Verlustfrei auf größere Festplatte umziehen, Bitte!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Ich will meine Arbeitsumgebung verlustfrei auf eine größere Festplatte umziehen, Bitte!!!!

Daten: WinXP/Pro von PATA/80GB auf SATA/500GB, keine weitere Änderung am System.


Was ich bisher gemacht habe:

1) Hardware einbauen: die beiden SATA-Platten in Zalmann-Heatpiperahmen zur Kühlung und Schalldämpfung in 5,25-Schächten, die beiden PATA-Platten in Laufwerkskäfig 2. Unproblematisch.

2) Ghost 2001 von CD gebootet und zwar nur mit der 80er Systemplatte und der 500er drin und dann eine "Kopie von Datenträger zu Datenträger" was immer das heißen mag.

Resultat: Windows funktioniert nicht, hängt sich vor dem Login auf.

3) Auf dem alten System erst mal sie sATA-Treiber installiert und dann mit Ghost übertragen.

Resultat wie 2)

4) Reparaturinstallation von Windows auf dem System aus 3) inklusive Aktivierung im Blindflug (Wieso eigentlich Aktivierung, wenn man nur eine Festplatte tauscht????)

Resultat: Windows läuft zwar, aber die meisten wichtigen Anwendungen verweigern den Dienst, zum Beispiel will Photoshop neu aktiviert werden und Smart-FTP findet seine Historie nicht, abgesehen davon, dass der Link im Startmenü auf das Installationsptrogramm weist statt auf die installierte Applikation. Gasr kein Internetzugang trotz funmktionierender LAN-Verbindung (laut Windows) Komplett unbrauchbar.

##########################

Mit Windows 98 bin ich zig mal innerhalb des Systems auf größere Platten umgezogen, oder ich habe das System geklont, um etwas auszuprobieren. Das ging mit Drive Image oder Drive Image Professional super. Ich habe hier haufenweise Lizenzen bis Version 2002 herumfliegen. Aber, das habe ich probiert, Windows XP kann man damit nicht umziehen.

Welche Windows-Klon-Software, dioe wirklich funktioniert, soll ich kaufen???

Oder geht das Klonen mit einem Linux-System, das man von CD bootet???

Wie würdet Ihr vorgehen???

Hilfe!!!

Ich brauche mehr Festplattenplatz am System und habe keine Zeit für eine Neukonfiguration der Gesamten Arbeitsumgebung!

Schreibt der verzweifelte Frank von seinem alten System aus:

PATA/80GB als System und PATA/40GB als Photoshop-Cache (zusammen laut)

soll werden:

SATA/500GB als System und SATA/80GB als Photoshop-Cache (superleise)

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
Grüße dich Namensvetter.
Mich wundert es, dass das Umziehen mit WIN98 geklappt hat, Hätte ich nicht vermutet.
Kann es bei XP an der Aktivierungsfunktion liegen? XP fragt imho ja die "Seriennummern" der Komponeneten ab und merkt sie sich. Bei zu häufigen Wechsel oder Erweiterung der Komponenten verlangt MS irgendwann eine neue Aktivierung.
Sollte das der Fall sein, wirst Du XP, und die Anwendersoftware, wohl neu installieren müssen.
 
Kommentar
Das ging mit Drive Image oder Drive Image Professional super. Ich habe hier haufenweise Lizenzen bis Version 2002 herumfliegen. Aber, das habe ich probiert, Windows XP kann man damit nicht umziehen.

Frank


Hallo Frank,

Das ist so nicht richtig :fahne:
DriveImage als DOS-Version auf eine bootfähige CD gebrannt, davon gebootet, kann Images von allen gängigen Betriebssystemen und Dateisystemen erstellen (Vista noch nicht getestet...).
Ganz gute Dienste kann unter Umständen das Tools DriveImage XML leisten. Ist aber etwas komliziert zu handeln.
Eine Frage noch: Du schreibst, Win hängt sich vor dem Login auf. Wann tut es das? Ich meine, gibt Win bereits ein Lebenszeichen von sich (Startbildschirm etc.) oder kommt direkt beim booten eine Fehlermeldung? Welche?

Und zuletzt eine Frage, die garantiert zu heißen Dikussionen führen wird: Warum läßt Du nicht alles wie's ist und freust Dich über 500GB mehr Speicherplatz? Heißt: System auf der 80er, daten auf der neuen?

Übrigens: wenn Du mit Ghost die Systempartition kopiert hast und weiterhin beide Platten im system hängen, dann gibt s jetzt zwei aktive bootfähige Partitionen. Da könnt Win auch in's Schleudern kommen...
Abhilfe: aktive partition definieren (z.B. mit Partition magic)

Gruß, Konrad
 
Kommentar
Hallo Frank,

ähnliche Szenarien habe ich bereits
mehrfach durchgeführt, immer mit dem
Ergebnis das es funktioniert hat, ohne irgendwas
je neu zu aktivieren.
Voraussetzungen würde ich mal nennen - Partitionen
als NTFS formatiert - und als Software verwende ich
Acronis Trueimage - geht super schnell und absolut sicher
- klont komplette festplatten inkl. Partitionsvergrößerung
- Falls die 80GB noch als FAT32 formatiert ist - konvertiere
vorher zu NTFS - das passt dann auch zur 500er Platte

Acronis TrueImage 7 gabs mal kostenlos bei irgendeiner Zeitschrift
- weiß aber leider nicht mehr welche :nixweiss: -

Ach ja - bevor wir uns für Acronis entschieden haben, wurden versch.
Tests mit Ghost und and. Produkten durchgeführt - ghost hat uns echt
zum Verzweifeln gebracht - die anderen waren auch nicht so dolle ...

und noch was gefunden.. sind die Platte seagate oder maxtor
dann schau mal hier
http://www.fixmbr.de/acronis-trueimage-100-kostenlos/


Grüße peter und toi toi toi ;)
 
Kommentar
Und zuletzt eine Frage, die garantiert zu heißen Dikussionen führen wird: Warum läßt Du nicht alles wie's ist und freust Dich über 500GB mehr Speicherplatz? Heißt: System auf der 80er, daten auf der neuen?

Hätte ich auch so gemacht.
Aber ich denke, dass FrankF auch wegen der Lautstärke wechseln möchte.

Schreibt der verzweifelte Frank von seinem alten System aus:

PATA/80GB als System und PATA/40GB als Photoshop-Cache (zusammen laut)

soll werden:

SATA/500GB als System und SATA/80GB als Photoshop-Cache (superleise)
 
Kommentar
Voraussetzungen würde ich mal nennen - Partitionen
als NTFS formatiert - und als Software verwende ich
Acronis Trueimage -

genau mit der habe ich es auch gemacht, hat problemlos geklappt.
Einfach die neue Platte ans bestehende System hängen, rüberkopieren, und dann die alte Platte ausbauen und mit der neuen starten.

Edit: allerdings IDE -> IDE
 
Kommentar
uuups,

da steckt der teufel im detail, und wer lesen kann ist
klar im vorteil :hehe:

das klonen wird noch funktionieren, aber in der geklonten
boot.ini steht ja dann noch die falsche Partition drinne -
und Zuordnung zum falschen controller.
hier mal zwei ideen dazu
80er platte - kabel ziehen
installiere auf der 500er XP und kopiere die boot.ini extern weg
( den schritt könnte man sich wohl sparen wenn man die boot.ini
manuell korrekt einstellen könnte ... )
klone die Platte
80er wieder aktivieren
boot.ini neu auf die 500er kopieren
oder
klone die platten
deaktiviere den IDE kanal der Platte
- glaube das wird wahrscheinlich nicht so funktionieren - aber
probieren geht über studieren ...

so sieht eine laufende aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

das problem ist "disk(0)rdisk(0)partition(1)"

die frage ist als was dein sata angesehen wird wenn ide noch
aktiv ist...




grüße

peter
 
Kommentar
Hallo Frank,

ähnliche Szenarien habe ich bereits mehrfach durchgeführt, immer mit dem
Ergebnis das es funktioniert hat, ohne irgendwas je neu zu aktivieren.
Voraussetzungen würde ich mal nennen - Partitionen als NTFS formatiert - und als Software verwende ich Acronis Trueimage - geht super schnell und absolut sicher - klont komplette festplatten inkl. Partitionsvergrößerung
- Falls die 80GB noch als FAT32 formatiert ist - konvertiere
vorher zu NTFS - das passt dann auch zur 500er Platte

Ich habe nur NTFS-Partitionen

Acronis TrueImage 7 gabs mal kostenlos bei irgendeiner Zeitschrift - weiß aber leider nicht mehr welche :nixweiss: -

Ich habe Acronis TrueImage 7 Personal Edition auf dem Rechner installiert. Wenn das geht, kotet es mich keinen Cent.

Ach ja - bevor wir uns für Acronis entschieden haben, wurden versch. Tests mit Ghost und and. Produkten durchgeführt - ghost hat uns echt zum Verzweifeln gebracht - die anderen waren auch nicht so dolle ...

Ich lese mir den Rest des Threads durch, dann probier ich das, was Du vergeschlagen hast.

Danke!

Frank
 
Kommentar
Kann es bei XP an der Aktivierungsfunktion liegen? XP fragt imho ja die "Seriennummern" der Komponeneten ab und merkt sie sich. Bei zu häufigen Wechsel oder Erweiterung der Komponenten verlangt MS irgendwann eine neue Aktivierung.

Gewöhnlich nicht beim Austausch nur einer Festplatte, wenn sonst nix geändert wurde.
 
Kommentar
Hi,
probiers doch mal mit der Trial von Casper. Hat mir bisher gute Dienste geleistet.
Falls du einen Linuxspezi im Bekanntenkreis hast weiß der ansonsten auch sicher wie man das mit den Bordmitteln einer Live-CD hinbekommt.
MfG
Olaf
 
Kommentar
Hallo Frank,

Das ist so nicht richtig :fahne:
DriveImage als DOS-Version auf eine bootfähige CD gebrannt, davon gebootet, kann Images von allen gängigen Betriebssystemen und Dateisystemen erstellen (Vista noch nicht getestet...).
Ganz gute Dienste kann unter Umständen das Tools DriveImage XML leisten. Ist aber etwas komliziert zu handeln.
Eine Frage noch: Du schreibst, Win hängt sich vor dem Login auf. Wann tut es das? Ich meine, gibt Win bereits ein Lebenszeichen von sich (Startbildschirm etc.) oder kommt direkt beim booten eine Fehlermeldung? Welche?

Und zuletzt eine Frage, die garantiert zu heißen Dikussionen führen wird: Warum läßt Du nicht alles wie's ist und freust Dich über 500GB mehr Speicherplatz? Heißt: System auf der 80er, daten auf der neuen?

Übrigens: wenn Du mit Ghost die Systempartition kopiert hast und weiterhin beide Platten im system hängen, dann gibt s jetzt zwei aktive bootfähige Partitionen. Da könnt Win auch in's Schleudern kommen...
Abhilfe: aktive partition definieren (z.B. mit Partition magic)

Gruß, Konrad

Hallo Konrad!

Ich hatte den Ärger mit Drive Image 202 schon ausgiebig: Neuaktivierung ist notwendig, aber die Aktivierungsprozedur hängt sich auf.

Das mit der aktiven Partition ist mir schon klar. Ich plante daher die Kopie unter DOS, dann hänge ich das PATA-Subsystem komplett raus (ist sowieso zu laut) und fahre auf SATA mit ZALMANN weiter: flott und leise, zumindest, wenn das Klonen funktioniert.

Warum Plattentausch und nicht Erweiterung?

1) Krach, die alten Platten sind mir per se zu laut
2) Jede Platte mehr verbraucht Strom und verursacht Abwärme, das führt auch zu mehr Krach
3) Lebensdauer: die alte Systemplatte ist 4 Jahre alt und hat pro Tag 10 bis 12 Betriebsstunden geleistet
4) Speed: die 500er-Platten sind im Vergleich zur 80er recht flott
5) Größe: Die Cache-Plate läuft bei großen Panoramen über
6) Systembackup für den Notfall: Einfach umstöpseln als Rückfallstrategie

Herzlich

Frank
 
Kommentar
uuups,

da steckt der teufel im detail, und wer lesen kann ist
klar im vorteil :hehe:

das klonen wird noch funktionieren, aber in der geklonten
boot.ini steht ja dann noch die falsche Partition drinne -
und Zuordnung zum falschen controller.
hier mal zwei ideen dazu

Die Boot.ini lässt sich über das auf der Installations-CD von Windows vorhandene Rettungssystem / Kommandozeile händisch editieren oder von der 80er aus oder von der Windows-2000-Partition, die nach dem sATA-Umzug aber leider auch nicht mehr funktionierte. Dann kann die 80er und die 500er als Dual-Boot fahren, bis ich die 80er aushänge.

Aber: Warum gibt es nicht ein PATA ==> SATA Umzugstool????

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

die bisherigen Tipps mit Drive Image und Acronis kann ich nur bestätigen. Selbst verwende ich bei meinen Kunden und mir selbst je nach Festplatte die Drive Image Versionen 6 und 7.

Ich vermute, dass das Mainboard oder der Controller die 500 GB Platte nicht unterstützt. Bei einigen Mainboards ist ein Biosupdate nötig. Für die weitere Vorgehensweise schlage ich nun folgenden Weg vor.

1. Angaben der eingesetzten Komponenten (Mainboard, Festplatten, etc.)

2. Bei Problemen mit dem Mainboard könnte ich Dir einen SATA-Controller zum Testen zur Verfügung stellen. Treiber werden selbstverständlich mitgeliefert. Mit diesem Controller würde selbst XP nach einem Mainboardwechsel wieder starten.

3. Eine überlegenswerte Alternative wäre auch das Kopieren der Festplatten auf einem fremden System.

4. Vom Beibehalten der 80 GB Platte rate ich ab, da die Performance und die Sicherheit leidet.

5. Ein Tauschaktion der 500GB Platte von SATA in IDE wäre ebenfalls möglich.

Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung. Und keine Panik !!
 
Kommentar
Ich habe mich für Acronis Migrate Easy entschieden.

Falsche Wahl!
Nimm bitte "TrueImage 11", da ist "Migrate Easy" enthalten!
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

INKLUSIVE! Acronis Migrate Easy
Erweitern Sie die Speicherkapazität Ihres PCs mit einer neuen Festplatte, ohne alles noch einmal neu installieren und konfigurieren zu müssen. Betriebssystem, Systemkonfiguration, Anwendungen, Benutzereinstellungen und alle eigenen Daten werden einfach auf die neue Festplatte migriert.
 
Kommentar
Acronis Migrate Easy hat die PATA-Platte auf die SATA-Platte kopiert, alle Einstellungen sind komplett erhalten, es ging auch noch sehr viel schneller als mit Ghost und ich schreibe das hier schon von der neuen Platte!!!!!

Meine Herren, was ist diese 500er-Samsung-Platte flott und leise

Und keine Aktivierung nötig!

NÄCHSTES PROBLEM:

Die neue Cache-Platte SATA/80GB/Hitachi wurde von Windows als "dynamischer Datenträger" initialisiert. Der Text in der Datenträgerverwaltung von XP lautete ungefähr, dass dies die einzige Möglichkeit wäre, diese Platte zu nutzen.

Acronis, Ghost und Co. mögen das aber gar nicht "Platte enthält nicht unterstützte Strukturen"

Was soll ich machen?

Herzliche Grüße & Tausend Dank bis hierher schon einmal

Euer

Frank
 
Kommentar
Die neue Cache-Platte SATA/80GB/Hitachi wurde von Windows als "dynamischer Datenträger" initialisiert. Der Text in der Datenträgerverwaltung von XP lautete ungefähr, dass dies die einzige Möglichkeit wäre, diese Platte zu nutzen.


Die Platte hast Du falsch eingerichtet. Daten drauf? Wenn nicht dann platt machen (wo Du schon dabei bist) und neu einrichten. Dynamische Datenträger können die meisten Home-Versionen nicht, weil sie kaum in den Systemen vorhanden sind und man ja noch die teuren Versionen für Firmen verkaufen will....:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten