Viel Brennweite mal anders! Digiscoping mit Leica!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe da mal ne Frage zum Thema Digiscoping. Ich erzähle euch mal was ich da schon so alles habe!

* Leica Televid 77 ( Schräckeinblick)
* Leica 20 - 60 x Vario-Okular
* Manfrotto Stativ
* Panasonic DMC-LX2EG ( baugleich mit LEICA DIGILUX 2)


So das habe ich schon alles wenn ich nun mit Digiscoping anfangen würde könnte ich natülich die Komaptekamera Panasonic DMC-LX2EG nehmen diese bzw. die baugleich LEICA DIGILUX 2 sind genau passend mit dem Leica Digitaladapter 2 (http://leica.digitaleyes.de/shopnt/i...61&ref=froogle).
Mir wäre es aber wenn lieb wenn ich meine Nikon D80 an das Leica Spektiv ran bekommen würde. Gibt es da Möglichkeiten? Mir ist noch keine bekannt! Das wäre natürlich spitze wenn es sowas geben würde!

Kann da jemand Auskunft geben?

Die Bilder von Gerd Rossen sind natürlich schon echt sehr beeindruckend und auf seiner HP stehen auch jede Menge Infos zum Thema Digiscoping (http://www.naturfotografie-digital.de/).
Aber es verliert für mich erst mal so ein bisschen den Fotocharackter und leicht scheit das ja auch nicht grade zu sein! Es wärde da auch einige Nachteile aufgezählt, sonst würde schließlich jeder Fotograf mit einem Spektiv rum Laufen!

Ach ja mein Fotogebiet ist Naturfotografie und da speziell die Vogelfptografie!

Also was meint ihr so zu dem Thema? Vielen Dank schon mal im vorraus für Antworten!
 
Anzeigen
I.................
* Leica Televid 77 ( Schräckeinblick)
* Leica 20 - 60 x Vario-Okular

..................Mir wäre es aber wenn lieb wenn ich meine Nikon D80 an das Leica Spektiv ran bekommen würde. Gibt es da Möglichkeiten? .........

Das wird eher nichts werden.
Der Segen eines relativ großen NX-Sensors bei der D80 wird in diesem Fall zum "Fluch".
Anders herum gesagt: Digiscoping wurde möglich, weil die Sensoren der Kompaktdigicams so klein sind, daß der Bildkreis eines Spektivs sie voll abdecken kann.
An einer D80 siehst Du nur einen kleinen Kreis auf dem ansonsten schwarzen Bild. Mit dem Vario-Okular noch schlimmer, denn den Zoom bezahlt man auch dort mit einem kleineren Bildkreis.
(Ich hab daher ein festes Okular 40x).

Ein DX oder gar FX fähiges Objektiv mit einer vergleichbaren Brennweite wie das Spektiv wäre ein ganz schön großer Brummer.

P.S.: bist Du ansonsten zufrieden mit dem Vario-Okular?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten