Venus LAOWA FF II 9mm F5.6 W-Dreamer Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
full


Nikon Z6, Laowa 5.6/9mm, 1/400s, Blende 11, ISO 100.
 
Anzeigen
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Album ist öffentlich. Problem hatte ich noch nie. Siehst Du das Bild im zweiten Beitrag?
 
vobl
vobl kommentierte
Jetzt geht´s.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe nichts geändert. Vielleicht warst Du etwas vorschnell und das Bild brauchte noch etwas Zeit zum Laden...;)
 
vobl
vobl kommentierte
Zuerst war nur ein Text eingeblendet: Xxx
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ach so. Ich habe erst den Thread erstellt und dann das erste Bild einkopiert. Du warst wirklich SEEEHR schnell.;)
 
Das Objektiv ist wirklich sehr speziell. 135 Grad Bildwinkel rektilinear korrigiert. Das bedeutet, dass Proportionen stark verzerrt wiedergegeben werden können. Das ganz linke Blatt in Posting #5 ist beispielsweise überdimensional gross. Das fällt in der Natur nicht so auf, siehe Bild #1. Aber wenn Bauwerke im Bild sind, muss man vorsichtig sein, da entstehen schnell Machwerke a la Escher.

Wirklich toll ist die Möglichkeit, das Objektiv als Makro mit Umgebung einsetzen zu können. Man ist dann mit der Frontlinse fast am Objekt. Deshalb habe ich Euch drei Beispiele davon eingestellt.

Dazu kommt der wirklich sehr schöne Blendenstern.

Das Objektiv ist supersolide aus Metall gefertigt und haptisch eine wahre Freude. Außerdem ist es sehr schön klein Und kompakt.

Laowa liefert ein Korrekturprofil für Lightroom zum Download. Man braucht das wegen der Vignettierung nur bei Offenblende und sollte es nur zu 30% anwenden.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Objektiv, wenn man mit den Eigenarten von Superweitwinkeln umzugehen versteht.
 
Kommentar
Das bedeutet, dass Proportionen stark verzerrt wiedergegeben werden können.
Meiner Meinung nach ist das ein Objektiv, das die Welt nicht braucht. Die perspektivischen Verzerrungen sind einfach zu heftig. Ich habe noch kein Bild gesehen, dass durch diesen extremen Bildwinkel profitiert. Auch hier nicht, Christian kann sonst wesentlich bessere Bilder machen. Die meisten Bilder, die ich von dem Objektiv gesehen habe, würden wesentlich besser, wenn man sie deutlich beschneiden würde. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Zeigt Bilder, die durch den Bildwinkel gewinnen!

Für Makro-Aufnahmen mit Umgebung, wie es Christian versucht hat, halte ich ein Fisheye mit geringer Naheinstellgrenze besser geeignet. Dort werden zwar die Linien durchgebogen, aber das Ergebnis ist viel harmonischer.
 
Kommentar
Seh ich anders, gerade die Verzerrungen bieten unendlich viele neue Möglichkeiten, die Kiste wird gekauft und ich weiss auch schon, wo ich die Verzerrungen einsetze. Mega, hab nur grade das Para nicht, aber irgendwann wird das Objektiv meins sein.
 
Kommentar
Aktuell hätte ich für diesen extremen Weitwinkel nur wenig Anwendungsfälle. Die gute Verabeitungsqualität habe ich aber auch bei 2 anderen Laowa für Z Mount erlebt, das 50 mm F0,95 und das 100mm superMakro 2:1 bei Lichtstärke 2,8.
Schöne Bilder, die du uns zeigst.
Die Schärfe an den Rändern scheint relativ stark abzufallen? Ist das im Originalbild erkennbar, oder täusche ich mich? Die Auflösung hier läßt ja eine sichere Beurteilung gar nicht zu.
Bei bestimmten Motvin wollte ich schon die Schärfe im ganzen Bild haben. Deshalb die Nachfrage.
 
Kommentar
Wirklich toll ist die Möglichkeit, das Objektiv als Makro mit Umgebung einsetzen zu können. Man ist dann mit der Frontlinse fast am Objekt. Deshalb habe ich Euch drei Beispiele davon eingestellt.

Genau das war auch meine Idee, als ich mir das Laowa 10-18mm gekauft habe: Zwar nicht nur als Makro, sondern auch für Fotos mit einem Objekt sehr nahe im Vordergrund (seien es Blumen oder auch ein Boot oder ein Grabkreuz...) und dazu die weite Umgebung im Hintergrund, wie z. B. in Bild 1 gezeigt.

Der gleiche Verwendungszweck lag ja 1981 auch der Konstruktion des Ai-s Nikkors 28mm/2.8 CRC mit einer Naheinstellgrenze von nur 20 cm zu Grunde (ich habe das Objektiv und verwende es noch zu solchen Zwecken).

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte mal für die DX das 8-16 von Sigma (nur mit einem 12er FX vergleichbar) und da gab es manchmal ganz tolle Bilder. Hatte mir schon dieses Laowa übelegt, zurückbesinnend auf die wenigen Bilder die ich dann tasächlich mit dem "8er" gemacht hatte waren mir die 1000€ doch weder zuviel. Eventuell in einr Stadt mit viel Sehenswürdigkeiten oder coolen Gebäuden für Innen und Aussen
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Sigma 8-16mm ist ein DX-Objektiv. Kleinbildäquivalent 12-24mm. Das Laowa, um das es hier geht, ist ein 9mm-Objektiv für das FX-Format!
 
Das Bild hab ich zum Test gemacht. Gegenlicht ist natürlich problematisch, aber die Sonnensterne finde ich gut. Könnte in einem anderen Setup ganz gut kommen, oder auch bei Architekturfotos bei Laternen usw.

41769731xz.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten