Verwirrung DX und FX Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin irgendwie gerade ein bisschen beim lesen hier im Forum durcheinander gekommen und hätte ne Frage.

Es hieß in einem Thread zum Nikon 50mm/1:4, dass man an der DX Kamera mal 1,5 rechen muss und so ensteht ja erst der richtige Abbildungsmaßstab von 75mm.

Warum muss man aber mal 1,5 rechen. Ich habe doch ein 50mm Objektiv aber wenn ich bei einer DX Kam durchschaue, habe ich dann 75mm, bei einer Fx Cam hätte ich beim Durchschauen allerdings schon 50mm.

Warum genau ist das eigentlich so mit den 1,5, irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr so richtig.

Danle für eure Hilfe. :):up:
 
Anzeigen
Auch die bessere Freistellung des FX-Formats kommt bei den Sesselbildern sehr schön raus.... :D

SCNR
Dirk
 
Kommentar
Schalten Sie auch beim nächsten Mal wieder ein, wenn auch die D2X mit Ihrem Zuschalt-Crop mitspielen darf :lachen:
 
Kommentar
Schalten Sie auch beim nächsten Mal wieder ein, wenn auch die D2X mit Ihrem Zuschalt-Crop mitspielen darf :lachen:

Weil es hier grade so schön hin passt:
Welche "Brennweitenverlängerung" hat eigentlich die D3/D3X im 5:4 Modus? Und für welche Richtung gilt sie? :D:cool:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Gleiches Stativ, gleiches Battery-Pack, verschiedene Kameras:
36mm an DX
picture.php

50mm an FX
picture.php

Bei der Vignettierung solltest du deine FX Ambitionen nochmals überdenken :lachen: :lachen:

.
 
Kommentar
Wie meinen?

Daß das AF-S 50 1.4 offen an den FX-Kameras vignettiert ist doch ein alter Hut :nixweiss:
 
Kommentar
Nun, alte Hüte hin oder her,
ich dachte dein Ansinnen war, die Vorteile eines FX Sensors zu demonstrieren?
Aber klar, darum ging es in diesem Thread gar nicht.... sorry!

.
 
Kommentar
Neulich am Hirschgehege hatte ich zufällig eine DX- und eine FX-Kamera dabei, zufällig war auf beiden ein 200er und zufällig habe ich beide Kameras exakt in derselben Sekunde ausgelöst. :fahne:

Ergebnis FX:
picture.php


Ergebnis DX:
picture.php


Gruß
Dirk

Ähm, hat zwar nichts mit dem Topic zu tun, aber ich glaube Du hast Dreck aufm Sensor!
 
Kommentar
Ähm, hat zwar nichts mit dem Topic zu tun, aber ich glaube Du hast Dreck aufm Sensor!

Wenn ich so viel Dreck auf dem Sensor hätte das der bei Blende 3.2 zu sehen wäre, dann würde ich in der Tat mal übers Putzen nachdenken.
Würde in diesem Fall aber auch nichts nutzen, das sind nämlich Fliegen die malerisch im Gegenlicht den Hirsch umkreisen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn ich so viel Dreck auf dem Sensor hätte das der bei Blende 3.2 zu sehen wäre, dann würde ich in der Tat mal übers Putzen nachdenken.
Würde in diesem Fall aber auch nichts nutzen, das sind nämlich Fliegen die malerisch im Gegenlicht den Hirsch umkreisen.

Gruß
Dirk

Wäre auch zuviel des Zufalls wenn die Sensoren in beiden Gehäusen an der selben Stelle drei Flecken hätten. :D
 
Kommentar
Na super! Hast gewonnen!

Wollte gerade um eine Pferdekoppel schleichen, um Paroli bieten zu können.
Da ist mir ein Testobjekt eingefallen, welches ich, gerade an der D80 in DX
sehr (be)rauschend finde! (Auch ISO3200)


picture.php


.
 
Kommentar
OK, schmeiß ich halt die D300 weg und hol mir eine D80, denn meine rauscht bei ISO 2500

picture.php
 
Kommentar
@winston: Gerne, würde ich deine Ergebnisse auch noch sehen.

Ok, wenn der Hirsch nicht langt... Und da ich nicht weiß, ob Dir der Clubsessel von Stefan genügt, dann eben noch der chaotische Bücherhaufen im Keller ...

#1 Die D300 mit dem 35 / 2 bei F2
picture.php


#2 Die D700 mit dem 50 / 1.8 bei F2
picture.php


Wie Du siehst, siehst Du nix. Da das 35er an DX in etwa den gleichen Bildwinkel wie das 50er an FX hat. Oder ganz genau: Das 35er an DX entspricht einem 52er an FX.

:D
Greetz,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten