Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In manchen Räumen ist der Putz noch nicht von der Decke gefallen und dort haben die Soldaten, Verletzten oder auch Gefangenen ihren Tagesablauf verewigt.

belgien21082126f8jlq.jpg

belgien210821277nj08.jpg

belgien210821248xjb1.jpg

Kommentar
Anzeigen
Eine Wand gebaut aus Flaschen statt aus Steinen - Ich mag diese Aufnahme von dem inzwischen recht bekannten Ort, da sie die Flaschen aus einem untypischen Winkel und ohne Farbe zeigt. Die anderen Perspektiven habe ich gefühlt schon zu oft gesehen...

Fixed Bottles

full

1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Mit der Perspektive hast du Recht, im Moment geht diese Bude zimlich viral :rolleyes: mal sehen wie lange sie noch steht.

Verlassenes bzw. aufgelassenes Abrissbrachland, durch einen Bauzaun notdürftig 'gesichert'. Alte Mauerreste sind schon wieder völlig überwuchert, die Natur hat sich schon wieder häuslich eingerichtet und die heimischen wilden Schlingpflanzen, hier die Ackerwinde (Convolvulus arvensis) nutzen den temporären Zaun für ihren Wettbewerb:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute fällt die Schule aus.
Revisit der kleinen Dorfschule in der Sperrzone von Tschernobyl an der Grenze zu Belarus.
Es waren nur noch 750 Meter Luftlinie bis nach Belarus und ehrlich gesagt hatte ich mehr Schiss vor Lukaschenkos Schergen wie vor allem anderen was dort ist. ;)

schule16bbweb9fj85.jpg

schule17bb2web1gjb4.jpg

schule25bbwebo9kw0.jpg

schule31bbwebq5je8.jpg

schule33bbwebgwjz8.jpg

schule11bbwebgqkft.jpg

schule13bbwebeokgn.jpg

schule14webehkgj.jpg

Kommentar
Bestimmt haben es schon einige mitbekommen, Anfang Oktober war ich wieder in Tschernobyl. Eigentlich war die Tour schon für den Herbst 2020 angedacht mußte aber Corona bedingt verschoben werden.
In diesem Jahr hat es dann geklappt und auch die Kraftwerksbesichtigung wurde nicht kurzfristig abgesagt.
Hier mal ein ein paar Eindrücke davon

Der "goldene Korridor"
visitkraftwerk6webn1kad.jpg

Kontrollraum Nr. 4
visitkraftwerkkontrol8jkxg.jpg

visitkraftwerkkontrol91ja9.jpg

Reaktorraum Nr. 3
visitkraftwerkreaktorbdjw1.jpg

visitkraftwerkreaktor65j5w.jpg

visitkraftwerkreaktormskse.jpg

visitkraftwerkreaktorkrjr8.jpg

visitkraftwerkreaktorhekzf.jpg

Kontrollraum Nr.3
visitkraftwerk10webd7j0p.jpg

visitkraftwerk8webskjw6.jpg

Und der besagte "AZ-5 Schalter"
visitkraftwerkaz59webh4jq3.jpg

visitkraftwerkaz57web34jhy.jpg

Kommentar
Seine Majestät:
Das Duga Radar 750 Meter lang und 150 Meter hoch. Und das ganze bei Kaiserwetter Anfang Oktober diesen Jahres.

Woodpecker (engl. „Specht“) ist die Bezeichnung für ein sowjetisches Kurzwellensignal, das zwischen Juli 1976 und Dezember 1989 weltweit auf Radiofrequenzen zu hören war. Die zufälligen Frequenzwechsel störten den öffentlichen Rundfunk sowie Funkamateure, was weltweit zu tausenden Beschwerden führte. Das Signal hörte sich wie ein scharfes Klopfen an, das sich in der Regel mit einer Frequenz von 10 Hz wiederholte. Die Leistung des Signals wurde auf 10 MW EIRP geschätzt. Die Aussendung erfolgte auf wechselnden Frequenzen im Kurzwellenbereich zwischen 7 und 19 MHz. Die Ähnlichkeit mit dem Klopfen eines Spechtes führte zu seinem Namen.
Bereits recht früh wurde vermutet, dass das Signal zu einem sowjetischen Überhorizontradar gehört. Diese Theorie wurde nach dem Fall der Sowjetunion bestätigt. Das Signal wurde von Anlagen namens Duga (deutsch: Bogen) erzeugt, die Teil des sowjetischen Raketenabwehrsystems waren. Mit diesen Radargeräten sollte ein möglicher Start von Raketen im europäischen und amerikanischen Raum frühzeitig erkannt werden. Aus der offensichtlich hohen Sendeleistung der Duga-Anlagen sowie aus der Pulsfrequenz von 10 Hz lässt sich eine Entdeckungs-Reichweite von bis zu 15.000 km ableiten. Bei der NATO wurden die Anlagen unter dem englischen Begriff Steel Yard geführt. Die bekannteste dieser Anlagen befindet sich in der Ukraine in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Kernkraftwerks Tschernobyl. Erst als dieser Standort aufgrund der dortigen Reaktorexplosion im Jahr 1986 aufgegeben werden musste, gelangten Einzelheiten und Fotos der Anlage an die Öffentlichkeit. (Quelle Wikipedia)

duga6webzzjgz.jpg

duga5webd8kwx.jpg

duga7webvtk9s.jpg

duga3webksjbi.jpg

duga10websnjsx.jpg

Modell der Duga Anlage

duga9webemk2y.jpg

Kommentar
Was jetzt folgt ist zwar Off Topic aber es gehört dazu.
Für die jenigen die eventuell der Meinung sind Lost Places Fotografie sei ein Sonntagsspaziergang

RIP Micheal Bruckmann.jpeg

Das ist für mich einer der Gründe warum ich nicht alleine losziehe und wenn ich mal alleine unterwegs bin dann nicht an solchen Locations.
Ausserdem bekommen meine Frau und meine Tochter von mir eine Standortmeldung per WhatsApp und wenn ich mich nach einem in der Meldung vereinbarten Zeitraum nicht melde versucht einer von den beiden mich zu erreichen.
Wenn dieser Fall eintreten sollte werden sie aktiv.
Diese Vorgehensweise habe ich von Detlev (Rose) gelernt!
RIP Großer (y)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten