Stimmt, ich habe einige Fotos um einen halben Lichtwert abgesenkt - vielleicht, weil mein Monitor etwas zu hell eingestellt ist (ich arbeite mit einem einfachen Laptop, das für die Bearbeitung von Fotos ohnehin nicht geeignet ist...).
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich bei der Aufnahme der Bilder habe größtmögliche Sorgfalt walten lassen:
So habe ich nur hochwertige Nikkore verwendet - am meisten das beste aller 1er Objektive, nämlich das 32 1.2.
Ferner habe ich mit den optimalen Blendeneinstellungen gearbeitet - in der Regel mit Blende 4.0 - 5.6. Nur die Aufnahme Nr. 1 ist mit Blende 1.4 gemacht.
Auch die ISO-Werte habe ich so gut wie möglich gehalten und meistens den Bestwert von ISO 160 eingestellt.
Um Verwacklungen möglichst zu vermeiden, habe ich zudem fast immer ein Einbeinstativ verwendet, das nur bei den Aufnahmen im Hochformat nicht zum Einsatz gekommen ist.
Was die Farbtiefe bzw. Farbbrillanz anbelangt, so bitte ich zu bedenken, dass die J5 einen nur 1 Zoll kleinen CX-Sensor aufweist, der die relativ große Anzahl von 23,01 Millionen Pixeln beherbergen muss. Man rechne nur mal diese Pixeldichte auf einen FX Sensor um, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das hinsichtlich der Anforderungen an die kleine Kamera und die kleinen Objektive bedeutet.
Die Nikon J4 und J5 sind ja für mich auch nur eine Ergänzung, kein vollwertiger Ersatz für meine Nikon Df - oder gar für meine Sony Alpha 7, die mit dem Zeiss FE 55 1.8 Fotos von allerhöchster Qualität erbringt.
Aber hier im Nikon-Forum möchte ich ja nun kein Loblied auf Sony anstimmen...
Gruss
Gianni