Verlustfrei auf größere Festplatte umziehen, Bitte!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Mathew!

Das ASUS P4P800SE in meinem Selbstbaurechner hat zwei Onboard-sATA-Ports.

Vom Windows-2000-Umzug damals von ATA-33 auf ATA-133 wusste ich noch, dass die neuen Plattencontroller-Treiber VOR dem Umzug in das System integriert werden müssen.

Ich hatte halt nur die falsche Migrationssoftware. Acronis hat den Job perfekt erledigt und bekommt den Preis von mir (50 Euro waren zu gewinnen).

Herzlich

Frank

Frage: Hast Du noch 2 gebrauchte Infineon Original Module á 1GB? Der Neupreis bei Conrad für 146 Euro mit Einbau ist mir das nicht wert, aber einen Hunderter wäre ich bereit abzudrücken. Mein Händler an der Ecke hat zu 100 Euro nur "TEAM"-Speicher und der spielt definitiv nicht mit den Infineon-Original-Modulen zusammen. Das Bord ist bis 4x1GB zertifiziert.

Hallo Frank,

die bisherigen Tipps mit Drive Image und Acronis kann ich nur bestätigen. Selbst verwende ich bei meinen Kunden und mir selbst je nach Festplatte die Drive Image Versionen 6 und 7.

Ich vermute, dass das Mainboard oder der Controller die 500 GB Platte nicht unterstützt. Bei einigen Mainboards ist ein Biosupdate nötig. Für die weitere Vorgehensweise schlage ich nun folgenden Weg vor.

1. Angaben der eingesetzten Komponenten (Mainboard, Festplatten, etc.)

2. Bei Problemen mit dem Mainboard könnte ich Dir einen SATA-Controller zum Testen zur Verfügung stellen. Treiber werden selbstverständlich mitgeliefert. Mit diesem Controller würde selbst XP nach einem Mainboardwechsel wieder starten.

3. Eine überlegenswerte Alternative wäre auch das Kopieren der Festplatten auf einem fremden System.

4. Vom Beibehalten der 80 GB Platte rate ich ab, da die Performance und die Sicherheit leidet.

5. Ein Tauschaktion der 500GB Platte von SATA in IDE wäre ebenfalls möglich.

Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung. Und keine Panik !!
 
Kommentar
Tipp, wenn Du hier Kunde bist:
http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage11
Dann wird es wieder billiger!

Noch billiger?

Ich habe das Upgrade von der c't-Personal Edition gemacht für 29,95 Euro und dann habe ich erst mal den "Dynamischen Datenträger" mit TrueImage 11 eigenordet. Jetzt passt Alles:

1) Das alte PATA-System steht als Backup im Schrank
2) Die beiden SATA-Platten sind meine unveränderte Arbeitsumgebung

Warum nicht gleich so?

Das einzige, was jetzt noch Geräusche macht, ist die blöde AGP-Grafikkarte mit Lüfter, die ich mal kaufen musste, als meine alte ohne Lüfter mitten in einem Auftrag abgekratzt ist und ich einfach das genommen habe, was er Händler zufällig da hatte.

Ich hätte gerne eine Sapphire 9800Pro mit Heatpipekühler oder ähnliches, jedenfalls eine geräuschfreie mit gutem DVI-Ausgang (gibt es a eigentlich Unterschiede in der Signalqualität wie bei VGA oder sind die immer gleich gut?), die auch meinen zukünftigen 24-Zoll-MVA mit 1900x1200 Punkten vernünftig ansteuert und ab und zu eine Partie HL2 erlaubt (ich spiele etwa ein Mal im Jahr, dann aber sehr gerne).

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Glückwunsch zum gelungenen Umzug. :)

Zwei Fragen habe ich dazu.
Du hast die alten Platten mit der Funktion "Festplatte klonen" auf die neuen kopiert?
Hat Photoshop danach nicht gemeckert (Aktivierung)?

Gruß,
Holger
 
Kommentar
Frage: Hast Du noch 2 gebrauchte Infineon Original Module á 1GB? Der Neupreis bei Conrad für 146 Euro mit Einbau ist mir das nicht wert, aber einen Hunderter wäre ich bereit abzudrücken. Mein Händler an der Ecke hat zu 100 Euro nur "TEAM"-Speicher und der spielt definitiv nicht mit den Infineon-Original-Modulen zusammen. Das Bord ist bis 4x1GB zertifiziert.

Hallo Frank, leider habe ich keine gebrauchten 1 GB Module. Eine preiswerte Alternative wären 1024 MB Module von Aeneon (CL3 / PC 400 Infineonchips auf Aeneon Platine). Kosten für die zwei neuen Module inkl. Versand ca. 110,00€. Aufpreis für Original Infineon ca. 18,00€.

Was hast Du für eine CPU? Angesichts der Preise für DDR2 Speicher und dem Enrgieverbrauch eines Core2 würde ich einen Mainboardwechsel in 2008 oder 2009 vorziehen.
 
Kommentar
Hallo Frank, leider habe ich keine gebrauchten 1 GB Module. Eine preiswerte Alternative wären 1024 MB Module von Aeneon (CL3 / PC 400 Infineonchips auf Aeneon Platine). Kosten für die zwei neuen Module inkl. Versand ca. 110,00€. Aufpreis für Original Infineon ca. 18,00€.

Was hast Du für eine CPU? Angesichts der Preise für DDR2 Speicher und dem Enrgieverbrauch eines Core2 würde ich einen Mainboardwechsel in 2008 oder 2009 vorziehen.

Ich habe einen 2,4er Northwood im 478-Gehäuse und ein Angebot für neue Infineons um 118 Euro von meinem Händler an der Ecke. Die Module kommen am Mittwoch, vorher habe ich sowieso keine Zeit.

Als nächstes kommt ein IPS- oder MVA-HDMI-Panel, dann die D3, dann ein Notebook, dann besseres Licht. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....

....Der Austausch des Hauptrechners ist zunächst nicht geplant. Wenn dann aber ein Alu-Mac mit mindestens 8GB Speicher und Quadcore.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Glückwunsch zum gelungenen Umzug. :) Zwei Fragen habe ich dazu. Du hast die alten Platten mit der Funktion "Festplatte klonen" auf die neuen kopiert? Hat Photoshop danach nicht gemeckert (Aktivierung)?

Gruß,
Holger

Ich habe sicherheitshalber Photoshop vor dem Klonen über das Netz deaktiviert und nach dem Klonen wieder reaktiviert.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

wollte nur zur Klarheit der zukünftigen Entscheidungen beitragen... Ich selbst "fahre" auch noch mit einem P4 Northwood 2,6 Ghz und 2 GB Ram. Zum Aufrüsten warte ich wohl noch bis 2009, zuerst kommt ein neuer Monitor, wohl der Samsung SyncMaster XL20 und dann eine D3 oder D4...
 
Kommentar
Ich habe sicherheitshalber Photoshop vor dem Klonen über das Netz deaktiviert und nach dem Klonen wieder reaktiviert.


Nach meinen Beobachtungen ist das auch dringend erforderlich. Neben der Adobe-Info "Ps brav aktiviert" wird (u.a.) auch die Volumen-ID mit geschrieben. Acronis TrueImage schafft es beim klonen, die Adobe-Info mit zu sichern (liegt außerhalb der Win-Partition), die Volumen-ID funktioniert aber nicht. Im Zweifel muss man bei MS entsprechendes Tool laden und die anpassen. Daher ist deaktivieren der stressfreiere Weg und der von Adobe gewünschte.
 
Kommentar
UPS, meine Antwort auf Dein Posting ist im digitalen Nirwana gelandet....

Hallo Frank,

wollte nur zur Klarheit der zukünftigen Entscheidungen beitragen... Ich selbst "fahre" auch noch mit einem P4 Northwood 2,6 Ghz und 2 GB Ram. Zum Aufrüsten warte ich wohl noch bis 2009, zuerst kommt ein neuer Monitor, wohl der Samsung SyncMaster XL20 und dann eine D3 oder D4...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten