Verwirrung DX und FX Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin irgendwie gerade ein bisschen beim lesen hier im Forum durcheinander gekommen und hätte ne Frage.

Es hieß in einem Thread zum Nikon 50mm/1:4, dass man an der DX Kamera mal 1,5 rechen muss und so ensteht ja erst der richtige Abbildungsmaßstab von 75mm.

Warum muss man aber mal 1,5 rechen. Ich habe doch ein 50mm Objektiv aber wenn ich bei einer DX Kam durchschaue, habe ich dann 75mm, bei einer Fx Cam hätte ich beim Durchschauen allerdings schon 50mm.

Warum genau ist das eigentlich so mit den 1,5, irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr so richtig.

Danle für eure Hilfe. :):up:
 
Anzeigen
Der Freitag ist doch schon fast vorbei. Bei 2500 Beiträgen ist es doch keine ernst gemeinte Frage.
 
Kommentar
Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg. 50mm sind immer 50mm, bloss wenn der Sensor eine andere Größe hat hast du einen etwas anderen Bildausschnitt. Um bei einer FX-Kamera (ca. 24x36mm) den gleichen Bildausschnitt zu haben wie bei einer DX-Kamera (ca. 16x24mm) mit 50mm müsste diese dann 75mm Brennweite haben.

In der Praxis kann man deshalb bei DX-Kameras die Brennweite x 1,5 nehmen wenn man wissen möchte welche Brennweite man bei FX-Kameras benötigen würde um das gleiche auf dem Bild zu haben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Cool bleiben.

Es ändert sich nicht die Brennweite.

Nehmen wir an, Du hast ein 50 mm an einem FX-Sensor. Dieses 50mm Objektiv ergibt einen bestimmten Bildwinkel.

Jetzt reduzierst Du die aufnahmefähige Fläche des Sensor auf den Bereich in der Mitte, wie beim DX-Format. Dadurch ändert sich der erfasste Bildwinkel. Der nun von unserem DX-Sensor erfasste Bildwinkel entspricht dem Bildwinkel, den an FX ein 75mm Objektiv hätte. Oder anders gesagt: Ein 50mm Objektiv, das sich an FX wie ein 50mm Objektiv verhält, verhält sich an DX wie ein 75mm Objektiv (obwohl sich die Brennweite nicht verändert hat. Aber die Sensorfläche). Daher der Faktor 1.5

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Cool bleiben.

Es ändert sich nicht die Brennweite.

Nehmen wir an, Du hast ein 50 mm an einem FX-Sensor. Diese 50mm Objektiv ergibt einen bestimmten Bildwinkel.

Jetzt reduzierst Du die aufnahmefähige Fläche des Sensor auf den Bereich in der Mitte, wie beim DX-Format. Dadurch ändert sich der erfasste Bildwinkel. Der nun von unserem DX-Sensor erfasste Bildwinkel entspricht dem Bildwinkel, den an FX ein 75mm Objektiv hätte. Oder anders gesagt: Ein 50mm Objektiv, das sich an FX wie ein 50mm Objektiv verhält, verhält sich an DX wie ein 75mm Objektiv (obwohl sich die Brennweite nicht verändert hat. Aber die Sensorfläche). Daher der Faktor 1.5

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Bernd


Vielen Dank, damit konnte mir sehr geholfen werden.

D.h wiederum wenn ich an DX 50mm haben möchte, müsste ich eher vom Objektiv her auf 30mm gehen, richtig, damit ich auf dem Sensor 50mm erreiche (mit 1,5 sind es 45mm) :)
 
Kommentar
Vielen Dank, damit konnte mir sehr geholfen werden.

D.h wiederum wenn ich an DX 50mm haben möchte, müsste ich eher vom Objektiv her auf 30mm gehen, richtig, damit ich auf dem Sensor 50mm erreiche (mit 1,5 sind es 45mm) :)

So isses,
das 35mm kommt am besten hin mMn.
 
Kommentar
D.h wiederum wenn ich an DX 50mm haben möchte, müsste ich eher vom Objektiv her auf 30mm gehen, richtig, damit ich auf dem Sensor 50mm erreiche (mit 1,5 sind es 45mm) :)

Wie schon der Kollege aus Houston bemerkte: Yep, so isses.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
In dem Fall nicht. Weil, die Kamera ist ja japanisch. Oder thailändisch. Oder so. Da ist das wurscht. Und bei Deiner Kamera auch. :D
 
Kommentar
..Was mich sehr interessieren würde: Hätte denn jemand einen direkten Bildvergleich zum Beispiel 50mm oder ne andere Brennweite einmal bei DX und einmal bei FX, denn man müsste ja dann einen Unterschied sehen, oder. :)
 
Kommentar
Ja, natürlich sieht man den Unterschied. Genauso, wie Du gerade vermutest (vermutlich :D )

Ich habe jetzt aber keinen Nerv mehr. Wenn Du aber willst, dann schnall ich morgen ein 35er an die 300 und das 50er an die 700 und zeigs hier. Klasssiches Foto von Bücherschrankwand. Aber erst eher am nachmittag. Ok?
 
Kommentar
Neulich am Hirschgehege hatte ich zufällig eine DX- und eine FX-Kamera dabei, zufällig war auf beiden ein 200er und zufällig habe ich beide Kameras exakt in derselben Sekunde ausgelöst. :fahne:

Ergebnis FX:
picture.php


Ergebnis DX:
picture.php


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das hängt auch von der Gravitation ab, je weiter Du Dich von der Erde entfernst, umso kleiner wird der Bildwinkel. Bei 10.000m wird ein 50er am Crop bzw. an DX wieder zum 50er. :D :D :D

DX ist wie eine elektronische Ausschnittsvergrößerung in der analogen Fotografie. DX entspricht meines Wissens genau dem analogen APS Format.

Da sich 1,5 auf die Kantenlänge bezieht, musst Du dies bzgl. der Fläche quadrieren, was 2,25 ergibt. Schaltest Du die D3 auf DX bleiben demnach nur noch knapp 5,4 MP übrig.
 
Kommentar
Gleiches Stativ, gleiches Battery-Pack, verschiedene Kameras:

36mm an DX

picture.php


50mm an FX

picture.php


50mm an DX

picture.php
 
Kommentar
@winston: Gerne, würde ich deine Ergebnisse auch noch sehen.

Danke an alle anderen für die Bilder, echt schon erstaunlich der Unterschied. :eek: :)

@Stefan: Mit welchem 35 hast du die Bilder gemacht. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten