Vergleich D3,D3X,Phase One P45

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wo genau ist jetzt die neue Erkenntniss? Das das grössere Format mit viel mehr Pixeln besser auflöst ist nun nicht wirklich überraschend. Das sollte eigentlich jeder hier Wissen, der sich Gedanken um Kameras in diesen Klassen macht.

Darüberhinaus ist ein Vergleich der aufgeblasenen Crops meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Am besten lässt man gleich noch eine D60 mitlaufen, die sieht aufgeblasen auf 45 MPX auch nicht mehr viel anders aus als die D3 :fahne:

Wenn man die D3x wirklich gegen ein MF Rückteil testen will, dann bitte auch in ihrer Auflösungsklasse 20 - 30 MPX - und dann im 100 % Crop. So ist das ganze eher reisserisch, aber es scheint ja zu wirken, dieser "Test" wird mommentan in warscheinlich jedem DSLR Forum der Welt durchgekaut ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Wo genau ist jetzt die neue Erkenntniss? Das das grössere Format mit viel mehr Pixeln besser auflöst ist nun nicht wirklich überraschend. Das sollte eigentlich jeder hier Wissen, der sich Gedanken um Kameras in diesen Klassen macht.

Darüberhinaus ist ein Vergleich der aufgeblasenen Crops meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Am besten lässt man gleich noch eine D60 mitlaufen, die sieht aufgeblasen auf 45 MPX auch nicht mehr viel anders aus als die D3 :fahne:

Wenn man die D3x wirklich gegen ein MF Rückteil testen will, dann bitte auch in ihrer Auflösungsklasse 20 - 30 MPX - und dann im 100 % Crop. So ist das ganze eher reisserisch, aber es scheint ja zu wirken, dieser "Test" wird mommentan in warscheinlich jedem DSLR Forum der Welt durchgekaut ;)

richtig nur wenn man 100% Crop miteinander vergleicht kann man auch eine wirklich Aussage treffen. Niemand hier wird wohl so vermessen sein und glauben das man mit den aktuellen DSLRs oberhalb von 20 MP nun das Mittelformat generell überflüssig machen kann. Diese DSLRs bieten lediglich Fotografen die möglichkeit Projekte, für die Sie vorher eine Mittelformat benötigt hätten zu machen wenn die 24 MP ausreichen und sonst nichts.

Bei der Auflösung auf den Bildkreis bezogen unterscheiden sich die Kameras nicht mehr so stark wie gedacht.

Nikon D3/D700 118 Linien mm (deshalb sehr gutmütig bei den Objektiven!)
Nikon D3X 168 Linien mm
Phase One P65+ 166 Linien mm (60 MP Digitalrückteil z.Z. das am höchsten auflösende!)
Nikon D300/D90 180Linien mm
Canon EOS 50D 212 Linien mm (wenn wundert da das viele Objektive Ihre Not mit Ihr haben)

hier mal 2 Kompaktkameras, nur so zum Spaß.

Fuji Film f30/f31 374 Linien mm (eine der besten die es gab, leider):heul:
Sony WSC W300 555 Linien mm (aktueller MP-Wahnsinn, nur noch gut für große Dateien sonst nichts):mad:

wenn wir den MP-Schwachsinn weiter treiben hätte eine D...XXXsss bei 555 Linien mm ca. 270 MP,:take0: spätstens dann weiß ich das meine Duka niemals abgebaut wird.
 
Kommentar
Warum so aggressiv? Daß die D3 nur ein temporärer Zwischenschritt ist, ist nicht zu übersehen. Sie mag ja hervorragend sein, aber bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind. Und das Bessere kam hier in Gestalt der D3x sehr schnell, um nicht zu sagen, überraschend schnell.
Das Rauschverhalten (bei dem die D3 noch punkten kann), zählt bei denjenigen, die bevorzugt schwarze Katzen in der Nacht fotografieren. Insgesamt gesehen ein Nebenkriegsschauplatz für einige Wenige. Denen gönne ich ihre D3 aus vollem Herzen, ich habe wirklich nichts gegen diese Kamera.
Ob ich oder irgendjemand anders sie in den Fingern hatte, ist diesbezüglich völlig ohne Bedeutung. Aber zur Beruhigung: Ich hatte.

Grüße Christian

Wenn ich das schon lese. Besser..., Nebenkriegsschauplatz...,

Es kommt doch darauf an, was man mit seiner Kamera anstellt. Für meine Bedürfnisse wäre die D3x eher hinderlich. Die konkurrenzlose Rauscharmut bei
> ISO 1600 ist mir wichtiger als ne NEF-Datei mit geschätzten 50 MB.

Des weiteren stimme ich Christoph und Steve 100-%ig zu.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Also das was ich so bisher an D3x Bildbeispielen im Netz gesehen hab, schlägt sich die Neue verdammt gut (auch bei höheren ISO) und ich finde, dass schon was dran ist an Christians Aussagen. Es ist ausserdem eine D3Rudelbildung zu erkennen, die sich in einen wütenden D3Mob verwandelt, gegen das sich ankündende Lynchen muss ich einfach protestieren ! :)

Kann mir jemand eine Zahl nennen, wieviele Fotografen auf der Welt Sport und/oder Presse schiessen? Ich glaube nämlich, dass es wirklich eine eher dünnbesetzte Nische ist...

Cheers, tibo
 
Kommentar
Ich glaube, gehört zu haben, dass auf der Welt ca. 3-11 Fotografen ihr Geld mit Sport- und Pressefotografie verdienen.

Es war mir eine Freude, helfen zu können...
Hans Werner
 
Kommentar
[quote
> ISO 1600 ist mir wichtiger als ne NEF-Datei mit geschätzten 50 MB.
Hans Werner[/quote]

Es sind zwischen 26 und 30 MB bei NEFS verlustfrei komprimiert.

Carsten
 
Kommentar
Ich glaube, gehört zu haben, dass auf der Welt ca. 3-11 Fotografen ihr Geld mit Sport- und Pressefotografie verdienen.

Es war mir eine Freude, helfen zu können...
Hans Werner


Hmm, seltsam, dann gehören sechs von ihnen der Tageszeitung an, bei der ich arbeite. Denn das sind reine Pressefotografen, die zu 100 Prozent nur diesen Job machen. Und wenn ich mir nur einen kleinen Teil der Agenturfotografen ansehe, die ich kenne....wow, ich kenn alle 11.

Toll

Christoph
 
Kommentar
...so ein langer Thred...um was eigentlich?

Es sind alle drei ( wie auch die Canon – Pedanten ) „Spezialisten“, die im ihnen zugeteilten Bereichen glänzen.

Macht Euch frei von der Vorstellung dass die D3 mit einem >30Mp Digiback mithalten kann, wozu auch, dafür hat sie andere Aufgaben. Umgekehrt genauso.

Mehr ist nicht dahinter.

Frohes Fest!

Peter

picture.php
 
Kommentar
Hmm, seltsam, dann gehören sechs von ihnen der Tageszeitung an, bei der ich arbeite. Denn das sind reine Pressefotografen, die zu 100 Prozent nur diesen Job machen. Und wenn ich mir nur einen kleinen Teil der Agenturfotografen ansehe, die ich kenne....wow, ich kenn alle 11.

Toll

Christoph
:lachen:
ich auch ich auch:D



kann jemand mal diesen Thred schließen
 
Kommentar
Hallo,
Warum sind die Nikon User hier so empfindlich wenn jemand seine Meinung zu Nikon Produkten kund tut?
Warum muß das sogleich in Beschimpfungen ausarten?
Das erinnert mich noch sehr an Diskussionen zur D2H, wer würde Heute noch solch ein Teil kaufen?
In anderen Foren sind die Diskussionen, zu diesem Link, wesentlich Sachlicher verlaufen.
All die genannten Kameras haben ihre Daseinsberechtigung und ihre vor / Nachteile.
Möge doch jeder das benutzen was er für sich als Richtig erkannt hat, aber ich denke es ist sicherlich unnötig andere von der Richtigkeit seiner Kamerawahl zu überzeugen.

Frohes Fest


PS:
Warum schreit schon wieder jemand nach Schließung?
Nur weil etwas nicht Konformes eingeworfen wurde?
Hier wird ja schon jetzt sehr häufig geschlossen ohne das ich erkennen kann warum!
 
Kommentar
Ich finde den vergleich trotzdem ganz interessant. Was ist denn so schlimm daran mal zwei verschiedene Systeme zu vergleichen. Seinerzeit wurde ja selbst die Canon 5D mit den Qualitäten de Mittelformats betitelt.
Das die Bilder auf die selbe Größe hoch interpoliert wurden macht den Vergleich im Hinblick auf noch darstellbare Details einfacher. Hier soll nicht die Schärfe pro Pixel verglichen werden. Das der Tester da nicht alles aus den NEFs rausgeholt hat was möglich wäre ist noch ein anderes Thema. Abgesehen davon sieht man auch schön die Überlegenheit in der Tonalität - sprich Schatten/Tiefenzeichnung - des Mittelformat.

Toll ist aber, dass sich immer alle gleich auf die jeweiligen Einsatzbereiche eines Systems stürzen, die das andere nicht oder schlecht bewältigt..

Architektur zum Beispiel soll ja theoretisch mit beiden Systemen machbar sein.;) Nicht Umsonst hat Nikon diverse Tilt/Shift-Optiken im Propgramm.
 
Kommentar
Hallo,
Warum sind die Nikon User hier so empfindlich wenn jemand seine Meinung zu Nikon Produkten kund tut?
Warum muß das sogleich in Beschimpfungen ausarten?
Das erinnert mich noch sehr an Diskussionen zur D2H, wer würde Heute noch solch ein Teil kaufen?
In anderen Foren sind die Diskussionen, zu diesem Link, wesentlich Sachlicher verlaufen.
All die genannten Kameras haben ihre Daseinsberechtigung und ihre vor / Nachteile.
Möge doch jeder das benutzen was er für sich als Richtig erkannt hat, aber ich denke es ist sicherlich unnötig andere von der Richtigkeit seiner Kamerawahl zu überzeugen.

Frohes Fest


PS:
Warum schreit schon wieder jemand nach Schließung?
Nur weil etwas nicht Konformes eingeworfen wurde?
Hier wird ja schon jetzt sehr häufig geschlossen ohne das ich erkennen kann warum!

darum geht es gar nicht, nur ist hier wieder mal der Apfel/Birne vergleich

wie schon gesagt wer würde einen Mittelklassewagen mit einem Sportwagen oder Laster vergleich und sich dann wundern das die Zuladung einen andere ist
 
Kommentar
Ich kann auch nur verwundert den Kopf schütteln, mit welcher Vehemenz und welchem Sarkasmus hier auf diesen Test reagiert wird. Ich fand den Vergleich ganz interessant und selbst wenn er erwartbare Ergebnisse bringt, so ist doch auch das in Ordnung.

Also Leute, wie wäre es mal mit ein wenig mehr Gelassenheit? Besonders an Weihnachten. :monster:
 
Kommentar
wie schon gesagt wer würde einen Mittelklassewagen mit einem Sportwagen oder Laster vergleich und sich dann wundern das die Zuladung einen andere ist

Wer wundert sich denn? In diesem Vergleich wurde ein Aspekt, nämlich die mögliche Auflösung der drei Kameras, miteinander verglichen. Von "insgesamt besser" hat hier doch niemand gesprochen.
 
Kommentar
Ich kann auch nur verwundert den Kopf schütteln, mit welcher Vehemenz und welchem Sarkasmus hier auf diesen Test reagiert wird. Ich fand den Vergleich ganz interessant und selbst wenn er erwartbare Ergebnisse bringt, so ist doch auch das in Ordnung.

Also Leute, wie wäre es mal mit ein wenig mehr Gelassenheit? Besonders an Weihnachten. :monster:



ok, dann ist die aussage aber nur das wieder mal das bestätigt wurde was sich technisch nicht änder lässt ;)

nur die aussagen

"Ob der Unterschied zwischen der D3 und der D3x nun den Preis und die übrigen Nachteile der D3x aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden. Mir genügt er nicht. Die Phase One hingegen ist überzeugend! Unglaublich der Unterschied"

passt halt nicht zum test da es nicht unglaublich ist wie groß der unterschied ist sonder normal
:)

alles wird gut :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten