eine bereits entwickelte Jpeg-Datei sollte dagegen bei beiden gleich aussehen.
das sehe ich eigentlich auch so... ist ja nichts anderes, als eine definierte pixelsammlung, die auch immer gleich angezeigt wird.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eine bereits entwickelte Jpeg-Datei sollte dagegen bei beiden gleich aussehen.
das sollte sie ... sofern wir die JPEGs tatsächlich nur "anzeigen". Bei den genannten Programmen handelt sich aber (auch) um Verarbeitungs- und nicht (nur) um Anzeige-Software und es besteht deshalb die Gefahr, dass durch unterschiedliche Presets oder durch unterschiedliche Berücksichtigung von Farbräume die unterschiedlichen Tools mit der Verarbeitung schon mal begonnen haben, bevor wir den ersten Schieberegler bedienen.eine bereits entwickelte Jpeg-Datei sollte dagegen bei beiden gleich aussehen.
Wenn das zuträfe, wäre die WLAN-Fernsteuer-App von Nikon nicht eines der übelsten Stücke Software, die ich je gesehen habe (bezüglich Oberfläche und Funktionsumfang), sondern die Nikon-Software sähe so aus wie die von Panasonic oder wie qDslrdashboard in benutzerfreundlich und stabil...Sollte man dann nicht davon ausgehen können, dass die Gratissoftware nicht mit einer "heißen Nadel gestrickt" wurde sondern höheren Qualitätsansprüchen genügt?
Wenn das zuträfe, wäre die WLAN-Fernsteuer-App von Nikon nicht eines der übelsten Stücke Software, die ich je gesehen habe (bezüglich Oberfläche und Funktionsumfang), sondern die Nikon-Software sähe so aus wie die von Panasonic oder wie qDslrdashboard in benutzerfreundlich und stabil...
CB
Beim Kabelauslöser kann ich im aktiven Zustand wenigstens noch die Einstellungen der Kamera verändern...Man hat sich da, was den Funktionsumfang anbelangt, halt leider eher an einem Kabelauslöser orientiert.
...
Der große Anteil der Nikon-Käufer ist mit den JPEGs aus den Kameras mehr als zufrieden, ...
...Wird mit RAW gearbeitet, ...
Wenn das zuträfe, wäre die WLAN-Fernsteuer-App von Nikon nicht eines der übelsten Stücke Software, die ich je gesehen habe (bezüglich Oberfläche und Funktionsumfang), sondern die Nikon-Software sähe so aus wie die von Panasonic oder wie qDslrdashboard in benutzerfreundlich und stabil...
CB
Genau darum geht es hier, die JPEGs aus der Kamera sind ok.
Sie sind "besser" als das was Lightroom daraus macht.
... und um die Bearbeitung der Rohdaten ("wird mit RAW gearbeitet") geht es mir in meiner Frage nicht.
Es ging ja lediglich um die Frage, ob "Original"-Software wirklich immer gut ist: nein, ist sie nicht.Naja, ich denke das die WLAN-Fernsteuer-App einen anderen Benutzerkreis anspricht.
Was meinst Du eigentlich genau mit "flach"? Kontrastarm? Weniger Sättigung? Wie sehen die JPGs aus, wenn Du sie ganz profan mit dem Standard-Bildbetrachter Deines Betriebssystems anschaust?Ich frage mich einfach, warum die Nikon-JPEGs der Kamera nicht so flach wirken wie die unbearbeiteten - etwa - Lightroom Fotos.
Es ging ja lediglich um die Frage, ob "Original"-Software wirklich immer gut ist: nein, ist sie nicht.
Was meinst Du eigentlich genau mit "flach"? Kontrastarm? Weniger Sättigung? Wie sehen die JPGs aus, wenn Du sie ganz profan mit dem Standard-Bildbetrachter Deines Betriebssystems anschaust?
CB
sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Wenn Dir die JPEGs aus der Kamera besser gefallen als irgend welche alternativen Ergebnisse, dann bedeutet das, dass Du mit der RAW-Konvertierung innerhalb der Kamera zufriedener bist, als mit irgend einer anderen RAW-Konvertierung. Das ist okay, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich.Genau darum geht es hier, die JPEGs aus der Kamera sind ok. Sie sind "besser" als das was Lightroom daraus macht.
... und um die Bearbeitung der Rohdaten ("wird mit RAW gearbeitet") geht es mir in meiner Frage nicht.
Und wie sehen sie im Standard-Bildbetrachter aus? Wie in Lightroom oder wie in CNX2?Kontrastarm, weniger Sättigung,.
Und wie sehen sie im Standard-Bildbetrachter aus? Wie in Lightroom oder wie in CNX2?
CB
...wenn es also nur um JPG (!) geht, dann gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.Öffne ich das JPEG-Bild mit Lightroom 5, sieht es "flacher" aus als wenn ich es mit der Nikon-Software öffne.
Offenbar werden die Daten, die zum JPEG-Bild führen von Lightroom 5 anders interpretiert als von Nikon-Software.
Genau darum geht es hier, die JPEGs aus der Kamera sind ok.
Sie sind "besser" als das was Lightroom daraus macht.
Ja bitte probiere das noch einmal aus.
Die Fragestellung (es war ja die Rede von RAW und von Konvertern) habe ich weiter oben falsch verstanden.
Wenn es also ...
...wenn es also nur um JPG (!) geht, dann gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.
1) Du machst was falsch und öffnest NICHT wie Du denkst das JPG in LR sondern du öffnest das NEF
oder
2) LR oder CNX verwenden ein eigenes Farbmanagement mit einem eigenen Farbraum/ Farbprofil. (Ist das ein PC oder ein Mac?)
oder
3) Voreinstellungn in LR werden sofort beim Öffnen angewendet. (Ich kenne LR nicht gut, kommt mir aber bei JPG komisch vor.)
Ehrlich gesagt schätze ich (1) ist der Grund. Mach die Versuche, die man Dir oben empfohlen hat.

Es tut mir leid Euch so lange damit beschäftigt zu haben.