Ich verweis mal auf meine Beiträge im D40/D50-Forum:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55891
Fotos machen, Referenzbilder ausdrucken (Deadpixel-Zonen vergrößert darstellen, sonst sieht man den Pixel nicht ^^) - zusätzlich die Bilder auf einer alten Speicherkarte oder USB-Stick mitliefern.
Dann "Brief" schreiben und genau schreiben wo die Punkte zu finden sind und bei welchen Einstellungen (Belichtungszeit wichtig sowie ISO-Wert)
Bei mir hats auch 2 Anläufe gebraucht - aber ich bin direkt zum Servicepoint gefahren mit dem Material und hab dort mal Klartext gesprochen... beim 2. Mal war alles weg - keine Probleme mehr
Es hilft den Technikern auch sehr, wenn man Beispielfotos mitliefert und Ausdrucke... die haben soviele Cams zum reparieren, die haben net die Zeit jede Einzelne bis ins letzte Detail zu testen.
vielleicht noch zum Thema Verunreinigungen (anderer Thread): es ist ein Unterschied was dir die nette Vorzimmerdame sagt oder der Kundensupport schreibt und was tatsächlich der Techniker mit deiner Kamera macht.
Bei meiner D50 musste zB der Shutter getauscht nach 10.000 Bildern. Ich bat schon im Vorfeld darum, dass bei eventuellen Verunreinigungen des Sensors beim Tausch bitte nicht auf die Reinigung vergessen werden sollte. Daraufhin entgegnete mir die Dame, wenn ich eine Reinigung haben will, dann wäre das kein Problem, kostet nur 60€. Ich meinte dann die Kamera ist sauber (gleich mal Beweisfoto geschossen ^^) und solle auch sauber bleiben. Sie meinte dann, dass das eh der Fall ist, weil der Sensor ja von diesem Tausch nicht betroffen wäre und daher auch nicht verschmutzen kann
Meine Argumentation, dass am offenen Gehäuse gearbeitet wird und wohl auch der Sensor irgendwann mal frei offen liegt und somit Staub raufkommen *könnte* ließ sie nicht gelten -> "Der Sensor wird von uns nicht angerührt, daher kann er auch nicht verschmutzt werden - wenn sie eine Reinigung wollen, dann müssen sie dafür zahlen!"
Ich habe mich geweigert zu zahlen und ließ es drauf ankommen. Nach dem Tausch des Shutters (nur 4 Werktage, tolle Leistung :up
habe ich sofort den Sensor kontrolliert und siehe da: so sauber, als wäre er fabriksneu... hier hat eindeutig der Techniker schön sauber gemacht - so wie es sich gehört
Wie das möglich ist, wenn doch der Sensor gar nicht angerührt wird, bleibt bis heute ein Rätsel