Vielleicht doch 'ne digitale für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Robert Goppelt schrieb:
Vor allem in ein System das von einem Glashersteller aufgekauft wurde?

Nun, immerhin hat der Glashersteller Hoya, der ja die japanische Fotoindustrie sehr gut kennt, die Marke Pentax für wertvoll genug gehalten, um den Laden zu kaufen. Dies lässt für Pentax hoffen.

Mich selbst reizt die K10D sehr. Zusammen mit den beiden Objektiven SMC-Pentax-A 2.8/24 mm und SMC-Pentax-M 1.7/50 mm, die in meinem Glasschrank herumliegen, gäbe sie eine gute Reiseausrüstung ab. Auf meinem Schreibtisch steht ein Pentacon Electric 2.8/135 mm "Made in G.D.R." mit Anschluss M42, vor 2 Jahren für die stolze Summe von 5 Euro erworben. Im Schrank stehen noch mehr Schraubobjektive dieser Preisklasse. Diese Optiken wären per M42-Adapter an die Pentax anschließbar. Wie sie sich wohl machen würden?

Wer allerdings kein spezielles Interesse an Pentax hat, dafür eine große Kollektion von Nikon-AF-Objektiven, der fährt mit der (vergleichbar teuren) Nikon D80 besser.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
S3 Pro und die kommende S5 Pro. Einfach weil nur diese Cams auch die hohe Dynamik und hohe Resistenz gegen zu helle Stellen bieten, wie sie ein guter Negativfilm bietet.

Eben - und deshalb, Sebastian, bleibt dir m. E. nichts anders übrig, als auf die S5 zu warten (und zu sparen). Alle anderen Lösungen können im Dynamikumfang definitiv nicht überzeugen & sind deshalb für dich ungeeignet. Und zwar unabhängig davon, ob die eine Cam jetzt 0,3 EV mehr als die andere darstellen dar. Was also soll die Erbsenzählerei, wenn du dich doch nur über ausgefressene Lichter ärgerst (und das wirst du ebenso wie ich es tue - unterbelichten ist auch nur eine Kompromisslösung, da sie das Aufhellen der Schatten per EBV bedingt, was wiederum erhöhtes Rauschen zur Folge hat). Die S5 kostet z. Zt. 2018,- Euro im T-Online Versand (Liefertermin freilich offen) & dürfte sich damit im Sommer bei einem Straßenpreis von ca. 1700- 1800 Euro bewegen. Also spar d'rauf - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude (ich zähl auch schon meine Kröten...).

P.S.: und wenn du doch nicht warten kannst oder willst (weil das Sparen doch länger dauert), kauf dir für den Einstieg eine D50 (am besten gebraucht, ca. 300 Euro), damit der Verlust später nicht so hoch ist. Die ist solide, liefert schöne scharfe Aufnahmen, erlaubt manuelle Steuerung zum Erlernen der digitalen Aufnahmetechnik (z. B. WB Einstellungen) und harmoniert gut mit deinem bereits vorhandenen 28-105 (habe ich gehört - aus eigener Erfahrung kann ich das AF-D 28-70, 3.5-4.5 empfehlen, das übrigens auch am 10 MP Sensor der D200 noch eine sehr gute Figur macht). Dazu als RAW Konverter eine (gebrauchte) Elements Version (entweder mit dem Nikon NEF Plugin oder ACR - beides kostenlos), Kosten ca. 30 Euro, und los geht der Spaß....
 
Kommentar
Wie gesagt: Umstieg ist noch nicht geplant. Sondern nur Erweiterung des Horizontes und des technischen Fotografen Know-Hows.

Apropos D80 und Umsteig: Wenn ich umsteigen wollte, dann reicht doch eine Cam nicht. Auch eine noch so tolle S5 Pro kann mal Reparatur brauchen (das soll sogar mit Kameras vom Schlag einer F4 vorkmmen). Wenn ich auf digital umsteigen wollte, müsste also sowieso eine zweite her, die zumindest reduziert (nicht mit allen Optiken) einsetzbar ist. Da ist die D80 gut geeignet.

Will heissen: Ich verbaue mir mit der D80 nicht den Umstieg. Wenn mir rein digital wirklich besser gefallen sollte (was ich bezweifle), dann hab ich halt nur zuerst die Zweitcam gekauft und den Kauf des teureren, wirklichen Ersatzes auf den Zeitpunkt verschoben, an dem ich mich entschlossne hab, umzusteigen.

Und wenn ich wie erwartet nicht umsteige, dann hab ich viel Geld gespart.

Ich finde diese Variante sinnvoller: Warum soll ich als nicht-Umstiegswilliger jetzt die teure Cam kaufen, mit der ich den Umstieg machen würde, wenn es gar keinen Umstieg gibt?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
@Sebastian:Ich halte die ganzen Überlegungen für Kopfgeburten, in dem Sinne, daß für Aussagen wie "ich werde nie auf digital umsteigen" oder "der Dynamikumfang reicht nicht" einfach die Grundlage und ein Stück weit die Erfahrung mit einer digitalen Kamera fehlt.

Wenn Du mal eine Weile (1 Monat) intensiv mit einer Digitalen arbeiten würdest und Dich ebenso intensiv mit der EBV auseinandersetzen würdest, dann hätten sich viele Bedenken (Bildschirm, Abblendtaste, Sucher) schon mal in Luft aufgelöst. Auch hättest Du Dich von der Vorstellung verabschiedet, die DSLR würdest Du als Polaroid-Ersatz mitschleppen.

Wenn nur der Film für Dich das letzte Quentchen Dynamik mitbringt und Du den Workflow und die Ruhe der analogen Fotografie nicht missen willst, dann brauchst Du überhaupt keine DSLR. Kauf Dir ´ne nette Komapkte und spare viele hundert Franken.

Soll heißen: mach es richtig oder laß es bleiben.

Roland
 
Kommentar
Re: AW: Vielleicht doch 'ne digitale für mich?

pulsedriver schrieb:
Wie gesagt: Umstieg ist noch nicht geplant. Sondern nur Erweiterung des Horizontes und des technischen Fotografen Know-Hows.
[...]
Und wenn ich wie erwartet nicht umsteige, dann hab ich viel Geld gespart.


Hoi Sebastian!

Die Erweiterung des Horizonts ist eine ehrenswerte Sache, und ich denke, daß hier im Forum die Fotografie eine anerkannte, wenn auch Zubehör-intensive Methode ist... leider bedeutet "Zubehör-intensiv", daß man eher wenig spart! :eek:

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du eine F4 und eine F80, und einen Scanner, und die erreichbare Bildqualität beglückt Dich ausreichend.

Wenn Du dann trotzdem "digital werden" möchtest, dann würde ich einen der größten Vorteile des "großen D" auch mitnehmen: Kleinheit!

Klar, Fotografieren mit ausgestrecktem Arm ist einem zunächst zuwieder (drauf achten, daß es einen Sucher gibt!), aber 250g in weniger als Zigarettenschachtelgröße bietet nicht einmal das Batterieteil der F4 :)

Eine hochwertige Digital-Sucherkamera mit guter Auslöseverzögerung bietet die von Dir gewünschten Funktionen und erweitert Deine fotografischen Techniken z.B. um den "Hüftschuß".

Wie auch immer Du Dich entscheidest - laß' es uns wissen!
Phillip
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
@Sebastian:Ich halte die ganzen Überlegungen für Kopfgeburten, in dem Sinne, daß für Aussagen wie "ich werde nie auf digital umsteigen" oder "der Dynamikumfang reicht nicht" einfach die Grundlage und ein Stück weit die Erfahrung mit einer digitalen Kamera fehlt.

Wenn Du mal eine Weile (1 Monat) intensiv mit einer Digitalen arbeiten würdest und Dich ebenso intensiv mit der EBV auseinandersetzen würdest, dann hätten sich viele Bedenken (Bildschirm, Abblendtaste, Sucher) schon mal in Luft aufgelöst. Auch hättest Du Dich von der Vorstellung verabschiedet, die DSLR würdest Du als Polaroid-Ersatz mitschleppen.

EBV mach ich ja schon ab Diascan. Bin sicher kein Crack darin, aber die grundlegenden Anpassungen oder das Arbeitne mit Ebenen kenn ich.

Wenn (!) ich nach einem Monat mit der digitalen finde, dass das meine zukünftige Hauptarbeitsweise werden soll, dann kauf ich die S5 Pro nach. Wo ist das Problem? Warum soll ich jetzt etwas kaufen, was mehr kann als meine aktuellen Anforderungen? Ist genau so sinnvoll wie einen PC mit viel Reserven kaufen, damit der in 2 Jahren immer noch schnell genug ist, auch wenn sich die Ansprüche bis dahin deutlich erhöht haben. Sinnvoll ist das nämlich vorallem für dne Händler, der das verkaufen darf ;-)

Bei den rasant sinkenden Preisen und immer noch steigenen Qualitäten von digitalem Equipment kann doch nur gelten: Kauf jetzt das, was für die aktuellen Ansprüche ausreichend ist. Wenn sich die Ansprüche ändern, kann ich billiger als heute nachkaufen.

Ich kaufe jetzt zum beispiel eine D80, dank Cashback für rund 700 Euro beim Händler. Wenn ich sie in 12 Monaten unerwarteter Weise nicht als Zweitkamera für den unwerwarteten Umstieg auf die S5 Pro haben will, dann bringt die 400 Euro in der Bucht, ist ja dann noch aktuell. Und um wie viel wird die S5 pro billiger, wenn ich sie nicht jetzt kaufe, sondern 1 Jahr später? Wie war das bei der D200? Preis vor 1 Jahr und jetzt? Ist doch bestimmt 300 Euro runter (verglichen mit Angeboten, die auch damals lieferbar waren).

Und wenn ich nicht umsteige? Gebe ich 2000 Euro für eine S5 Pro aus, die mehr kann als ich brauche. Statt 700 Euro für eine D80. Das wäre Verschwendung, sowohl von Geld, als auch von einer tollen Cam in die Hände einers Fotografen, der sie nicht ausnutzt.

Ich kann, wenn ich umsteigen solte, mit dem Verschieben des Kaufs der S5 pro praktisch kein Geld verlieren. Weil die kleinere bei einem Umstieg auf digital entweder Zweitcam würde, oder gebraucht so viel einbringt, wie ich durch späteren Kauf des "dickeren" Modells einspare. Aber ich kann viel Geld "verlieren", wenn ich nicht umsteige (was die Variante ist, von der ich aktuell ausgehe).

BTW: Ich weiss nicht, was an der D80 schlecht sein soll und warum mir alle hier von der abraten. Ich kenne via Fotokurs zwei Profis, die mit Fotografie ihr Geld verdienen (nicht im bereich Aktion und Sport). Und bisher mit analogem Mittelformat (und auch Kleinbild) gearbeitet haben, nun aber auch viel digital arbeiten (müssen und auch wollen). Und wegen der hohen Preise für die Digbacks im Mittelformat sich eine Kleinbild DSLR gekauft haben. Beide die D80. Leute, die machen Aufträge mit der D80!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Aaalso, alle weiteren Beiträge mit guten Ratschlägen für mich kommen zu spät. Hab mal tüchtig nachgedacht und war dann unterwegs, auch beim Fotohändler vorbei. Es wird ein D80 Body . Er ist bestellt und kommt hoffentlich bis Ende Cashback Aktion (28.02.). Dazu 2 * 1 GB vom ganz normalen SAN Disk SD.

Aktuell hab ich folgende Optiken für die D80:
  • Tokina ATX 20-35mm
  • Nikkor AF 28mm/2.8 (gibt 'ne schöne Normalbrennweite an der D80, ich wollt das schon verkaufen, war bei der letzten F4 dabei und ich hab schon ein AiS 28mm/2.8)
  • Nikkor AF 70-210mm/4-5.6
  • Tokina ATX 400mm/5.6
Dazu kommt ein "Imemrdrauf", was ich noch gebraucht kaufen muss. Sicher ist: Es wird bei 24mm anfangen (bin weniger der WW Fotograf).
Ich such erst mal in Bucht und Konsorten ein Nikkor 24-50mm/3,3-4,5: Klein, leicht, günstig und soll auch recht gut sein (wie man u.a. hier im Forum lesen kann). Der Gap zwischen 50 und 70mm ist ja digital locker überbrückbar, Diafilm ohne nachträgliche Ausschnittmöglichkeit will ich ja nicht in die D80 rein tun ;-)
Alternativ natürlich Nikkor 24-85mm, evtl auch noch das 24-120mm (ohne VR, mit wäre zu teuer). Aber erst mal sehn, ob ich beim 24-50mm ein gutes Angebot finde!

Die D80 hat dann auch genügend Brennweiten zur Auswahl, damit kann man wunderbar die digitale Fotografie kennen lernen (dafür ist die Ausstattung sogar luxeriös). Auch alle anderen Zwecke erfüllt das locker!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

willkommen @ Nikon back !

Schön zu hören das Du nach einigen Exkursionen bei der D80 gelandet bist.
Ich denke das ist kein Fehler - da wenn Du investierst (Objektive) sie auch später oder vielleicht auch an der F4 nutzen kannst !

Gruss
Raimund

PS: hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht - das Du uns abhanden kommst:heul:
 
Kommentar
raimund schrieb:
PS: hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht - das Du uns abhanden kommst:heul:

Nene, so weit wäre es nicht gekommen! Selbst mit 'ne Fremdmarke als digitale hääte ich ja noch mehrere Eisen aus dem haus Nikon gehabt. So geht es nun rein mit Nikon weiter.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Soo, hab für umgerechnet ca. 155 Euro ein AF 24-120mm organisieren können, mit Geli. Den Ausschlag für die Optik hat das brauchbare Testresultat bei Björn (3.5) und das sehr gute in der potozone von 24 bis 70mm gegeben: Ab f/5,6 sind die Vignettierungen im Bereich 0.4 und drunter, die Schärfe ab f/5.6 (und bis 70mm) an der Grenze zwischen "very good" und Excellent". Ausserdem sind die CA bis 70mm selbst offen wohl nur im Bereich 0,5 bis 0,7 Pixel, also auch besser als viele andere Zooms. Björn sieht es ebenfalls so, dass die Optik im unteren Ende besser ist (also sag ich mal frech bei einer Gesammtnote von 3,5 hat sie oben 'ne 3 und unten 'ne 4).

Klar, bei 24mm deutliche Verzeichnung, aber ich fotografier Landschaft, nicht Häuser! Ab 35mm (oder Normalbrennweite an der D80) praktisch ohne Verzeichnung!

Klar, die Optik fällt bis 120mm dann deutlich ab. Aber dafür hab ich ja ein AF 70-210mm! Und wenn ich mal nur eine Optik mithab, dann ist es halt schon schön, wenn man was weiter zoomen kann - ein nicht optimales Bild mit 120mm ist besser als gar kein Bild! Mit Cropfaktor 36mm bis in den bereich von 100 oder 135mm mit sehr guter Qualität, dann noch bis 1800 nicht mehr ganz so gut, das finde ich recht attraktiv für jemanden wie mich, der lieber mit leichtem Tele arbeitet.

Ich geh die Optik nächste Woche in Zürich holen.

BTW: für ein AF 24-50mm bin ich auch noch Höchstbieteder aber mit einem recht geringen Gebot, werde sicher noch überboten...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
2 Wochen sind rum. Das 24-120mm ist da, hat was man so sieht einen klasse Zustand! Probebilder hab ich noch nicht. Das hat also wie geplant geklappt.

Bei der Cam mache ich mir langsam Sorgen. Der erste Liefertermin beim Händler ist verstrichen. Hab noch nichts gehört. War jetzt mal auf www.toppreise.ch. Wo vor zwei Wochen noch alles voll von Angeboten direkt aber Lager war, ist jetzt praktisch kein Angebot mehr ab Lager zu finden, dafür lauter unbestimmte Liefertermine, mindestens 30 Tage Liefertermin,... :eek:

:talk: Lieber Herr Niggon, pass auf! :talk: Deine Cash Back Bedingungen sagen, dass ich die 200 Franken Cash nur zurück bekomme, wenn ich bis 28.02. gekauft habe und bis 15.03. registiert hab. Will heissen: Hab ich Ende Februar keine D80 von meinem Händler in den Händen, dann sag ich ihm: Bestell die ab, hab nach 6 Wochen Warten keinen Bock mehr drauf.
Und bestell mir dafür bei ihm für die 1400 Franken lieber das teure Gitzo Stativ :sabber: :love: (das soll mit dem Gitzo Kopf genau gleich viel kosten!)

So, und nun hoff ich, dass Nikon bis Ende Februar 'ne D80 an meinen Händler liefert!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
D80 ist da, danke an den tollen Service meines Händlers (es werden nämlich nach wie vor viel weniger Bodys ausgeliefert,a ls bestellt sind, nur Kits bekommt man üebrall problemlos). Und das 24-120 steht ihr prima! Die otpik bald grösser als die Cam :D

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten