Und das wohlgemerkt, obwohl bei dem Test von FlowtographyBerlin ja sowohl die Kamera als auch das Motiv statisch waren, während bei solch einem Portrait aus der freien Hand - wie zum Beispiel dem hier von rico77 gezeigten - sowohl Bewegungen der portraitierten Person, als auch Bewegungen des Fotografen eine Rolle spielen können. Beides (Bewegungen und Verwacklungen) in Kombination kann nämlich durchaus auch bei einer für den "normalen" Betrachtungswinkel eigentlich ausreichend kurzen Belichtungszeit in der 100% Ansicht eines mit einer D800 aufgenommen Fotos dann Einfluss auf den subjektiven Schärfeeindruck nehmen.Das sieht tatsächlich recht scharf aus, ich kann Details von ca. 1.5px ausmachen, auf Flo's Crop vielleicht nur 3px.
Während einer Fixation befindet sich das Auge bezüglich des Blickortes (obwohl nicht vollständig, vgl. hierzu Joos et al., 2002) in relativem Stillstand, wobei die Fovea auf das betrachtete Objekt ausgerichtet ist. Um jedoch auch außerhalb dieses relativ kleinen Bereiches exakt wahrnehmen zu können, erfolgt eine Neuorientierung der Fixation durchschnittlich dreimal pro Sekunde durch sakkadische Augenbewegungen. Sakkaden sind sehr schnelle, ballistische Bewegungen, bei denen das Auge Geschwindigkeiten von bis zu 900°/s erreicht. Die Dauer von sakkadischen Augenbewegungen erstreckt sich von 10-80 ms, dabei werden Amplituden in einem Bereich von 2-50° erreicht (Unema, 1995).
Quelle (Seite 3): http://tu-dresden.de/die_tu_dresden...-cognition/publikationen/pdf/pannasch2003.pdf
wenn du mein Bild meinst, meines ist bei Blende 1.4 aufgenommen, siehe EXIF
Insgesamt erscheint mir das Ganze nun doch ein wenig mysteriös
Naja ich kann da jetzt nur für mich sprechen
Gut gesprochen, eigentlich kann ich damit mehr anfangen als mit dem kompletten Vergleichstest.
Mich persönlich bestärkt das allerdings eher in der Meinung die ich vom 58er habe. Wirkt schon schärfer als das von Florian, ist allerdings auch ein viel einfacheres Motiv als Chromstäbe und Drahtgitter Und zudem recht stark scharfgezeichnet, wie man an den homogenen Flächen sehen kann (für 400ASA haben die schon eine recht starke Struktur). Also alles in allem, zwar besser als Florians Exemplar, aber mir wäre das zu wenig.
war das unbearbeite Beispiel zum Thema schärfe. Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen meine Frau hat homogene Flächen und und Florians Gitterstäbe sind filigraner als die Wimpern meiner Frau?
Haha... ich meinte mit den 'homogenen Flächen' im Bild nicht die Haut Deiner Frau (würde mich nie wagen etwas zum Aussehen Deiner Frau zu sagen )
Da hat sich durch die Kombination von Rauschunterdrückung und Scharfzeichung eine Struktur gebildet die ich ziemlich unschön finde und in Wirklichkeit auch nicht vorhanden ist
Farblich scheint mir da auch kein wirklicher Unterschied zu anderen Nikkoren zu sein und für Leute die mit RAW-Dateien arbeiten sind die Farbunterschiede verschiedener Optiken auch nicht wirklich von Bedeutung. Zumindest habe ich 15 Jahren Arbeit noch kein Beispiel gesehen, an dem die Farben eines Nikkors irgendwie 'schöner' wären, als die anderer Optiken.
Und zudem recht stark scharfgezeichnet, wie man an den homogenen Flächen sehen kann (für 400ASA haben die schon eine recht starke Struktur).
Dein Protrait mit den beiden Männern in der Tracht wirkt vor allem wegen Deines Blitzes künstlich.
Blitz (aus, nicht ausgelöst) /
@ rico77
Jetzt erzählst Du aber wirklich Kokolores. Das hast Du schlicht und ergreifend totgeblitzt. Schau den beiden einfach mal tief in die AugenNix für ungut, aber auf dem Niveau zu diskutieren ist echt müßig.
VG
Schau den beiden einfach mal tief in die Augen
aber auf dem Niveau zu diskutieren ist echt müßig
@ rico77
Alles klar, Enrico. Eckiger Himmel, unwirkliche Schatten und der klassische Look wie vor der Fototapete... und alles das Sigma schuld :taetschel:
Schönen Abend noch...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?