Verzweiflung pur * Hotpixel trotz Reparatur :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D80Cruiser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt hatte ich mich ja einigermaßen gefreut dass die bei Nikon mir wenigstens die Reparatur zu meiner zu Friedenheit ausgeführt hatten, auch wenn sie mir dabei den Spiegel verunreinigt haben.

Tja und jetzt verlier ich wirklich langsam den Glauben. Die Hotpixel weswegen die D80 eingeschickt war, sind aufeinmal von einem aufs andere Foto wieder exakt an der gleichen Stelle da.

Das kann doch nicht sein,oder?!:mad:

Muss ich das Teil jetzt wieder einschicken und 3 Wochen warten oder sollte ich mal probieren ob ich sie umgetauscht bekomme?:frown1: Ist allerdings schon 9 Monate alt.

Viele Grüße an alle

Sascha
 
Anzeigen
fehlerhafte Pixel werden ja nicht "repariert" sondern ausgemappt, dh per Software korrigiert. Wenns nun iweder auftaucht, ist da vielleicht was cshiefgelaufen. Ich würd beim Service mal anrufen
 
Kommentar
...wieviel HotPixel hat denn deine Kamera ???
Meine hat - wie ich letztens zufällig bei Nachtaufnahmen festgestellt habe - einen HotPixel. Auch noch ziemlich mittig.

Ich lass da trotzdem nichts dran machen. Bei "normalen" Fotos ist mir der Pixel noch nie aufgefallen.
 
Kommentar
Das sind 2 Rote Punkte ziemlich mittig die sich jeweils aus mehreren Pixeln zusammensetzen.

Was mich echt wundert ist, dass die von jetzt auf gleich aufeinmal wieder da waren.Ein Bild vorher mit exakt der gleichen Einstellung war noch nichts zu sehn.

Irgendwie sehr merkwürdig.

Ich könnte die Bilder ja entsprechend nachbearbeiten, aber ich seh nich ein dass ich bei ner Kamera für den Preis diesen Aufwand betreiben soll.

Da kann ich ja gleich wieder meine analoge SLR auspacken.
 
Kommentar
...sieht man Deine HotPixel bei allen Aufnahmen u. Zeiten ?
Ich habe bei mir noch einmal nachgeschaut: Ich sehe meinen HotPixel nur bei Nachtaufnahmen und da auch nur bei bestimmten Verschlußzeiten ( so zwischen 1/2 u. 1/6 Sek.) als hellen Punkt.
 
Kommentar
Also bevor ich sie eingeschickt hatte waren sie auf jedem Bild zu sehn. Jetzt kam sie zurück und anfangs war selbst auf Langzeitbelichtungen bis 30 Sekunden absolut alles fehlerfrei.

Jetzt fängt es wieder an so ab 1/30. Aber wer weiss wie es sich noch weiterentwickelt.
 
Kommentar
Ich verweis mal auf meine Beiträge im D40/D50-Forum:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55891

Fotos machen, Referenzbilder ausdrucken (Deadpixel-Zonen vergrößert darstellen, sonst sieht man den Pixel nicht ^^) - zusätzlich die Bilder auf einer alten Speicherkarte oder USB-Stick mitliefern.

Dann "Brief" schreiben und genau schreiben wo die Punkte zu finden sind und bei welchen Einstellungen (Belichtungszeit wichtig sowie ISO-Wert)

Bei mir hats auch 2 Anläufe gebraucht - aber ich bin direkt zum Servicepoint gefahren mit dem Material und hab dort mal Klartext gesprochen... beim 2. Mal war alles weg - keine Probleme mehr :)
Es hilft den Technikern auch sehr, wenn man Beispielfotos mitliefert und Ausdrucke... die haben soviele Cams zum reparieren, die haben net die Zeit jede Einzelne bis ins letzte Detail zu testen.

vielleicht noch zum Thema Verunreinigungen (anderer Thread): es ist ein Unterschied was dir die nette Vorzimmerdame sagt oder der Kundensupport schreibt und was tatsächlich der Techniker mit deiner Kamera macht.

Bei meiner D50 musste zB der Shutter getauscht nach 10.000 Bildern. Ich bat schon im Vorfeld darum, dass bei eventuellen Verunreinigungen des Sensors beim Tausch bitte nicht auf die Reinigung vergessen werden sollte. Daraufhin entgegnete mir die Dame, wenn ich eine Reinigung haben will, dann wäre das kein Problem, kostet nur 60€. Ich meinte dann die Kamera ist sauber (gleich mal Beweisfoto geschossen ^^) und solle auch sauber bleiben. Sie meinte dann, dass das eh der Fall ist, weil der Sensor ja von diesem Tausch nicht betroffen wäre und daher auch nicht verschmutzen kann ;)

Meine Argumentation, dass am offenen Gehäuse gearbeitet wird und wohl auch der Sensor irgendwann mal frei offen liegt und somit Staub raufkommen *könnte* ließ sie nicht gelten -> "Der Sensor wird von uns nicht angerührt, daher kann er auch nicht verschmutzt werden - wenn sie eine Reinigung wollen, dann müssen sie dafür zahlen!"

Ich habe mich geweigert zu zahlen und ließ es drauf ankommen. Nach dem Tausch des Shutters (nur 4 Werktage, tolle Leistung :up:) habe ich sofort den Sensor kontrolliert und siehe da: so sauber, als wäre er fabriksneu... hier hat eindeutig der Techniker schön sauber gemacht - so wie es sich gehört ;)
Wie das möglich ist, wenn doch der Sensor gar nicht angerührt wird, bleibt bis heute ein Rätsel ;)
 
Kommentar
... hier hat eindeutig der Techniker schön sauber gemacht - so wie es sich gehört ;)...
Als ich meine D70 zur Reparatur gebracht habe, habe ich gar nicht nachgefragt, ob der Sensor auch gereinigt wird. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass das dazugehört.
Wie ich die Kamera abgeholt habe, durfte ich mich dann über einen blitzblanken Sensor freuen! Ich lage also nicht so falsch.
Allerdings waren dafür Flusen im Okular. Und für deren Entfernung hätte ich dann zahlen sollen. Na ja, man kann nicht alles haben :hehe:.
 
Kommentar
Habe mich jetzt doch dazu entschieden die Kamera nochmals einzuschicken. Nachdem ich jetzt endlich mal eine wirkich nette Frau vom Service am Telefon hatte die mir zugesichert hat, dass es diesmal schneller gehen würde und auch geprüft werden solle ob ein Tausch das Sensors in Betracht gezogen werden muss.

Mal abwarten.

Gruß Sascha
 
Kommentar
Hallo, ist das vielleicht auch ein Grund, warum NIKON nur einen Marktanteil von 7,6% hat.? Canon dagegen 18,7%( Laut Chip Diagramm.)

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo, ist das vielleicht auch ein Grund, warum NIKON nur einen Marktanteil von 7,6% hat.? Canon dagegen 18,7%( Laut Chip Diagramm.)

Gruß, Peter

Das kann bestimmt der Grund nicht sein!
Die Unfreundlichkeit, Überheblichkeit und Inkompetenz bei Canon war für mich der Grund auf Nikon umzusteigen.
Gruß
Ludwig
 
Kommentar
Also über mangelnde Freundlichkeit kann ich mich nicht beklagen und dass die Kamera jetzt ein 2. Mal eingeschickt werden muss.... na ja wir sind doch alle nur Menschen,oder? ;) Hoffe nur dass ich mich diesmal wieder länger als 3 Tage dran erfreun kann. :)
 
Kommentar
Den Spaß habe ich auch schon mitgemacht. Hier ein kurzer Abriß der Story:

Meine D80 hatte ca. 8-10 rote, dauerleuchtende Pixel ab ca. ISO 400 und Belichtungszeiten >1s.

Kamera eingeschickt an Service-Point "A", inkl. Testfotos etc. Kamera nach 14 Tagen zurückerhalten. Bis auf zwei wurden die defekten Pixel beseitigt. Die verbliebenen Fehler per E-Mail reklamiert. Antwort vom Service Point -> Sensortausch notwendig :rolleyes:

Kamera erneut zu Service Point "A" geschickt. Kamera nach 20 Tagen zurückerhalten. Sensor wurde getauscht - aber: Jetzt 8-10 blaue Pixel, SD-Karte läßt sich nicht mehr einsetzen, Gehäuse knackt, blaustichige Bilder. :mad:
Vermurxte Kamera direkt bei Nikon per E-Mail reklamiert. Nikon bittet um Zusendung der Kamera zur Begutachtung an Service Point "B".

Nach 5 Tagen habe ich eine neue Kamera erhalten. Ergebnis: 1 dauerleuchtender weißer Pixel. :rolleyes:

Ich bin trotz allem zufrieden. Nikon hat sich letztenendes als sehr Kulant erwiesen und die Sache zu meiner Zufriedenheit geregelt. Mit dem einen Pixel kann ich leben.
 
Kommentar
Hi vase_t!

Schön zu wissen dass man da nich alleine immer das Pech hat. Ich hoffe ja dass die Story ähnlich gut ausgeht wie bei dir. Ich bin zur Zeit aber erst bei Schritt 2 angelangt ;) Warte jetzt auf Rückmeldung nach dem 2. Einsenden.

Gruß Sascha
 
Kommentar
Nikon will mich anscheinend für dumm verkaufen.

Habe heute die Kamera als repariert zurückerhalten, doch es hat sich absolut gar nichts geändert. Ich werde mich jetzt auf mein Recht berufen und nach 2 maliger erfolgloser Reparatur den Tausch bzw. Geld zurück verlangen. Kann jawohl nich sein.

Viele Grüße und mehr Glück mit euren Cams

Gruß Sascha
 
Kommentar
also ich habe bei meiner D200 auch ab und an 1-2 hotpixel aber irgendwie find ich die jetzt überhaupt nicht störend oder auffallend.... es ist ja nicht so dass es mir gleich das bild zunichte macht...manchmal habe ich einfach das gefühl dass gewisse leute ei wenig zu empfindlich sind.


gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten