beeinflußt ein Kamerasystem den Stil wie ich fotografiere?
In meinem Fall:
JA! (in Grossbuchstaben und dick!)
Mal ganz abgesehen von technischen Vorgaben und Einschränkungen, die mit dem jeweils vorhandenen Material einhergehen (Teleobjektive, Blitzanlagen...), bieten sich ganz sicher bestimmte Systeme für bestimmte Aufnahmeszenarien an.
Sport braucht zB. eine möglichst kurze Auslöseverzögerung, sehr kurze Verschlusszeiten und sehr oft auch ein scharf zeichnendes Teleobjektiv.
Landschaft braucht eine möglichst hohe Auflösung und oft ein bis in die Ecken scharf zeichnendes Weitwinkel
Portrait braucht ein funktionierendes Verhältnis zwischen Model und Photograph und gern eine augeklügelte Lichtführung
People und/oder Street braucht eine möglichst unauffällige Kamera mit ebnfalls möglichst kurzer Auslöseverzögerung.
Was du an Material zur Verfügung hast bestimmt, was du aufnimmst. Nehmen wir mal einen Nachmittag am Hockenheimring. A hat eine D4s mit 2.8 400mm und B hat eine Leica mit 2.0 35mm oder eine
Sigma dp1 Quattro. Es ist doch vollkommen klar, dass sich die ganze Veranstaltung für A nur und ausschliesslich um das perfekte Photo des (oder der) Rennwagen/s in/nach der Kurve (und ein paar Grid-Girls) dreht, wohingegen B vorwiegend Eindrücke um die Piste herum sammelt: jubelnde Zuschauer, Fahnen schwenkende Fans, die Schlange an der Bierbude, vielleicht ein paar Eindrücke von der Boxengasse und der Hektik darin ... und natürlich das ganze, jubelnde Stadion.
Wir würden ALLE so handeln und können uns das wohl auch Alle einigermassen bildhaft vorstellen. Wir passen unsere Sicht, unser photographisches Ziel, an die Möglichkeiten unserer Ausrüstung an. Es ist schlichtweg unmöglich, stets die allumfassende Ausrustung dabei zu haben.
Ganz genau das Gleiche gilt für Mittelformat oder Kompaktknipse, Studioportrait oder Urlaubserinnerung. Mit einem Photohandy oder einer Fachkamera sind mir verschiedene gestalterischen Wege versperrt - ich muss mich also bestimmten Themen "unkonventionell" nähern - und Manches auch einfach lassen.
Da genau liegt ja die Magie der (D)SLR: diese Systeme sind in den letzten 50 Jahren so angewachsen, dass sie heute für fast jede photographische Anwendung adaptierbar sind. Nichts sonst ist so vielseitig bei annähernd gleicher Bildqualität. Und genau deshalb verkaufe ich gerade mein Leica System und stecke mir auch keine Kompaktknipse in die Jacke. Lieber eine Kamera blind beherrschen, als mit Zweien dilletieren.