausführungen so lese denke ich Du wirst - wenn Du die richtige Digitale kauft längerfristig die F4 im Schrank lassen.

Ist nicht schlimm - kam mir nur so beim lesen.

Deshalb überleg Dir gut was du kaufts.

Gruss
Raimund

PS:
bezüglich Qualität der D100 schau Dir mal diese Bilder an - ich denke für Deine urspünglich angepeilten Dinge vollkommen OK.

Photos von Denis

Die Bilder mit der D100 sind zum Teil sehr gut! Aber so im Web sagen die nichts über die Qualität der Cam aus.
Ich werde die DSLR schon etwas fordern. Auf sie werden Motive warten, die von der Dynamik her auch einen guten Negativfilm fordern können. D.h. eines der Grundkriterien ist, dass sie für eine DSLR einen eher hohen Dynamikumfang verträgt. Sonst wird sie daran scheitern. Die genannten Modelle sind alle auf dpreview bei den besseren, was die Unempfindlichkeit gegen ausgefressene Lichter anbelangt. Und die D80 und die Pentax haben auch bei ColorFoto im Test einen besionders hohen Dynamikumfang vorgelegt.

Eines sei auch klar gesagt: Keine der 3 genannten Cams ist dafür geeignet, dass ich den Umstieg auf hauptsächlich digital mache. Diese Forderung würde den Betrag, den ich auslegen muss, deutlich erhöhen. Und schränkt auf einen Schlag die Auswahl auf 2 Modelle ein (ausgehend von "egal welcher Kleinbild DSLR Hersteller, egal wie teuer"): S3 Pro und die kommende S5 Pro. Einfach weil nur diese Cams auch die hohe Dynamik und hohe Resistenz gegen zu helle Stellen bieten, wie sie ein guter Negativfilm bietet.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ok - :fahne:
Also ich für meine Teil wäre überglücklich wenn ich ein D200 hätte.
Ich habe nicht ganz so hohe Anforderungen.

D100 passt in mein Budget und bietet das was ich persönlich suche - kann aber leider nicht meine geliebten MF.

Geniese bis zu meiner evtl. Digi sowieso meine Analogen ganz besonders meine FE2 mit meinen geliebten MF Festbrennweiten - weniger ist mehr.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Gruss
Raimund
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten