Venus LAOWA FF II 9mm F5.6 W-Dreamer Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Panorama-Schnitt, dafür ist es glaube ich recht gut. Grade in den Alpen oder in Norwegen im Fjord, leider hab ich dieses Jahr keine Gelegenheit mehr, dorthin zu kommen.

41769746ni.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Ich komm ja nicht so viel in Innenräumen rum, deswegen hab ich spaßeshalber meine Unterkunft dieser Woche fotografiert, einfach mal zu Demonstrationszwecken, was das Objektiv an Möglichkeiten bietet.

41819649fd.jpg
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja das stimmt. Ich persönlich hab mir das ja extra wegen diesen verschobenen Perspektiven gekauft, aber das ist natürlich speziell und gefällt bei weitem nicht allen. Für einen wirklich weiten Überblick sind Panoramabilder meist besser.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Panoramabilder" unterliegen da exakt denselben Problemen bei übermässigen Bildwinkel.
Es liegt nur am Bildwinkel (und dadurch bedingt am Abstand zm Motiv).
Wenn Du Dein Bild mit dem 9mm als Panorama behandelst und die Ausgabe (Projektion) als Equirectangular oder Rectilinear renderst, dann sieht es so aus:
 

Anhänge

  • screenshot _pano_recti.jpg
    screenshot _pano_recti.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 18
soulbrother
soulbrother kommentierte
Equirectangular:
 

Anhänge

  • screenshot _pano1_equi.jpg
    screenshot _pano1_equi.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 16
huckabuck
huckabuck kommentierte
Da gefällt mir meine Version besser ;)
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
darum gehts nicht, denn wirklich gut, oder auch nur annähernd "korrekt" sieht keines der Bilder aus... liegt aber nur daran, dass bei diesen Motiven die Randverzerrungen durch den übergroßen Bildwinkel, eben übermäßig stark auffallen...
 
Ich finde die Bildqualität irgendwie etwas.... mhmmm.... bescheiden, vor allem an den Rändern.
M.M.n. ist es der fast 1.000 Euro nicht wert.
Dann lieber ein von der Leistung besseres 11...12 mm.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Die Linse stellt zwar keine Schärferekorde auf, ist aber auch nicht grade schwach. Eine Blende abgeblendet erreicht sie das Maximum in den Ecken. Mit über 40 lp/mm bei lenstip:


In den Beispilen macht sie auch eine recht gute Figur:


Noch mehr Bildqualität mit ähnlich viel Winkel geht meines Erachtens nur noch mit dem Laowa 15mm f/4.5 Zero D Shift und Pano stitchen mit der Shift Funktion. Das ist zwar in 100% geshiftet auch was weicher, aber da richten des dann massig MP, die es durch das Shiften und Zusammensetzen gibt.

Ich weiss noch nicht, wie gut die 12mm vom neuen Sony 12-24 GM sind. Laowa 12mm und Irix 11mm haben aber auch gewisse Schwächen. Bliebe noch das Canon 11-24 EF, das in der Tat sehr gut sein soll. Was sich Canon auch entpsrechend zahlen lässt. Und das Samyang 10mm XP f/3.5, zu dem man recht wneig findet.
 
Ja, an den Rändern ist es weich, wie die meisten Weitwinkel. Aber du musst beachten, ich verwende in Luminar den Mystikfilter, der verstärkt diesen Effekt. Ich steh halt auf den. Ansonsten ist das keine Linse für z.B. Dokumentation, die ist schon speziell. Das muss man mögen, mit diesen Verzerrungen und Winkelverschiebungen umzugehen. Ich tu's.

Ich war Arbeiten in Potsdam und hab noch einen Abstecher nach San Souci unternommen.

41968944ms.jpg


41968934cq.jpg


41968933iu.jpg


41968931jd.jpg


41968930gp.jpg
 
Kommentar
In Berlin unterwegs. Dafür hatte ich es eigentlich gedacht. Hatte noch ein Bild im Kopf gehabt, von einem Brunnen vor einem Hochhaus an der Jannowitzbrücke. Aber leider hat mich dort ein wildpinkelnder Drogenabhängiger angepöbelt und ich hab darauf kein Bock, weisste nie, was die tun. Ich wollte ihn nicht fotografieren, falls ich Euch das nun denkt. Ich nehm die fremde Leute in meine Bilder, ausser, sie stehen weit weg und sind nicht erkennbar.

42084281pz.jpg


42084282xj.jpg


42084283dq.jpg
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Das zweite Bild finde ich super.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das zweite Bild: Genial! Ein Strauß aus Häusern. Ich liebe es! :)
 
haribee
haribee kommentierte
Ja, das zweite Bild! :f045:

Wenn ich das sehe, vielleicht kaufe ich mir doch dieses Laowa 9mm ...
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kann ich nur empfehlen.
 
Der Bildeindruck der gezeigten Bilder erinnert mich an David Hamilton. Findet ihrdeshalb das Objektiv so toll? Ich dachte mir, na ja ganz nett. Aber was wenn ich es mal scharf und kontrastreich haben will? Die Bilder könnte man vielleicht auch mit nem 16mm Zenit machen. Das ist wahrscheinlich weiter und schärfer. Vielleicht verzeichnet es ein wenig mehr.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die hier zuletzt gezeigten Bilder sind EBV-technisch stark verfremdet (Vignette und Weichzeichnereffekt). @huckabuck schreibt selbst, dass er den sogenannten Mystique-Filter eingesetzt hat. Man kann mit dem Objektiv sehr scharfe Bilder machen. Gerade wenn man die Möglichkeit nutzt, sehr nah an ein Motiv heranzugehen, muss man sehr genau fokussieren. Selbst bei Blende 11 ist die Schärfeebene im Nahbereich begrenzt.
 
Am Rand hat es natürlich definitiv eine Unschärfe. Vignette finde ich eigentlich nicht, dass das groß ein Problem ist, ich füge die aber auch künstlich ein, weil ich das mag. Stürzende Linien sind klar, wichtig ist, dass man das beim fotografieren schon beachtet und sich überlegt, welche Linie als Gerade die beste ist. Dann geht's, ich muss die Bilder nicht stark beschneiden.
 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Aber so richtig knackig scharf finde ich das jetzt auch nicht. Es ist brauchbar und verzeichnet schön wenig.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Awi
Das ist halt auch eine Frage der Ansprüche sag ich mal. Ich schreibe ja ab und an mal, dass mir absolute Schärfe nicht wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
huckabuck
huckabuck kommentierte
Mein 20mm f1.4 Sigma Art ist natürlich viel schärfer, das ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Paar aus Hamburg. Hier war es ein bischen fehl am Platz. Für Speicherstadt war es einfach zu weitwinkelig, da bin ich dann beim 24-70mm geblieben. Die sah aus, wie wenn sie eine Meile lang wäre. Für dieses Objekt wiederum fand ich es genial. Alles in allem aber hätte ich dieses mal lieber das 14mm Samyang dabei gehabt und am liebsten das 28mm f2.8, dessen Erscheinung ich kaum abwarten kann. Ich bin am überlegen, ob ich noch ein 20mm von Viltrox kaufe. Ich hab zwar das Sigma Art 20mm f1.4, aber das ist halt ein Klopper. Für klein und leicht unterwegs ist das nichts. Vor allem nicht mit dem Gorilla Pod. Mal schauen, was mich die weitere Reparatur von meinem Auto kostet, das 6 Wochen, bevor ich mein neues kriege, natürlich meint, nochmal über tausend Euro zu brauchen (bisher)..

42152175jw.jpeg


42152188tl.jpeg


42152964sj.jpeg


42153059xr.jpeg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten