Ausstellung verlängert bis 01.05.2017: Peter Gowland’s Girls*

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die Ausstellung „Peter Gowland’s Girls*“ widmet sich den aufregenden Pin-up-Fotografien des amerikanischen Fotografen Peter Gowland (1916 – 2010). Anlässlich des 100. Geburtstags des Fotografen präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie weltweit erstmals eine umfassende Ausstellung seines Lebenswerks. „Peter Gowland’s Girls*“ ist vom 9. Oktober 2016 bis 29. Januar 2017 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.

EDIT: verlängert bis 01.05.2017!

Peter Gowland’s Girls*
 
Anzeigen
AW: bis 29.01.2017: Peter Gowland’s Girls*

Schön das Peters Werk gewürdigt wird, ich hatte vor gut 10 Jahren mal email verkehr mit ihm wegen seinen Grossformatkameras die er in kleinen Stückzahlen produziert hatte!
Ein netter Hilfsbereiter Meister seines Faches!

LG Armin
 
Kommentar
AW: bis 29.01.2017: Peter Gowland’s Girls*

Tolle Ausstellung mit vielen Bildern, auf denen man die hohe Qualität seiner Arbeit, insbesondere die in Schwarz-Weiß, bewundern kann.
Peter Gowland war nicht nur Fotograf, sondern auch Konstrukteur u.a. eigener Spiegelreflex-Großformat-Kameras***. Da er anfangs mit der Rolleiflex
arbeitete, die keinen Objektivwechsel zuließ, musste er sich besonders mit der Lichtführung befassen, um abwechslungsreiche Bildreihen
zu schaffen. Auf zahlreichen Bildern lässt sich gut beobachten, mit welchen Hilfsmitteln er im Studio und Outdoor arbeitete. Dabei kam ihm
zugute, dass er sich in seiner Jugend bei Statisten-Jobs in Filmstudios manche Kniffe der Beleuchter aneignen konnte. Hintergrund des Interesses
war seine Fotobegeisterung von frühester Jungend an. Hierbei sollte man sich vor Augen halten, dass Gowlands Motive keine Maschinenteile waren,
sondern junge Frauen, die er, assistiert von seiner Frau Alice, ins beste Licht rückte. Dabei sind wundervolle Aufnahmen entstanden
- die heute bei Facebook umgehend gelöscht würden. In mehreren ausgelegten Druckschriften beschreibt Gowland, worauf er bei der
Erstellung seiner Bilder achtete. Nicht zuletzt stellt der Besuch der Ausstellung so etwas wie eine kleine Zeitreise dar. Ich persönlich
hatte Pin-Up-Fotografie bislang nicht auf dem Radar, muss aber bekennen, dass mit dieser Ausstellung an eine außergewöhnliche
fotografische Lebensleistung erinnert wird. Für mich war der Besuch dieser Ausstellung eine unerwartete Bereicherung.

Viele Grüße
Herbert

*** Ein Exemplar der Gowlandflex ist in der Ausstellung vorhanden.
 
Kommentar
AW: bis 29.01.2017: Peter Gowland’s Girls*

Habe gestern gleich 2 seiner Bücher bestellt, weil er fehlt mir noch in meiner Sammlung!
Ja er hat ja auch immer mal wieder für Playboy gearbeitet und ähnliche Hochglanz Magazine!
Seine zweiäugigen 4x5 und 8x10 inch Kameras sind nicht so oft zu finden!

RIP Peter
 
Kommentar
AW: bis 29.01.2017: Peter Gowland’s Girls*

Tolle Ausstellung mit vielen Bildern, auf denen man die hohe Qualität seiner Arbeit, insbesondere die in Schwarz-Weiß, bewundern kann.
Peter Gowland war nicht nur Fotograf, sondern auch Konstrukteur u.a. eigener Spiegelreflex-Großformat-Kameras***. .....

*** Ein Exemplar der Gowlandflex ist in der Ausstellung vorhanden.

Die Ausstellung wurde bis zum 1. Mai 2017 verlängert: http://zephyr-mannheim.com/peter-gowland/
Heute findet man in fer FAZ einen Artikel über die Ausstellung: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ter-gowland-s-girls-in-mannheim-14790551.html

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Danke für die Erinnerung, Herbert! Ich hatte die Laufzeit im verlinkten Artikel im Startposting angepasst, es aber hier vergessen. Ist jetzt nachgeholt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten