Frage Verzeichnungskorrekturdaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

Zur Zeit verwende ich eine D700 da gibt es in der Kamera ja noch keine Verzeichnungskorrektur. In den neueren Modellen wurde dies von Nikon ja eingeführt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird die Verzeichnungskorrektur auch auf die RAW-Daten angewendet oder nur auf JPG-Dateien.
hintergrund der Frage ist, ob dann bei RAW-Konvertern noch eine Verzeichnungskorrektur erforderlich ist, oder ob dies mit diesem Feature abgedeckt ist.
Wie das mit den RAW-Daten funktionieren soll, ist aber aber nicht klar.

Über die Suche habe ich nichts zur Verzeichnungskorrektur gefunden.
 
Anzeigen
VNX meines Wissens nach nicht. Habe eine solche Möglichkeit dort noch nie gefunden.

CNX2 ja (automatische Verzeichniskorrektur kann bei Kameraeinstellungen zugeschaltet werden. Funktioniert auch bei älteren Modellen wie D300, D700 oder 1 J2).

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das neue NX-D ebenfalls eine automatische Verzeichniskorrektur, die bei der RAW-Entwicklung zugeschaltet werden kann.

Da ich keine Kamera mit eingebauter Verzeichniskorrektur habe, kann ich nicht sagen, wie es sich z.B. mit einer D600 oder 800 verhält.

d.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten