Vergleich D40x & Fuji S3 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neee Hubert,

so kann ich das nicht stehen lassen!

Das sehe ich auch so. Egal ob S2 oder S3, noch nie hat mich eine Fuji im Stich gelassen. Sicherlich nichts für für Pixelpeeper, Technikfreaks oder Poweruser. Die S3 ist schlichtweg ein geniales Werkzeug zum Arbeiten - nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist mir ein schnelles D-TTL lieber als ein verspieltes Schlafaugen-iTTL.

Kommentar
Anzeigen
Vielleicht noch eine Kleinigkeit:

An der S3 fiel mir auf, daß Objektive, die z.B. an der D100 keine gute Performance brachten, mit der S3 wunderbar zusammenarbeiten. Evtl. bedingt durch die wabenförmige Sensorstruktur mit zwei untersch. großen Pixeln ist die Fuji "toleranter" - ist aber eine reine Vermutung von mir...

Ich wollte mal schon Optiken verkaufen, z.B. das olle 80-200/2.8 Schiebezoom, weil es erst ab f/5.6 ordentliche Bilder lieferte - aber an der S3 brauche ich nur 1/2 Blende abzublenden und habe schon wirklich gute Ergebnisse. Ähnlich verhält es sich beim 35-70/2.8.

Kommentar
Jein. Man sollte wissen wie man sie einstellt, leider gibt das Handbuch da keinerlei Hilfe. Daß die S3 nur im Studio verwendbar ist halte ich für eine unzutreffende Aussage. Meine S2 habe ich zumindest überall eingesetzt.

Zustimmung.

Bitte was? Das ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn!

Die S3 ist, wie jede anderen Fuji DSLR auch, eine Nikon im Falle der S3 eine F80, im Gegensatz zur S2 allerdings etwas mehr überarbeitet wurde.
Man kann S2 und S3 als F80 mit festem Digitalrückteil ansehen, der Kamerateil selbst wurde fast nicht geändert.

Fuji bekam von Nikon analoge F80-Gehäuse und schlachtete diese sozusagen aus bzw baute diese um.

bei der aktuellen S5 brauchten sie das nicht mehr tun, diese basiert bereits auf einem Digitalbody von Nikon.

Was genau hat Dir denn gefehlt bzw mißfallen? Wirklich actiontauglich ist sie nicht unbedingt, da müßtest Du schon eine S5 nehmen, aber wenn Du schnelle Bildfolgen brauchst bist Du bei Fuji eh falsch.

Und wie man eine S3 kaputt fotografieren kann will mir auch nicht so recht in den Sinn ...

Hallo,

Die S3 hat bei mir schlecht belichtet, eimal super...Gleiche Situation unter oder über das nervt ungemein und habe schließlich nur mehr manuell gearbeitet.

Der A-Focus ist dermaßen ungenau gewesen, dass ich nur mehr manuell scharfgestellt habe.(ich verwende ausschließlich Profiobjektive) Die Kamera wurde 3x eingeschickt, dann hab ich es gelassen.

Ich habe einen SB 800 dran gehabt...dass war ein Lotteriespiel einmal über, einmal unter...

Ich habe sie natürlich nicht mit Absicht kaputtgemacht,
ich weis auch nicht wie viele Auslösungen im Endeffekt geschafft hat
Nun ist mal aber sense...Verschluss hat sich verabschiedet, nach ca. drei Jahren Profieinsatz nicht so schlimm.

Mit dem Gehäuse: sorry, da meinte ich die AF und Belichtungstechnik,
wie schon erwähnt enorm enttäuscht, da ich der Meinung war das dies zwei ausgereifte Systeme sein sollten.
Das Gehäuse, hat keinen Sprung, Wasserschaden, oder andere Verletzungen
bekommen obwohl die Kamera oft transportiert wurde somit hast du recht, das dies was all die Technik verpackt gut ist.

Tut mir leid das meine Antwort so lange gedauert hat
lg

Hubert

Kommentar
Servus:)

Die S3 hat bei mir schlecht belichtet, eimal super...Gleiche Situation unter oder über das nervt ungemein und habe schließlich nur mehr manuell gearbeitet.

Das hatte ich bei der S2 auch schon, aber das sind die Segnungen der viel zu empfindlichen moderen Belichtungsmesser in den Kameras. Licht ändert sich nicht so rapide wie einem das das Schätzeisen glaubhaft machen will.
Machnmal gehe ich ganz bewußt von der Matrixmessung weg oder die Kamera macht das eh automatisch weil ich kein entsprechendes Objektiv dran habe. Bei Konzerten etc habe ich mir auch M angewöhnt, vor allem wenn nicht gerade ein Disco-Beleuchter am Werk ist.

Der A-Focus ist dermaßen ungenau gewesen, dass ich nur mehr manuell scharfgestellt habe.(ich verwende ausschließlich Profiobjektive) Die Kamera wurde 3x eingeschickt, dann hab ich es gelassen.

Das wiederum verstehe ich einerseits nicht so recht andererseits aber auch wieder gut, da ich seit meinem Umstieg auf AF-SLRs Ende 2003 immer noch nicht so recht mit dem System warm werde. Man muß umdenken. Allerdings war der AF der S2 zB recht präzise. Wenn ich da an meine Pentax und (digitale) Minolta denke ...

Ich hab es mir irgendwann angewöhnt, den AF vom Auslöser zu trennen, weil das meiner alten analogen Arbeitsweise entspricht, auch aktuell bei der S5pro, bei der ich aber auch sehr gerne (weils endlich auch geht) manuelle Objektive einsetze.

Ich habe einen SB 800 dran gehabt...dass war ein Lotteriespiel einmal über, einmal unter...

D-TTL ist Schrott ... Der SB-800 kann den AA-Modus, mißt selbst und bekommt die Daten von der Kamera, das ist immer noch das Beste was man machen kann. Auch bei iTTL.

Ich habe sie natürlich nicht mit Absicht kaputtgemacht,
ich weis auch nicht wie viele Auslösungen im Endeffekt geschafft hat
Nun ist mal aber sense...Verschluss hat sich verabschiedet, nach ca. drei Jahren Profieinsatz nicht so schlimm.

hat ja auch keiner behauptet, aber er Verschluß läßt sich ja ersetzen, ist ein Verschleißteil. Komisch nur daß er so früh seinen Geist aufgab, andererseits ist das verwendete F80-Gehäuse ja kein Profimodell gewesen.

Mit dem Gehäuse: sorry, da meinte ich die AF und Belichtungstechnik,
wie schon erwähnt enorm enttäuscht, da ich der Meinung war das dies zwei ausgereifte Systeme sein sollten.
Das Gehäuse, hat keinen Sprung, Wasserschaden, oder andere Verletzungen
bekommen obwohl die Kamera oft transportiert wurde somit hast du recht, das dies was all die Technik verpackt gut ist.

Für den ganz rauhen Einsatz ist diese Kamera glaube ich auch nicht gebaut worden, zumal sie ja keine Dichtungen etc hat, da muß man schon zu Nikons Profiklasse (oder der S5) greifen. Gerade die S5 räumt mit den ganzen Nachteilen des bisherigen Gehäuses endgültig auf, selbst bei bösen Minusgraden macht sie nicht so schnell schlapp wie meine S2 - das lag aber an den Akkus.

Kommentar
D-TTL ist Schrott ... Der SB-800 kann den AA-Modus, mißt selbst und bekommt die Daten von der Kamera, das ist immer noch das Beste was man machen kann.

Kann ich wahrlich nicht behaupten. SB-28DX, SB-80DX und SB-50DX belichten mit der S3 recht konstant und jederzeit nachvollziehbar - selbst bei ISO1600. Punkte wie Parallaxenfehler, fixer Messwinkel sowie Streulichtanfälligkeit finde ich beim AA-Modus jedenfalls wesentlich ärger.

Kommentar
An meiner S3 funzt es mit einem SB600 wunderbar. Ich habe immer sehr gute Belichtungen. Bin was den das Blitzen betrifft auch zufriedener als mit der D70. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
Jörg

Kommentar
es bestätigt sich für mich immer wieder das meine S3
ein Montagsgerät war, es gibt so viele gute Meldungen
das es nicht anderes sein kann.

Ich freue mich für jeden der eine S3 hat, die seinen Anforderungen ausreichend funktioniert.

lg

Hubert Auer:hallo:

Kommentar
Nach 1,5 Jahren S3 und nun seit einem halben Jahr S5 ganz kurz mein Senf dazu (weil ich mich sowieso enorm oft wiederhole ;)).

Die S3 habe ich zu 80% auf Pferdeturnieren benutzt. Also Springen, Dressur und Gelände.

Sie hat alles klaglos überstanden, die Bilder verkauften sich super und gedruckte Bilder im Riesenformat (60x90, glaube ich) sehen besser aus als die aus der D2x meines Chefs! Das liegt hauptsächlich an der viel natürlicheren Farbe und dem höheren Dynamikumfang. Die D2x ist da schon ein "Biest".

Ich hatte mit der S3, im Gegensatz zu anderen DSLR davor, keine Probleme, sobald ich mich darauf eingestellt hatte, was geht und was nicht. Wenn man weiß, wann man abdrücken muß, kann einem der Serienmodus wurscht sein. Ich erinnere mich genau an ein Mal, als ich mit der geliehenen D2x meines Chefs eine Serie fotografiert habe. Irgendwann Anfang 2006. Vermissen tue ich das nicht.

Die Belichtung meiner S3 war sehr präzise und ich musste (im Gegensatz zu meinem Chef ;)) kaum korrigieren. Genau wie beim Weißabgleich. Auch bei heftigsten Situationen (Schimmel im Sonnenlicht vor dunklem Wald) perfekte Ergebnisse.

Auch Regen hat die S3 überstehen müssen. Klar habe ich sie nicht stundenlang im Wasser liegen gelassen, aber schön nass war sie trotzdem ab und zu. Klaglos überstanden.

Der wichtigste Vorteil der S3: der Fuji-Service! Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl, einen "richtigen" Service zu haben, wie bei Fuji. Minolta und Nikon sind da echt ein Witz dagegen.

Gebraucht habe ich den Service in nun fast 2 Jahren Fuji genau drei Mal. Einmal, als sie mir bei einem Sturzschaden einen kostenlosen (!) Kostenvoranschlag erstellten und mir die Kamera auf ihre Kosten (!) nach Ablehnung desselben wieder zurückschickten und zwei Mal zum Ankleben der Gummierung. Beim dritten Mal wurden noch diverse Stoßschäden festgestellt, die ich mir nicht erklären kann (vielleicht beim Transport in der Fototasche passiert) und im Gegensatz zu allen anderen Servicestellen, welche bei Stoß/Sturz erst einmal die Hand hinhalten, wurde mir die Kamera komplett kostenlos gereinigt, justiert und einige Kleinteile ersetzt.

Das war auch der Grund, warum ich mir nun eine S5 gekauft habe. Und ich muß sagen: Fuji hat echt nochmal einiges verbessert, die S5 ist ein Traum! Bildqualitativ nicht viel Unterschied aber der Weißabgleich ist in schwierigen Situationen noch treffsicherer und die Belichtungskorrektur habe ich noch nicht einmal angefasst :).

Und zum AF: hatte mal die Möglichkeit, ein olles Tamron Suppenzoom mit Stangen-AF sowohl an einer D70 als auch an einer S3 zu testen. Der AF der S3 war definitiv deutlich spürbar schneller!

Ach ja: meine S3 werkelt nun in den Händen meiner Freundin weiter und funktioniert wie ein Uhrwerk :).

Kommentar
Tja, leider ist nur der hochgelobte Service in Düsseldorf der Reorganisation zum Opfer gefallen, der service läuft jetzt über England und es gibt massig Beschwerden drüber. Mag aber sein daß das nur für die Kompakten gilt - das kann ich aber gerne mal versuchen in Erfahrung zu bringen.

Kommentar
Tatsächlich! Auf der Fuji-Seite ist Düsseldorf nicht mehr aufgeführt. Nur noch Kleve und wenn es stimmt, daß das nach GB weitergeschickt wird, ist das mehr als nur ungut.

Auf der Homepage warnt Fuji noch davor, daß es momentan Probleme gibt und daß sie um Geduld bitten. Oh je, dabei war ich damit so zufrieden!

Na mal sehen, hat jemand Erfahrung mit dem neuen Service?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten